Alexander Schuc
crazy-weasel
Mit die fehlen mir bei Java wirklich. meinte ich, dass sie mir so wie sie in C# vorhanden sind in Java fehlen würden.Original geschrieben von Christian Fein
Die sind doch da. Private Member mit Zugriffsmethoden hast du genauso. Die Properties von .net sind nichts anderes, nur das die Schreibweise anders ist. Das gefällt mir rein Subjectiv nicht, denn es sind nichts anderes als private Member. Nur bekommen sie bei Komponenten Programmierung eine bedeutung, dies wird bei Java durch
getPropertiename()
setPropertiename()
isPropertiename()
Methoden verwirklicht. Die im übrigen meine IDE automatisch erstellt.
Original geschrieben von Christian Fein
Ich finde gerade das Eventmodel mit Listener und Adapterklassen einwandfrei verständlich.
Code:private void tuWas() { out.println("Status geändert!); } foo.addSelectionListener(new SelectionAdapter() { public void selectionChanged(SelectionEvent e) { tuWas(); } };
Listener sind Interfaces. Nachteil ist das bei Zuweisung eines Interfaces an foo sämmtliche Methoden implementiert werden müssen. Da dies bei mannchen Listener Klassen zeitaufwendig sein kann, gibt es die Adpaterklassen, so das nur jene Methoden überschrieben werden müssen die
http://java.sun.com/docs/books/tutorial/uiswing/events/handling.html
Gibt eine wunderbare einführung in sämmtliche vorhandenen Listener Klassen, und ebenso die möglichkeit eigene zu schreiben.
Ich persöhnlich bin noch nie in die Situation gekommen einen eigenen
schreiben zu wollen, welche Situation verlangt dies?
Irgendwie haben die dort gelisteten Events alle etwas mit einer GUI / einem GUI-Element zu tun. Oder übersehe ich etwas?
Vor ein paar Wochen habe ich mir eine Komponente geschrieben, welche ein Webinterface bereitstellte. Und dort habe ich z.b. ein Event geschrieben welches von meiner Komponente ausgelöst wurde, wenn ein User Formulardaten übertragen hat
Viel Spass, ist aber nichts größes.Original geschrieben von Christian Fein
Schau ich mir doch mal an