Hi!
Nochmal ganz Grundsätzlich:
Bones sind ganz nomale Deformer, wie alle anderen auch (natürlich hat jeder Deformer seine Stärken) und haben als gravierendsten Unterschied, daß sie einzelnd verwendet, wenig Sinn machen.
D.h. in erster Linie haben Bones z.B. nichts direkt mit der
Inverse Kinematic zu tun (diese Funktion erlaubt einfach nur das Bewegen von "Hierarchien", auch ohne Bones).
Beispiel
Bones als "normaler" Deformer:
1)
Ebene erzeugen
2) Zwei
Bones-Deformer-Objekte erzeugen
Bone 1: Position X = -200
Bone 2: Position X = 200
3) Beide Bones in die Ebene verschieben:
- Ebene
- - Bone-Objekt
- - Bone-Objekt.1
4) Beide
Bones fixieren.
5) Die Bones um ihre X- oder Y-Achse drehen. Deformierung bestaunen
Beispiel
Inverse Kinematic:
1)
Kapsel erzeugen: Radius = 30m, Höhe = 260, Segm.Höhe = 1
Position Y = 100
2) Kapsel in
Grundobjekt konvertieren (Shortcut "c")
3)
Objekt-Achse bearbeiten: Achse auf Y = 0 setzen.
4) Zwei Kopien erzeugen: Strg-C, Strg-V, Strg-V.
"Kapsel.1" Position Y = 200 (Achtung: vorher wieder in den "Modell-bearbeiten"-Modus wechseln)
"Kapsel.2" Position Y = 400
5)
Null-Objekt erzeugen.
Position Y = 600
6) "Kapsel.1" in "Kapsel" verschieben. "Kapsel.2" in "Kapsel.1" verschieben. "Null-Objekt" in "Kapsel.2" verschieben. ->
- Kapsel
- - Kapsel.1
- - - Kapsel.2
- - - - Null-Objekt
7) Null-Objekt selektieren und in den
Inverse Kinematic-Modus wechseln.
8) Null-Objekt bewegen...
So, nun ist klar, Bones deformieren, Inverse Kinematic erleichtert hierarchische Bewegungen.
Und diese Beiden Möglichkeiten lassen sich nun kombinieren. Sprich, wenn die Bones in einer Hierarchie angelegt werden und darüber hinaus sich jeweils mit den End- bzw. Startpunkten berühren, erzeugt man eine per
Inverse Kinematic steuerbare Bones-Kette (mehr nicht

)
Die
Tags die Du dabei ansprichst, erlauben ein definierteres Steuern der IK. So lassen sich die Bewegungsradien einschränken oder z.B. per AnkerTag "fixieren" (damit ein Bone nicht durch die Gegend fliegt). Ausserdem läßt sich über die Tags der Einflußbereich der Bones-Deformer auf ein Objekt bestimmen (Beschränkungs-Tag bzw. Punkte-Wichtung - gilt für alle Deformer).
Also bzgl. Deiner Frage: Ja und Nein, abhängig von dem, was Du vorhast...
