Motion Capturing

Hi,

also auf das Tutorial bin ich auch mal gespannt.

Ohne Z-Kanal eine Drehung: Seitenansicht, Arm ausgestreckt nach vorne, System weiß nicht ob Arm 45° nach rechts oder links bewegt wird, und noch schlimmer, ob das Ellenbogengelenk dabei überhaupt irgendeinen Winkel beschreibt. Alles was über den Hampelmann hinausgeht bzw. Rotationen des Körpers inklusive Arm/Beinbewegung beinhaltet, ist somit wohl kaum möglich.

Code:
o         
 \           >[oo] Kamera
  \ 

  o
 /           >[oo] Kamera
/ 

 o
/            >[oo] Kamera
\

Im übrigen find ich schon das Deine Aussagen hier ziemlich widersprüchlich sind und außerdem hat niemand gesagt das Du ein Dummschwätzer bist, sondern nur das der von Dir gepriesene "brilliante Erfolg" sich auf simple Bewegungsabläufe beschränken muß. (wegen der fehlenden Tiefeninformation) . Von daher bin ich echt neugierig wie Du das Problem löst :)

Liebe Grüße
Nina
 
Hi!
escape hat gesagt.:
Aber mit deiner Aussage, sagst du aus das ich nen Dummschwätzer bin!
Nein, escape, das tust DU mit DEINEN Aussagen ;-] :
escape hat gesagt.:
Anleitung zum Motion Tracking +Bewegungsflussaufnahme für eigene motion capture Datein für arme Menschen mit brillianten erfolg!
escape hat gesagt.:
Auch mit einer Kamera!
escape hat gesagt.:
Ich habe schon viel mit Motion Tracking gemacht...
escape hat gesagt.:
wobei ganz unrecht hast du nicht mit der Erkentnis der Drehung es kann wirklich ein problem darstellen : ?
...das ist doch ein gewaltiger Sinneswandel ... es klingt einfach nicht gerade "sicher" ;)

Liebe Grüße,
Mark.
 
Rein Theoretisch wäre Mocap eines Menschen mit nur einer Kamera denkbar, da jeder Teil des Körpers einzeln als starres Objekt betrachtet werden kann. Man würde aber für jeden Körperteil sehr viel mehr und sehr viel kleinere Trackingpoints benötigen und da wird eine HD DV cam nicht die nötige präzision liefern. Wenn du mit 70mm filmst und die Anlage für ne 8K HD abtastung hast, könnts aber vielleicht hinkommen... In dem Fall könntest du dir aber warscheinlich auch ein eigenes Mocap Studio leisten :)
Wie auch immer - Das Max interne Mocap unterstützt sowieso nicht das tracking mehrere starrer Objekte. Da müsste man dann schon auf andere Programme ausweichen oder selbst eins programmieren (eher...)
Und meine Aussage ist nicht schwach! Ich habe Produktionserfahrung und mache mal ohne dein Video gesehen zu haben (bin in dem Forum nicht registriert...) die zugegebenermassen arrogante Behauptung schon besseres Mocap produziert zu haben!
 
Ich habe schon erwähnt, das ich deine Künste nicht in Frage stellen möchte :)

Ergo solltest du dich nicht die Künste anderer leutz in Frage stellen!

Es gibt probs mit der ztiefe aber nur im tracking (durch das fehlen der ztiefe verliert man keinen Matchpoint in max es wird durchgetrackt). Das problem ist also nicht ganz so schlimm da man Bewegungsfluss nachträglich korregieren kann. Und das auf allen Achsen ja und wenn kein Bewegungsfluss da ist weil die Z tiefe nicht vermittelt werden konnte.So kannst du das alles trotzdem saven und auf ein model geben und nachträglich in Max per CE bearbeiten und auch allen Achsen die Position Z korregieren und handframen. Wenn man bei der aufnahme drauf achtet nicht wie von der Biene gestochen
rumfuchtelt ist das als also machbar. Und auch in realistischer Zeit zu korregieren.Zusätzlich kann man sich sogar die koordinaten ausgeben für den totalen freak um alles noch perfekter zu machen und anzupassen. Die Koordinatenausgabe wäre
für die fehlenden ztiefen die fehlen sehr wichtig damit man da festlegen kann wo sich die Ani im Raum abspielt. Um in der Nachbearbeitung dann auch Anhaltspunkte zu haben wo wir die ztife zu beeinflussen haben.

Ausserdem es ist sowas von selten das dieses von dir erwähnte auch eintrifft!
Ausserdem kann man es verhindern ;) die tracking Software von max verliert nicht den Faden und zieht easy weiter nachträglich sollte man alle 3 Frames eh den Matchpoint überprüfen.

Du solltest das hier nicht als pro Hard/Software Lösung sehen, es ist nur eine alternative zu prolösungen und mit viel Geduld und Spucke sowas selbst zu erstellen.

Also leg mal die Anleitung deiner Senorhanschuhen weg und versuchs es selbst !

Nun sag bitte nicht wieder das geht net.
 
Das geht net.

Das Problem ist, dass du ständig nur vom Point tracker sprichst - der macht aber auch keine Schwierigkeiten... Das ist erst die Vorstufe welche in 2D die points trackt - wenn man sauber gearbeitet hat und ne anständige Kamera verwendet hat macht der alle Punkte in der queue sogar ohne nur einmal von Hand korrigieren zu müssen und man kann in der zwischen zeit lecker Essen gehen.
Danach liegen aber nicht die 3D Koordinaten, sondern die 2D canvas-space Koordinaten der tracking points vor.

Erst jetzt kann man die 3D koordinaten berechnen lassen, indem man max die 2D koordinaten mit den (zueinander) relativen 3D Koordinaten, die man durch Helfer im 3D Raum definiert hat, vergleichen lässt. Ist dir alles bekannt, ich weiss, ich fass es nur nochmal kurz zusammen, denn genau hier liegt der Schwierige Teil! Beim berechnen der 3D koordinaten anhand der getrackten 2D points. Das tracken selbst ist ein Kinderspiel.

Was du machen willst (auch wenn das aus deinen verschwommenen Ausführungen nur schwer herauszulesen ist), geht nicht .
 
Zurück