Welche Sprache lernen?

PHP ist aber meines Erachtens (man möge mich berichtigen) keine Programmiersprache, sondern eine Scriptsprache. Außerdem fällt es mir sehr schwer eine *.EXE Datei zu erstellen.
Auch dafür gibt es mitlerweile Möglichkeiten und Programme die das Übernehmen. Das ist aber wegen der starken Verknüpfung von PHP mit dem Web überhaupt nicht sinnvoll teilweise.

Selbst PHP Präsentationen mit Webserver + PHP +MySQL von CD sind mittlerweile möglich.

mfG
Tim

und auf inne Mittagspause
 
EXE wofuer brauch mann eine EXE !!
chmod +x programm <- ist exe genug :D

PHP zum Programmieren lernen?

Ja und Nein. Einerseits bietet PHP eine Syntax die bei vielen Programmiersprachen weiterhilft (eigentlich alle C Style Programmiersprachen).
Anderseits verleitet PHP zum dirty Stile (kein konsequentes OOP vorteilhaft), deshalb oft resultierende Mixes.

Zudem vermittelt PHP nicht mal annähernd den Umgang mit verschiedenen Datentypen,
Konvertierungsschwierigkeiten (z.b long in in).

Anderseits bietet PHP ziemlich schnell erfolgserlebnisse, die mann braucht um nicht das Handtuch zu werfen.

Alles in allem:
Programmieren lernen mit PHP?
Ok aber nur wenn mann nach dem Verstehen und anwenden können von PHP, mann seinen Horizont durch eine Starke OOP Sprache wie Java erweitert.
 
Erst einmal sollte man sich überlegen wofür man eine Programmiersprache braucht. Dazu gehören unter anderem Plattformunabhängigkeit ja/nein, Sicherheitsaspekte und welche Möglichkeiten die Programmiersprache bieten sollte. Das schränkt die Anzahl der Programmiersprachen schon stark ein.
 
Das C# wirklich plattformunabhängig ist, währe mir neu
C# an sich ist IMHO schon plattformunabhängig, da es ja nicht zu nativem Code, sondern zu diesen IL-Assemblies kompiliert wird. Das einzige, was an C# nicht richtig plattformunabhängig ist, ist das offizielle .NET-Framework von Microsoft. Aber wozu gibt es Mono?
Und AFAIK gibt es ja auch von Microsoft ein auf Unix-Plattformen portiertes Framework namens Rotor, das hab ich aber noch nicht ausprobiert.
 
Seh ich ja auch so. Daran ist aber nicht die Sprache schuld, sondern die MS-Marketing-Politik. C# ist grundsätzlich schon plattformunabhängig - für alle Plattformen, auf denen es eine VM dafür gibt. Dass es offizielle VM's im Augenblick nur für Windows-Systeme gibt, ändert ja nichts an der PU der Sprache.

PS: Kann man eigentlich mit Mono kompilierte Assemblies auch auf Windows laufen lassen (oder auch andersrum)? Hab ich irgendwie noch nie ausprobiert. Müsste aber eigentlich gehen (sofern Windows.Forms bzw. Gtk# nicht genutzt wird), und dann sind diese Assemblies auch plattformunabhängig.
 
Zurück