Das OOP viel besser ist weiß ich spätestens seit dem ich PEAR einsetze.
Ich denke, jeder muss selbst wissen, wie er Codet.
Ich setzte in der Programmierung auch nur objektorientiertes Design ein.
Allerdings nicht in PHP!
Schon alleine, da PHP (in der Version 4 zumindest) in Sachen OOP beschämend ist!
Außerdem sehe ich PHP nur als eine Scriptsprache und nicht als eine Programmiersprache!
Deswegen sehe ich es nicht als "Schande" an, wenn ich Code schreibe (wie gesagt NUR mit PHP), der allgemein als "unsauber" bezeichnet werden dürfte!
Beispiel:
PHP:
<meta name="author" content="<?php echo $_MP['mainpage_meta_author']; ?>" />
<meta name="keywords" content="<?php echo $_MP['mainpage_meta_keywords']; ?>" />
<meta name="description" content="<?php echo $_MP['mainpage_meta_description']; ?>" />
<meta name="DC.Title" content="<?php echo $_MP['mainpage_meta_dc_title']; ?>" />
Da sind einfach PHP-Tags in die HTML-Tags eingeflossen!
Da mag so manchen die Haare zu Berge stehen!
Aber jetzt mal obiges Beispiel angenommen:
In dem Script, in dem dieser Codeschnipsel vorkommt, hab' ich ca. 30% PHP-Code und 70% HTML-Ausgaben!
Und ich sehe nicht ein, dafür extra eine Klasse anzulegen!
Und ein "Mischmasch" will ich auch nicht!
Entweder 100% objektorientiert (wie bei den Programmiersprachen) oder garnicht!
Für manche Dinge (zum Beispiel Chats, Votings, User-LogIn, usw.) verwende natürlich auch ich Klassen, aber bestimmt nicht für die "normalen" Ausgaben, die ständig anfallen!
Ich hab' mir, was das Betrifft, in PHP einen eigenen "Stil" zugelegt!
Da achte ich nicht darauf, ob der Code "schön" ist, sondern, wie lange es dauert, die Seiten anzuzeigen!
Und wie bereits geschrieben kommt schon aus diesem Grund OOP in PHP nur sehr spärlich zum Einsatz!
Genau genommen versuch' ich es im Augenblick sogar zu vermeiden!