welches Linux verwenden??

hat suse eigendlich so ein service manager wie RedHat, wo alles gelistet wird (httpd, mysql, etc.) und dann muss man nur auf start/stop/restart drücken um die funktionen auszuführen... dass fand ich irgendwie hilfreich. Und... wie siehts aus mit so Apache Config GUIs... die sind auch toll... Hat SuSe schon so sachen dabei wie ne firewall, dns-, ftp-, http server? Sind die Netzwerk Einstellung leicht zu konfigurieren?

Kann man eigendlich Suse 8.0 runterladen?

Das weis ich leider auch nicht. Vielleicht weil es ihnen leichter fällt RedHat zu konfigurieren ??? Ich weis es ehrlich nicht. Mir fallen beide nicht weiter schwer.

ich hat jetzt mandrake und redhat... und ich seh sehr kleine unterschiede zwischen den beiden... von der config her... sind die nich alle gleich? ich meine der befehl "blablabla" (irgendwas halt) auszuführen ist doch der gleiche auf allen linuxen... oder

versch. Linnux-Distributionen...

Uff, ich hab den Tread jetzt versucht zu verfolgen. Fälllt mir irgendwie schwer.

Aber egal :) Mal kurz zu der Mandrake und der Redhat.

Die Mandrake stammt im Ursprünglichen Sinne von derr RedHat ab. Also sind die logischerweise im größten Teil identisch. Ausnahmen in den Paketen bestätigen die Regel.Zu der SuSE-Distribution kann ich eigentlich nur folgendes schreiben. Klar, sie istt einer der "einfachsten" Linux, was die Installation angeht. Wenn man aber RPM-Pakete instalieren möchte, muss man sich schon wieder spezielle für die SuSE vorbereitete Pakete nehmen. SuSE hat sich leider nicht an die "Standardspfade" gehalten (das haben sie mir sogar per Email bestätigt). Allein das war für micht der Grund die SuSE nicht mehr zunehmen. Nichts desto trotz behalte ich SuSE im Auge :)

Ich persönlich habe mich für die RedHat entschieden, die bekomme ich zur Not auch mal als ISO-Image (bei SuSE leider nur LIFE) und das dann auch noch für meinen DEC-Alpha ;-)

Aber im Grunde ist Linux gleich Linux, weil es eben, unabhängig von der Distribution, gleich funktioniert. Eine Distribution ist nur eine Zusammenstellung verschiedener Pakete.

Liebe Grüße

ich will eigendlich nur das dieses beschissene Samba funzt... ich arbeite daran schon seit 2 wochen und bin kaum weiter gekommen... und des mit DNS configurieren is auch irgendwie komplett hintergrundslos, da kann man herumbasteln wie ma will und des ändert sich nich!

Des einzigste was ich hinbekommen hab war postgresql, apache, und php... noob sein is ********!

Hallo,

Original geschrieben von mr_d2254
ich will eigendlich nur das dieses beschissene Samba funzt... ich arbeite daran schon seit 2 wochen und bin kaum weiter gekommen... und des mit DNS configurieren is auch irgendwie komplett hintergrundslos, da kann man herumbasteln wie ma will und des ändert sich nich!

Das habe ich auch alles schon hinter mir. Glaube mir - basteln, versuchen, etc. ich weiß, aufgeben ist einfacher. Dadurch lernt man ein OS jedoch ziemlich gut kennen.

DNS?

Ok, wie geschrieben, ich habe versucht den Tread zu verfolgen :)

Mir stellt sich jetzt die Frage, warum Du einen NS installieren möchtest?

DNS = Domain-Name-Services bedeutet also soviel wie Domain-Namen auflösen. Wenn Du jetzt das Linux in einem großen Netzwerk einsetzt, wo (als Beispiel genommen) 10 Server über DHCP ihre IP beziehen, sehe ich das ein. Aber in einem privaten Netz ist ein DNS-Server nicht wirklich interessannt.

Was Du mit Samba hast, weiss ich nicht genau, kann Dir dazu also auch nichts schreiben :)

Wenn's wollen müsstest Du mir Dein Problem nochmal schreiben...

Ich finde das schon richtig auch in nem kleinen Network einen DNS aufzusetzen =)
Denn wenn manns mal in seinem kleinem Netzwerk gemacht hat kommt mann auch gleich klasse zurecht wenn der chef will das dies in der Firma passiert :)

Neue Beiträge

Zurück