nitronic hat gesagt.:
*luft hol*
J2EE schneller als .NET:
Hmm .. zeich mal. Würd ich echt gern live sehen.
Laut letztem iX Benchmark sehr wohl.
Findest du in einer iX im letzten halben Jahr.
Du läufst einem Trugschluss in die Arme wenn du anhand des Vergleichs WindowsForms - Swing, deine Geschwindigkeitsüberlegungen anstellst.
WindowsForms greift auf Native Blblotheken zu, während Swing komplett
selbst gezeichnet wird.
Ansonsten sag ich dir das auch nochmal:
Mono ist nicht kompatibel zu .net. Grund ist das viele Dinge aufgrund von
Patenten seitens MS nicht implementiert werden darf.
Mono Unix wird kompatibel zu Mono Windows sein, aber nicht zu ms .net.
Wie sagte Steve Ballmer, es wird nur ein .net geben, und das ist von Microsoft,
dafür werden wir sorgen.
Mono wird spätestens dann wenn es eine Konkurrenz zu .net ist, mit der
Rechtsabteilung von MS zu tun bekommen, und dann wird sich noch mehr
ändern so das mit einem Plattformunabhängigen .net nicht zu rechnen ist.
Ad OOP
Ich denke ich kann _richtiges_ OOP. Schließlich besteht meine Aufgabe darin, Software zu designen und da gehts eigentlich nie wirklich um die GUI
Kein OOP für kleinere Projekte:
Ich weiß nicht woher der Irrglaube kommt, dass OOP alles so kompliziert macht, soviel Aufwand darstellt etc. OOP macht Software einfacher, strukturierter und wiederverwendbar. That is. Mir läufts kalt den Rücken runter wenn ich so einen Nudelcode á la PHP sehen muss (jup ich weiß, in der 5er ist ja alles anders, wird aber trotzdem keiner seinen Stil ändern).
Das sagt gar nichts, auch ich arbeite seid Jahren in der Branche, und habe auch Kontakt zu sehr guten Entwicklern.
Die Grundlagen von OOP sind türlich recht einfach zu verstehen, aber zur OOP gehört auch sauberes Umsetzen von MVC, die Anwendung von Modellen und und und
Bei der Gelegenheit würde ich mal dein PDF betreffend dem Singleton Pattern überarbeiten.
Du wirfst eine unnötige Exception, besser währe es den Construktor mit einem private Construktor zu überschreiben, und generiere einge Zugriffsmethode auf eine einzige
Instanz.
Vorteil ist das du den Konstruktor weiter für das nutzen kannst was er tun soll, und in ihm keine Pattern-logic vorhanden ist.
Na das war ja aber bis jetzt das Problem von PHP, du konntest nicht sauber programmieren, da OOP zwar in Ansätzen umgesetzt war, aber sobald du mit Objekten herumjongliert hast, wurde der Webserver an seine Grenzen getriefen. Performance-mäßig einfach grottenschlecht.
Ein guter Programmierer kann auch in PHP sauber programmieren. Genauso wie mann in C sauber, auch ohne OOP, programmieren kann.
OOP ist eine hilfe sauberes Design by Contract durchzuführen, der Weisheit letzter Schuss ist es aber nicht. Es stimmt das bei prozedualen Programmiersprachen ein sauberes Design schwierierger, aber nicht unmöglich ist.