Hi!
@Shesard: Ja, theoretisch schon. Die Inverse Kinematic erlaubt Dir die komfortable Bewegung einer Hierarchie - ob nun einer Objekt-Hierarchie oder einer Bone-Hierarchie ist (fast) gleich.
Die Problematik ist: veränderst Du die Objekte direkt per IK, werden diese ja "nur" gedreht bzw. ausgerichtet. Anders bei Bones: auch diese werden nur "gedreht", verändern aber als Deformer nun das eigentliche Objekt (z.B. ein Mensch-Mesh). Und da liegt der Hund begraben: Welche Teile des gesamten Objektes soll welches Bone wo und wie stark deformieren! Da wird z.B. das Beschränkungs-Tag bzw. die Wichtung interessant.
Beispiel, das viele beim "ersten Mal" erleben: Menschen-Mesh ist fertig: Mensch mit hängenden Armen. Das komplette Objekt ist ver-boned. Nun der erste Versuch, eine Hand wird angehoben: tatsächlich folgen Unterarm, Oberarm und sogar Schulter nach! Aber: der Oberschänkel und das Becken ebenso!
Da ist es wichtig verstanden zu haben, daß es sich beim Bone um einen Deformer handelt. Alle Bones deformieren grundsätzlich das gesamte Mesh - also das Bone des Unterarms auch die Polygone des Beins!
Mittels einer eingefrorenen Selektion muß nun jedem Bone ein "Einflußbereich" zugewiesen werden: "Arm-Bone, laß mir blos mein Bein in Ruhe"
(->Beschränkungtag oder auch Einstellungen des Bones selbst).
Und nocheinmal: das alles hat nur mit dem Bone als Deformer-Objekt zu tun: welches Bone ändert am Mesh was.
Parallel dazu hast Du die Möglichkeit Deine Kinematic genauer zu definieren: Welches Objekt / Bone darf sich um welche Achse wie weit drehen. Oder auch "drehe zuerste Objekt / Bone 1 so weit es geht, bis Objekt / Bone 2 benützt wird" (z.B. wird der Unterarm sicher stärker bewegt, als der Oberarm/ die Schulter).
Genauso wichtig bei der Erstellung der Kinematic: die Reihenfolge. Wie Du schreibst wird das Becken als Zentrum/Ausgangspunkt genommen. Nach unten geht's zu den Beinansätzen, gefolgt vom jeweiligen Bein. Nach oben gibt's den unteren Halsansatz, der weiter zum Hals und zu den Schultern, die wiederum die Arme "halten", führt (das ist aber auch tausende mal im Internet dokumentiert
)
Somit ist "Deine Liste" etwas verwirrend, weil Du die Hierarchie nicht darstellst: Linke Schulter und Rechte Schulter liegen in einer Ebene unterhalb des "Halsansatzes"...
So und nun folgt mein "Liebster Teil": das "Vorm Spiegel stehen" und "Gehen lernen": "Achso, da hebe ich also meinen linken Fuß..."