Webdesign für 100€

carlotta

Grünschnabel
Re: Webdesigner gesucht!

Ich denke es gibt zwei Wege etwas anzufangen. Entweder ich mache etwas selber und bin, auch wenn das Ergebnis nicht dem entspricht, was es eigentlich hätte sein sollen, stolz darauf, da es selbst gemacht ist, oder aber ich frage jemanden, der sich mit dieser Materie auskennt, spricht, der das studiert hat, schon mehrere Jahre damit arbeitet, der mich beraten kann, etc.
Wähle ich die zweite Variante, möchte ich sicherlich Qualität.
Ich weiß nicht, warum ein so wichtiges Thema wie das des Designs und der Usablity ständig so behandelt wird wie ein Hobby, das jemand gerne macht und bei dem man sich zusätzlich noch etwas dazu verdient.
Ich weiß, viele User des Forums sind noch sehr jung und müssen nicht von dem leben, was sie machen. Und in einer Geiz ist Geil Zeit wird es oftmals Kunden geben, die den günstigsten nehmen. Eine Website für 100 Euro? Ne schön.
Wenn man allein nur Entwurf, Abnahme, Korrekturphasen, Reinzeichnungen, Webentwicklung und Programmierung als Zeitaufwand zusammenrechnet. Dazu kommen Kommunikations- und Bürokosten.
Nachdem ich den Beitrag vom Logo für 15 Euro gesehen habe und nun diesen bleibt wirklich die Frage offen, warum Ihr für präsentierten Mist auch noch was zahlen möchtet und es nicht gleich selber macht. Da bleibt wenigstens der Stolz.

carlotta hat gesagt.:
Ich denke es gibt zwei Wege etwas anzufangen. Entweder ich mache etwas selber und bin, auch wenn das Ergebnis nicht dem entspricht, was es eigentlich hätte sein sollen, stolz darauf, da es selbst gemacht ist, oder aber ich frage jemanden, der sich mit dieser Materie auskennt, spricht, der das studiert hat, schon mehrere Jahre damit arbeitet, der mich beraten kann, etc.
Wähle ich die zweite Variante, möchte ich sicherlich Qualität.
Ich weiß nicht, warum ein so wichtiges Thema wie das des Designs und der Usablity ständig so behandelt wird wie ein Hobby, das jemand gerne macht und bei dem man sich zusätzlich noch etwas dazu verdient.
Ich weiß, viele User des Forums sind noch sehr jung und müssen nicht von dem leben, was sie machen. Und in einer Geiz ist Geil Zeit wird es oftmals Kunden geben, die den günstigsten nehmen. Eine Website für 100 Euro? Ne schön.
Wenn man allein nur Entwurf, Abnahme, Korrekturphasen, Reinzeichnungen, Webentwicklung und Programmierung als Zeitaufwand zusammenrechnet. Dazu kommen Kommunikations- und Bürokosten.
Nachdem ich den Beitrag vom Logo für 15 Euro gesehen habe und nun diesen bleibt wirklich die Frage offen, warum Ihr für präsentierten Mist auch noch was zahlen möchtet und es nicht gleich selber macht. Da bleibt wenigstens der Stolz.

Hallo!

Grundsätzlich gebe ich dir recht, jedoch ist es sehr erstaunlich wie man in der heutigen Zeit, in der jeder "Depp" mit Frontpage und Co irgendwas ins Netz stellen kann, etwas studiert, was mit "Webdesign" zu tun hat.
Da du das Thema "Usability" ansprichst, solltest du dich erstmal an deine eigene Nase fassen. Deine Seite http://www.bly-design.de/ ist in Bezug auf Usability ein glatter Reinfall!
Wie soll man denn ohne Flash oder mit einem reinen Textbrowser deine Seite anschauen?
Dann empfehle ich dir auch diesen Link .
Warum sollte jemand bei dir eine Webseite in Auftrag geben?

