Hallo @all!
Ich möchte mich hier jetzt auch mal einmischen...
Also, ich habe 'damals' mit BASIC auf 'nem Comodore VC20 angefangen, aber ich glaube das spielt heute keine Rolle mehr. Turbo PASCAL war dann auch ganz gut, aber als ich VisualBasic 4.0 entdeckt habe (das war damals die aktuelle Version), war mein Herz verloren! Seitdem programmiere ich VisualBasic, heutzutage natürlich mit der DOTNET-Version. VB ist sehr einfach und man kann damit Programme für Windows-Systeme entwickeln, sollte also für Dich durchaus in Betracht kommen können.
Aber eine Programmiersprache zu empfehlen halte ich für sehr subjektiv, da jeder meist das empfiehlt, was er selber für das Beste hält. Delphi ist sicherlich auch nicht verkehrt obwohl ich schon seit Jahren nichts mehr in Delphi programmiert hab.
Das schwierigste ist glaub ich erstmal das Konzept hinter einer Programmiersprache zu verstehen. Ich würde durchaus einen Anfang mit einer OOP-Sprache empfehlen, ich hatte bei meinem Wechsel von Prozedural nach OOP ganz schön Schwierigkeiten das neue Konzept zu verstehen und umzusetzen. Wenn man gleich damit beginnt hat man sicher dieses Problem nicht. Und die Zukunft ist nun mal die OOP.
Man sollte sich zuerst mal sie Datentypen, die es gibt zu gemüte führen. Danach macht man sich an das OOP-Konzept und versucht sich an kleinen Beispielen.
Ich selbst empfehle auf jeden Fall die Benutzung einer IDE (VisualStudio oder NetBeansIDE etc.), da man dort sehr schnell lernen kann (natürlich nur wenn man das auch will!) und selbst komplizierte Problem relativ schnell und einfach lösen und verstehen kann.
Ich arbeite selbst mit dem VisualStudio.NET (für VisualBasic, C#, C++, J# und ASP) und mit der NetBeansIDE (für Java). Mit Java hab ich erst vor ein paar Wochen angefangen (so nebenbei, wenn ich mal Zeit hab) und muß sagen es geht eigentlich ganz gut voran.
Für das VisualStudio.NET 2003 Professional ist eine Schulversion für ca. 100 EUR verfügbar. Die NetBeansIDE (für Java) von SUN ist kostenlos. SharpDevelop (für C#) ist ebenfalls kostenlos.
MfG
..::Six Dark::..