vorläufiges Design
- Idee (Was für ein Programm/Spiel will ich überhaubt?)
- Programmiersprache: Abhängig vom Betriebssystem und natürlich deren Fähigkeiten (OOP, Speichermanagement, Datenbanken, client/server..)
- grobe Liste der Features bis zum Vorläufigen Release
- Regeln ausarbeiten (Was darf der User letztlich tun)
- Features mit Details in einer Liste von Anwendungsfällen (AWF)
- Klassendiagramm oder PAP
- GUI-Entwurft (Fenster, Dialoge und Abfragen)
dann gehts schon zum programmieren
- Umsetzung der Programm-Struktur
- Erste läuffähige Version
- erste wichtige AWF implementieren
- Regeln verarbeiten
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endgültiges Design
- Überarbeitung der Struktur nach den ersten Implementierungs-Erfahrungen
- neue Features hinzu, alte überarbeiten oder entfernen
verschiedene Tests
- testen der AWF und Regeln
Release
- Bugfreie
Programm-Version
- Source-Dokumentation (z.B. Cppdoc2, javadoc...)
- User-Dokumentation´
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So hab ich das bei uns an der FH gelernt und schon oft benutzt.
Meine Klassendiagramme, Regeln und AWF stell ich mir an meiner Magnet- und Schreib-Tafel direkt über meinem Monitor zusammen. So behalte ich immer alles im Auge