Original geschrieben von Saber
Also ich bringe jeden Windows-Server schneller zum Laufen als einen Unix-Server. Okay, so fit bin ich mit Unix nicht. Will ich auch garnicht abstreiten. Zu den Oberflächen: Die Leute sagen zu MS immer "bunti bunti klicki klicki" ... na gut, und was ist UNIX? Steinzeit-Text-Modus? Außerdem gibts ja Linux: bunti bunti klicki klicki. Seit es Linux mit grafischer Oberfläche gibt ist es auch nur halb so stabil wie die Linux´ler das gerne vorspielen würden.
Ich arbeite mannchmal den ganzen Tag am rechner ohne ein einziges mal XWindows zu starten.
Eine konsole ist keine Steinzeit, sondern die schnellste Art einen rechner zu bedienen. Gerade tcsh bzw bash geben dir möglichkeiten die so in einer GUI schlecht umzusetzen sind, und wenn ja dann aufwendig.
Original geschrieben von Saber
@ Christian Fein
Natürlich ist das bei Server Software nicht unbedingt so wichtig. Aber manchmal kann es schon recht nützlich sein, wenn man ein System sehr schnell und einfach wieder zum Laufen bringen kann, z.B. nach Abstürzen und Systemausfällen. Okay, dafür gibts im Regelfall auch Backups, aber man kennt die Leute da draußen doch ... kein Schwein macht regelmäßige Backups, zumindest nicht alle.
Jeder Professionelle Hoster macht (oder sollte zumindest) ein kleines Shell/Ruby/Perl Script schreiben um sein System zu schützen.
Das ist ein aufwand von max einer Stunde. Den Apache setze ich so wie gewuenscht auf in dem ich die alte httpd.conf wieder auf das neue System kopiere, wie kann ich das mit dem IIS? Ohhh ich muss das ganze wieder per klick klick aufsetzen? Na sowas aber auch
Original geschrieben von Saber
Ich mags nur nicht, wenn jeder über Microsoft schimpft, weil die Firma Microsoft heisst. Dann muss zumindet eine Begründung her. Und ASP zu hassen, weils eben von besagter Firma ist, ist kein wirklicher Grund.
Hat das irgendwer behauptet?
Ich habe imho behauptet, das ASP.net einen grossen Nachteil hat, es läuft auf
dem falschen Server. Das ist ein ganz klarer Schuss gegen den IIS.
Original geschrieben von Saber
Seht meine Signatur an ... auch ein MS-Witz. Deswegen bin ich nicht in MS vernarrt. Ich setze auch viele andere Systeme ein, wie eben z.B. UNIX. Ich hab auch SuSE Linux bei mir laufen. Auch wenn ich es nicht oft benutze, aber ich nutze es ... manchmal.
Da rum gehts auch nicht. Es geht darum das wir über Serverprodukte sprechen, und
Serverprodukte sollten von denen auf richtige Server aufgesetzt werden die davon Ahnung haben. Und jemand der richtig Ahnung vom Apache hat, für denjenigen ist der Apache einfacher aufzusetzen als der IIS.
Dies ist die Arbeit der Administratoren, und bei Administratoren gilt die Eigenschaft der
Einsteigerfreundlichkeit absolut =0=.
Bei Desktop-Systemen sehe ich das ein, und ich rate auch nicht meinem Vater Linux einzusetzen, weil er gar nicht die Zeit hat sich da voll und ganz reinzufummeln.
Bei Administratoren ist dies aber anders.
Für den Heimuser der den Apache fuer ein bischen PHP Scripting auf seinem Desktop rechner brauch gibt es solche Dinge wie
http://www.apachefriends.org/.
Da lässt sich ein brauchbarer Apache mit nur geringen Vorwissen einrichten (auf Mausklick). Für einen produktiv Server ist dies nicht gedacht.