nix gegen SuSE
moin,
@digi:
Also mal eines vorab. Ich habe nichts gegen SuSE, habe damit auch meine Erfahrungen gesammelt und war eigentlicht ganz zufrieden damit (SuSE 5.2, SuSE 7.2). Zu dem Sinn von Linux, jeder empfindet da etwas anderes. Ich persönlich finde, dass wenn man sich mit Linux auseinandersetzen will, sollte man schon etwas mehr lernen, wie auf den OK-Button zu drücken (Yast2 installation)
Natürlich habe ich nichts dagegen, dass SuSE 8.0 so einfach sein soll. Schließlich schiebt jedes Linux egal ob SuSE oder Slackware Windows vom Tisch. Zwar langsam, aber immer mehr.
Nur leider musste ich feststellen, dass die meisten, die nur die einfache Installation kennen, sich beschweren, dass Linux seine angeblichen Vorteile wie Schnelligkeit und Stabilität nicht gerecht wird.
Das ist auch ganz einfach zu erklären. Bei einer automatischen Installation wird der Kernel nicht auf das eigene System optimiert. SCSI Unterstützung wird da mitgeladen und der Rest auch. Das macht das System langsamer. Ok, bei den heutigen Rechnerleistungen, kann man sich darüber streiten. Jedoch bin ich der Meinung, was ich nicht brauche, braucht auch nicht mein Kernel zu kennen, bzw. zu laden.
Daher tauchen auch immer wieder die gleichen Fragen auf, die 'leider' oft SuSE betreffen. Ich selber glaube, dass 'wir' SuSE viel zu verdanken haben. Denn eines ist sicher, als Einsteigermodell ist SuSE ziemlich Klasse und so fanden viele den Weg bzw. Umstieg auf Linux. Unteranderem ist der SuSE Support sehr gut, ich kann den wirklich nur loben. Habe damit auch meine Erfahrungen gesammelt und kann nur gutes darüber berichten.
Leider belassen viele ihre Installationskenntnisse auf der Yast2 Ebene, dass ist sicherlich Schade, da man bei der Installation viel lernen kann. Jedenfalls mehr als bei Windows.
Natürlich kann man die minimale Installation wählen und später alles nötige sich selber nachinstallieren, aber auch hier lassen sich viele dazu verführen, gleich 'Standard mit Office' zu wählen. Auch ich habe mich dabei ertappt
Sorry, dass der vorherige Beitrag etwas negativ für SuSE ausgefallen ist, sollte eigentlich anders aufgenommen werden. Aber ich hoffe damit ist das jetzt gegessen.
SuSE ist sicherlich ein Klasse Produkt, nicht nur wegen dem Support
Allerdings sind die Assistenten sehr verlockend und machen auch (zu) viel automatisch.
Aber was solls, jeder sollte sich die Distrubition aussuchen, die ihm gefällt.
Ich bin jedenfalls kein "Distributions-NAZ|"
Ach zur OpenSource, dass versteht sich sowieso von alleine. Da brauche ich wohl hoffentlich nicht´s zu sagen. Falls doch, dann sollten wir wohl einen eigenes Thema dafür erstellen.
mfg