Hi!
Der Planet, ja darum geht es, wie ich schon oefters sagte, ich glaube nicht daran das wir fuer die Aenderung der Umwelt verantwortlich sind.
Ach so, es geht um den Planeten! Nein, das glaube ich auch nicht, daß wir den hin bekommen! Wir schaffen es höchstens uns und noch ein paar unwichtige Tierarten verschwinden zu lassen, der Planet / die Natur wird sich locker erholen und denken "Puh, den Schnupfen bin ich endlich wieder los"
Ganz unabhängig davon finde ich es beeindruckend, wie sehr wir Menschen es geschafft haben uns von dieser Welt zu nehmen: auf der einen Seite stehen die Menschen, auf der anderen der Planet und die Natur... Wir machen doch gar nichts böses, aber dieser böse, böse Planet macht trotzdem Erdbeben, wie gemein!
Dabei müssen wir uns gar nicht so klein machen! Einige Tier-Ausrottungen, komplett verschwundene Wälder, verstrahlte Meere, verunreinigtes Grundwasser, Blei in der Luft, Gen-veränderte Pflanzen und ein wenig mehr gehen definitiv auf unser Konto. Da braucht's kein CO2 oder so'n deppertes Loch in der Atmosphäre um zu klären, welchen Einfluß wir auf diesen Planeten haben ... da braucht man nur mal vor seine Tür schauen
Liebe Grüße,
Mark.
//edit: @zerix: Ja, so sehe ich es auch, was die Politik daraus macht ist völliger Blödsinn. Wenn man schon hört, daß man 2010 (?) über Co2-ärmere Autos "diskutieren" möchte, obwohl diese bereits existieren, wird mir vor Verlogenheit ganz übel. Dennoch: wenn es solche Autos gibt und nicht sicher ist, welche Auswirkungen die Menschen nun haben, dann doch im Zweifel Co2 reduzieren ...?
Lange Rede, kurzer Sinn: die derzeitige Diskussion ist ein Werbegag. Die grundsätzliche Diskussion, wie wir auf diesem Planeten leben gehört täglich hinterfragt!