Niveau im Programming Forum (besonders C/C++)

Ich möchte hier nur sagen, das dieses Forum an sich schon ein sehr hohes Niveau hat. Es wird strikt auf gute Umgangsformen geachtet und in 98% der Fälle wird eine Frage zufriedenstellend beantwortet.

Zu den Sockets:

Nichts kann einem mehr beibringen als ein gutes Buch (vielleicht ein noch besserer Lehrer?). Aber man kann sich nicht zu jedem Thema, das man irgendwo streift, ein Buch kaufen. Ich hab auch mal was mit Sockets probiert. Hat nicht geklappt. Habe es jetzt mit DirectPlay gelöst: Primitiv aber es funktioniert.

Wollt ich nur mal loswerden.
 
Niveau bezieht sich hier nicht auf den Umgangston, sondern auf die Art der Fragestellung (Wissen, etc.)

Nitro
 
Zuletzt bearbeitet:
Wie wäre es mit einer Rubrik extra für Anfänger fragen ?

Hin und wieder einem zu Helfen ist ja auch ganz interessant und vielleicht lernt man ja was.
 
Das vermischt sich dann ohnehin wieder, weil bei einigen Fragen wirklich nur schwer unterschieden werden kann, ob es sich um Anfänger-Fragen handelt oder nicht.

Weiterer Nachteil ist die Bildung einer "Elite-Schicht" und einer "restlichen Schicht". Macht sich auf die Community auch nicht besonderlich gut.

Dies ist natürlich eine Gratwanderung. Hilfreich wäre es daher wirklich, wenn jeder zu lernen. Viele Fragen müssen wirklich nicht sein, da ein Blick in die (Online-)Hilfe vollkommen reichen würde bzw. die meisten Antworten liefern würde. Nur soweit sind viele nicht. Siehe das PHP-Forum. Ein Blick auf die mysql-Seite würde ca. 80% der Fragen abdecken. Aber zu Fragen ist nun mal der einfachere Weg ... stellt sich nur die Frage ob der sinnvollere.

Nitro
 
Ich denke, dass das Posten von Code-Schnippseln in gewisser Weise eine elementare Sache im Coding-Foren-Bereich ist. Nicht umsonst sind Manpages nur so vollgestopft mit Beispielcode ;)

Man muss nur unterscheiden, zwischen einem kleinen Beispiel, das dem Fragenden einen Schupps in die richtige Richtung gibt und einer "frei Haus" Lieferung des gesamten Problems.

Und genau da zeigt sich meiner Meinung nach dann auch meist der Unterschied zwischen jemanden, der sich zwar bemüht, aber einfach grade auf dem Schlauch steht und jemandem, der jetzt halt eben schnell ein super tolles Script braucht, weil all seine freunde das selbe auf der HP haben, aber er von der Materie und den Grundvorraussetzungen keine Ahnung hat.

Während Person A sich meist nach dem Beispiel vor den Kopf schlägt, sich bedankt und zugibt, wie einfach die Lösung doch eigentlich war, zeigt Person B meist recht offen das er kein Stück weitergekommen ist und bettelt darum das doch jemand eben das was schon von jemand anderem in den Raum geworfen wurde weiter zu flechten.

Mit Sicherheit kann man es nicht in 100% der Fälle so pauschalisieren, aber die Erfahrung zeigt (zumindest mir) das dieses Schema recht oft zutrifft.

Was ich allerdings noch ne Nummer schlimmer finde, ist der Umstand, dass jetzt aufgrund solcher halodries, die quasi das Wissen der Community nur aufsaugen aber nix zurückzugeben haben, auch die Bereitschaft der Community senken, anderen zu helfen. Und da sehe ich schon fast eine gewisse Gefahr, weil ab einen bestimmt Punkt fängt hier das komplette System, aufdem Tutorials.de aufbaut, an ins wanken zu kommen und stürzt im schlimmsten Fall in sich zusammen.
 
Ich denke nicht, dass das System zu wanken beginnt. Ich denke, dass eher genauer nachgedacht wird, wem geholfen wird und wem nur bedingt. Es kristallisiert sich ohnehin mit der Zeit heraus, wer lernen will und wer nicht. Und genau das wird auch entscheidend sein.

Ich persönlich stehe auch oft an, weil ich teilweise den Wald vor lauter Bäumen nicht sehe und frag dann halt, aber ich lerne und bin auch bereit zuzugeben, wann ich zu lernen habe. Manche wollen einfach nur haben und sind nicht bereit zu lernen, um das erarbeitete Wissen später weiterzugeben. Hier liegt meines Erachtens nach der Fehler begraben. An der Fragestellung kann aber recht oft unterschieden werden, ob jemand lernen möchte oder nicht. Hier sollte meiner Meinung nach angesetzt werden.

Nitro
 
Imho sollte man die ganzen Standardfragen (PHP-Forum: "Parse error" oder "Datenbank in Tabelle ausgeben") gar nicht oder wirklich nur mit _SUCHEN_ beantworten.
 
Da setze ich mal eins drauf:

Ich habe vor ca. 2 Jahren eine Email bekommen die ungefähr wie folgt war: "Hallo Oliver, ich habe über yahoo erfahren, dass Du zuständig für VB und Datenbanken bist. Ich habe folgendes Problem <snipped>. Bitte schreibe mir die antwort. Danke und Gruß...."

Ich war ziemlich geschockt, was soll man dazu noch sagen. Naja und wie man erwarten konnte, war dem Schreiber nicht mal die Frage wirklich klar.
 
@ GHANDI:

Es spricht nichts gegen Code Schnippseln.

Nur wenn ich z.b ein Code Schnippsel zeige, welches zwar eine Lösung seines Problems beschreibt, aber ich z.b andere Bezeichner verwende, und das Ding nicht eindeutig auf
seinen Code zugeschnitten ist (sprich copy & paste fähig) dann wird das oft "ignoriert".

Und da werd ich ein bischen säuerlich, weil ich mir Zeit genommen habe sein Post zu
lesen, sein Problem zu verstehen, mir eine Lösung auszudenken und diese noch zu posten.

Wer hier im Forum eine Frage stellt, das jede Antwort (auch wenn sie mal nicht korrekt ist)
von Ihm verlangt das er sich damit auseinandersetzt.
Jede Antwort hat den Antwortenden Zeit gekostet:
- Die Frage zu lesen und auch zu verstehen (was oft nicht so leicht ist)
- Eine Lösung zu erarbeiten
- Diese zu posten

Wenn dann Antworten, egal von wem gegeben, ignoriert werden, nur weil sie nicht Copy & Paste fähig sind, dann macht mich das recht wütend.
Oftmals wollte ich schon, wenn wieder eine Antwort ignoriert worden ist, und der Fragende
ohne sich darum zu kümmern (oft im php forum gesehen) weiterhin um eine Antwort betttelt,
bei der er sich nicht selber anstrengen muss, schliessen.

Aber meine Konsequenz die ich gezogen habe, ist das ich das PHP Forum, in dem das noch
häufiger vorkommt, mittlerweile recht selten besuche.
 
Zurück