Gruß, Loocie

Also diese Diskussion was den Preis betrifft kommt hier jedesmal auf wenn einer für eine kleine HP etwas erstellt haben möchte.
Natürlich gibts nichts geschenkt, aber das wird langsam lächerlich, wenn sich hier jedesmal professionelle Webdesigner darüber aufregen, dass ein Student sowas für hundert Euro macht - wenn es dem Kunden reicht - warum nicht ?

Ich finde es hingegen teilweise wirklich abartig was so manche "Designer" für ihre Arbeit verlangen. Ich hab schon Desginer gesehen die eine Woche an einem Logo arbeiten und dabei die letzten 3 Tage nichts weiter getan haben als die Schriftart zu ändern...
In solchen Fällen würde ich an der Stelle dieser Leute schon mal überlegen warum andre Dinge für 100 schaffen, für die man selbst 5000 verlangt....

Es geht ganz einfach darum, sich und seine Branche nicht unter Wert zu verkaufen.
Denn Webdesign -Entwicklung ist mit gewissen Kosten verbunden. Während der Student es sehr wahrscheinlich versucht, diese durch raubkopierte Software zu kompensieren, wird der Hauptberufliche oder die Agentur dies bestimmt nicht machen.

Am Ende steht vielleicht auch die eigene Würde auf dem Spiel, ob man wie die vielen SB-Bäcker Brötchen minderer Qualität für 15 Cent das Stück anbietet, oder aber qualitativ hochwertige für etwa das Doppelte.

Gumbo hat gesagt.:
Am Ende steht vielleicht auch die eigene Würde auf dem Spiel, ob man wie die vielen SB-Bäcker Brötchen minderer Qualität für 15 Cent das Stück anbietet, oder aber qualitativ hochwertige für etwa das Doppelte.

Ja, aber es ist kein Grund jedesmal alle Leute zu verurteilen, die sich nicht die teueren Brötchen leisten wollen oder können....

will ja kein spielverderber sein oder nerven aber die vergleich ist ja echt saudämlich...
mit schlechten webdesign kann man jedenfalls keine leute umbringen.... mit schlechtem autofahren schon

Sicherlich ist dem nicht so... Gefahr für Leib und Leben besteht nicht aber schlechte Firmenpräsentation und Konzeption kann "tödlich" für ein Unternehmen bzw Firma sein!

@thooomy: Zum Wesen des Vergleichs gehört er, dass er hinkt, hat meines Winssens nach mal Kishon gesagt.

Aber ansonsten hat du natürlich recht, was die sozialen Implikationen von schlechten Fahren und schlechtem Design anbelangt, wenn man mal von schlechten Beipackzetteln absieht.

........ " - kontaktiere mch, ich bin Allrounder mit fundierter Ausbildung und Abschluß in Design und Programmierung mit fairen Preisen, fit auch in Bildbearbeitung
mehr dazu unter dieser Adresse "

Hi,

by the way...ich möchte dich ja nicht direkt irgendwie angreifen, aber naja... um ehrlich zu sein, deine website sieht genau so aus als wäre sie mit frontpage innerhalb einer stunde erstellt worden... und ich kann nicht verstehen wie du dich angestellt hast um darin eine ausbildung zu machen und die anscheinend auch noch positiv abschließen hast können....

genau wegen solchen leuten ist "webdesigner" in der szene schon fast zu einem schimpfwort mutiert....

wünsche noch allen anderen einen guten start ins neue jahr 06!

mfg

Ich mach dir alles! Design, Programmierung, SEO, Usability, einfach alles! Für ne Kiste Bier! :)

JUNGS, MÄDELS, Kommt mal wieder auf den Teppich. Webdesign kann und muss manchmal so teuer sein wie z.B. ein Auto zu reparieren. Immerhin muss man die Kosten für die CS2 ja wieder rausbekommen... 100 Euro... wenn ich sowas schon lese...

Gruß, Matthias

Zurück