Ich denke, dass das Posten von Code-Schnippseln in gewisser Weise eine elementare Sache im Coding-Foren-Bereich ist. Nicht umsonst sind Manpages nur so vollgestopft mit Beispielcode
Man muss nur unterscheiden, zwischen einem kleinen Beispiel, das dem Fragenden einen Schupps in die richtige Richtung gibt und einer "frei Haus" Lieferung des gesamten Problems.
Und genau da zeigt sich meiner Meinung nach dann auch meist der Unterschied zwischen jemanden, der sich zwar bemüht, aber einfach grade auf dem Schlauch steht und jemandem, der jetzt halt eben schnell ein super tolles Script braucht, weil all seine freunde das selbe auf der HP haben, aber er von der Materie und den Grundvorraussetzungen keine Ahnung hat.
Während Person A sich meist nach dem Beispiel vor den Kopf schlägt, sich bedankt und zugibt, wie einfach die Lösung doch eigentlich war, zeigt Person B meist recht offen das er kein Stück weitergekommen ist und bettelt darum das doch jemand eben das was schon von jemand anderem in den Raum geworfen wurde weiter zu flechten.
Mit Sicherheit kann man es nicht in 100% der Fälle so pauschalisieren, aber die Erfahrung zeigt (zumindest mir) das dieses Schema recht oft zutrifft.
Was ich allerdings noch ne Nummer schlimmer finde, ist der Umstand, dass jetzt aufgrund solcher halodries, die quasi das Wissen der Community nur aufsaugen aber nix zurückzugeben haben, auch die Bereitschaft der Community senken, anderen zu helfen. Und da sehe ich schon fast eine gewisse Gefahr, weil ab einen bestimmt Punkt fängt hier das komplette System, aufdem Tutorials.de aufbaut, an ins wanken zu kommen und stürzt im schlimmsten Fall in sich zusammen.