mac? warum und weshalb?

Warum Mac?

Hi Leute!

Wieder mal eine Diskussion PC oder Mac...

... Meine Gründe für einen Mac:

ER FUNKTIONIERT EINFACH!

Ich habe Jahrelang beides gehabt, und war von der Laufstabilität und Unkompliziertheit des MAC´s begeistert. Klar ein PC unter WIN 2000 oder XP läuft auch stabil, aber installiert und deinstalliert mal Software in größeren Mengen, oder versucht einmal ein vernünftiges Multiusersystem auf einem WIN Rechner einzurichten... Ein Krampf (Viel zu kompliziert).

Habe gerade den neuen Rechner (WIN XP) in unserem Fachschaftsrat-Büro eingerichtet, habe fast geheult.

Vorteil des MACs:

Er läuft ohne große Zicken. Es gibt kaum Viren für das OS :)

Vorteil des PCs:

Es gibt an allen Ecken und Enden Software für die Kiste!

Will man mit allen und jeden kompatibel sein, eine Menge Spiele haben und ein wenig im Internet Surfen ist der PC das bessere System

Will man einfach ohne viel getue arbeiten und ist sehr viel Online, bzw benutzen mehrere Personen das System und hat keinen Bock auf tausend Patches und Treiberinstalationen, dann ist der MAC das System ( Habe mein OS nach 1,5 Jahren mal neu installiert, weil es ein wenig zugemüllt war)

Das ist meine Meinung...

Lars G.
 
Das triffts!

Apple sollte auch mehr von dem "Kreativimage" wegkommen. Für Leute, wie meine Eltern, wäre es die viel bessere Lösung. Leider wird diese Zielgruppe viel zu sehr von den Preisen abgeschreckt und durch die Aldiwerbung beeinflusst.

_keen!
 
Naja, zum Glück sind die Kontrahenten in dieser Diskussion letztendlich doch von der Meinung abgekommen, Macs seien veraltet und technisch unterlegen, denn das ist natürlich nicht so (darüber brauchen wir nicht zu reden).
Ich bin sowohl Mac- als auch PC-User, und ich finde, dass Macs eigentlich immer aus einem Guss waren, während PCs immer klobige Kisten waren, in der irgendwer ganz viele Karten und Chips reingestopft hatte (man denke nur an die LCs!) Die Macs sind allesamt gut durchdacht, klein und handlich, und leisten mindestens dasselbe wie ein vergleichbarer PC.
Das Hauptargument ist aber für mich, dass ein Mac Persönlichkeit hat :o) Naja, schaltet doch mal einen an; er macht einen freundlichen Sound und schaut glücklich drein. Er sieht meistens niedlich aus, wenn man von den teuren Maschinen wie dem IIsi oder auch dem G5 absieht (ok, der Schwachpunkt meiner Argumentation). Ihr habt schon recht, Design ist Geschmacksache, aber mir ist ein protziger G5 noch lieber als ein PC im BMW-Look oder mit 1000 bunten Kühlerlichtern, usw.
Wie dem auch sei, wenn Ihr Euren Computer liebt, und glücklich mit ihm seid, dann hat das alles seine Richtigkeit :o)
In diesem Sinne...
 
das ist von allen sätzen der coolste hier:
Wer dennoch davon traeumt, ein Gestalter zu sein, sollte an Design-Hochschulen
Aufnahmepruefungen machen und um so genannte "Mediengestalter"-Ausbildungen
einen grossen Bogen machen.
Wer die Aufnahmepruefung an einer Design-Hochschule besteht, kann in der Regel
davon ausgehen eine Gestalterkompetenz zu haben.
Wer zu einer "Mediengestalter"-Ausbildung geht, macht sich in der Regel nur
selber etwas vor bzw. ihm wird etwas vorgemacht, wenn man tatsaechlich
Gestalter werden will.

Was er sagen wollte ist das man sich als Mediengestalter überhaupt kein mac leisten kann und man deshalb einen großen Bogen drum machen soll
Vermut ich mal.
Hab mich herrlich amüsiert. =>
 
Zum MaC vs PC Vergleich lässt sich noch anschliessen das MACs in der Rechenleistung nahe am Limit einfach stabiler sind.Wie oft ein PC abstürzt wenn man mal 2-3 Stunden intensiv was rendern muss wissen hier sicher viele....da gab und gibt es beim MAC einfach kein Problem.Wenn jemand wie ich viel rendern muss und dann teilweise nicht dabeisitzt ist es wichtig das der Computer läuft.2. kaum Viren-wissen ebenfalls die Leute zu schätzen die mit dem Ding 8 Stunden am Tag arbeiten müssen.Denn wieviel Zeit ein PC user mit Virenscanner-,Firewall- und Netzwerkinstallationen verbringt-das kann und will ich mir nicht leisten...
Sicher ist ein MAC nicht so flexibel anpassbar-aber das brauche ich für die Arbeit auch nicht.Man macht eine Schulung für sein Programm und dann beherscht man das.ohne Plugins und Treiber geschichten....

Für privat habe ich einen PC und er eignet sich hervorragend zum Spielen und Briefe schreiben.... :-)
 
Hallo Leute von Heute

Machts wie ich.
Habe mir bei einem Mac Händler ein altes G4 Gehäuse besorgt. Die "Mac-Innereien" welche noch drin waren habe ich rausgeschmissen und mir eine komplette Win Maschine rein gebaut.

1. Die Kiste sieht gut aus.
2. Und sie funktioniert auch noch super.

Gruss
 
Original geschrieben von schmedu
Machts wie ich.
Habe mir bei einem Mac Händler ein altes G4 Gehäuse besorgt. Die "Mac-Innereien" welche noch drin waren habe ich rausgeschmissen und mir eine komplette Win Maschine rein gebaut.

Kann ich mir ehrlich gesagt kaum/nicht vorstellen. Willst du uns vielleicht stolz ein paar Fotos von dem Innenleben präsentieren?

_keen!
 
naja dann werd ich halt auch mal meinen Senf dazugeben :)
was nun "besser" oder "schlechter" ist, kann man wohl nicht beantworten
jeder macht eben seine eigenen Erfahrungen
ich persönlich arbeite zur zeit mit 3 Systemen
Windows: viele nichtakzeptable probleme
Linux: wenige akzeptable Probleme
OS-X: kein einziges Problem
wie gesagt das ist keine Meinung, sondern Erfahrungen

Schöne Grüsse von vaporizer
 
Zurück