Original geschrieben von Alexander Schuc
Mh, der Namespace System.Data ist zu 90% implementiert, und es gibt einige ADO.net DataProvider für verschiedene DB-Systeme.
Ja aber dennoch steht der Patent Finger auf ADO.net.
Es mag möglich sein, das sich dies in der letzten Zeit geändert hat, aber Windows.Forms und ADO so habe ich das in errinnerung, sind aufgrund Patente unsicher inwieweit es implementiert wird.
Die Methode welche ich importiert habe ist 'SetClipboardViewer', damit mein Programm bei änderungen der Zwischenablage benachrichtigt wird. Reine .net Mittel hab ich keines gefunden.
Wenn du willst zeige ich dir den Code. Wenn du Zeit hast es in Java 'nachzuprogrammieren', einen 'Leser' hättest. (mich) =)
Wenn ich da die Zeit finde gerne
Danke. Das mit den Sprachen ist mir klar. Java machen wir bereits jetzt an meiner Schule, allerdings etwas langsam. In den letzten Jahren hätten wir viel mehr machen können, nur leider gibts es nicht viele die mitkommen.
C# ansich habe ich nur wegen ASP.net begonnen zu lernen, allerdings bin ich doch länger bei der 'Desktop-programmierung' geblieben.
Im übrigen, nur die Sprache die ich bei einer Ausbildung lernen würde, würder sicherlich nicht ausreichen um flexibel genug zu sein für diesen Beruf.
Ja und nein, das kommt immer darauf an in welcher Firma, welche Software mann schreibt. Ich arbeite in einer sehr kleinen Firma, die vieles Outsourced. Dort bin ich aber für sämmtliche Implementierungen verantwortlich. Das hat den Vorteil, es wird nie langweilig.
Im letzten Jahr habe ich beruflich eingesetzt:
Hautpsächlich Java, ASP mit JScript , PHP, C# für einen XML Datenserver, ActionScript für eine kleines Projekt zwischendurch. Ich hatte zu Beginn des Projektes absolut keine Ahnung von Actionscript und musste innerhalb von 2 Wochen, ActionScript bis zu einem gewissen Masse lernen um das Rohgerüst eines Flashspielchen anpassen zu können. War interressant
In anderen Firmen sieht es anders aus, es gibt Softwarefirmen die wirklich reines VB programmieren, und aus dieser Ecke auch nicht herauswollen, oder ähnliches.
Nein, meinte ich eigentlich recht positiv. Hab eh lang genug überlegt wie ichs formulieren soll, damit es nicht negativ klingt. Ist mir schlussendlich wohl nicht gelungen.
Du hast ja mehr Wissen, und vorallem auch mehr Erfahrung in diesem Bereich.
Mir wurde nur schon nachgesagt, ich wirke teilweise arrogant und rechthaberisch
drum, frage ich lieber nochmal nach, denn das ist mir selber so gar
nicht bewusst.
Microsoft ist leider Microsoft. Plattformunabhängigkeit klingt gut, und lässt sich gut verkaufen, dennoch ists nicht so rosig wie sie es eigentlich verkauft haben. Verkaufen und bewahren der Kundschaft ist wichtig.
Ja leider, der Punkt stinkt mich doch sehr an.
Ich finde aber auch ohne wirkliche Plattformunabhängigkeit ist das .net Framework mit C# eine schöne Umgebung zum programmieren.
C# ist eine moderne, produktive Sprache, die mir vom 'Aufbau' her übrigens besser gefällt als Java.
Die Art wie diverse Sachen in C# gelöst sind finde ich rein subjektiv schöner als in Java. Wenn ich dann nach längerer Zeit wieder was in Java schreibe ärgere ich mich dann meist darüber.
Ja C# ist sehr gut, gefällt mir auch, aber was genau fehlt dir bei Java, oder was ist bei C# besser implementiert?
Oftmals ist es so, das jenes welches bei Java genauso vorhanden ist, aber
dir eventuell nicht bekannt ist. Währe interressant zu erfahren.
Mir fallen momentan nur 2 Dinge ein, die bei Java fehl(t)en und bei C# vorhanden sind.
- Autoboxing
- foreach iteration
Beide Dinge sind bei Java 1.5 implementiert. Zudem kommen Generics sprich Templates, auch bei C# wird Generics in kommenden Versionen implementiert.
Mannche sehen die .net Art von Properties als ein Vorteil. Das sehe ich absolut anders, ich mag die get / set / is Methoden rein subjectiv lieber.