Gallery tutorial?

Hallo,

:offtopic:

was der arbeitet da? Boooo der muss aber gut sein *grml*

ENDE von :offtopic:

So weiter mit den Bilder. Hmm was fehlt mir denn da noch? Ich habe alle Seiten kopiert die da drin sind. Hmm was meinst du denn genau?

Gruß Blümchen

[off] So genau weiss ich es auch nicht, ich meine dass gehört hier dann aber auch nicht mehr hin, soll er dir lieber selber sagen. [/off]

Dir fehlen die galleries-admin.php und die images-admin.php.
Das sind die ersten beiden auf der 2. Seite vom Thread.

Hallo,

aha danke das genau hat mir gefehlt. Nun kann ich das Admin Menü so aufrufen:

http://meine_seite.de/Bluemchen/Bilder/index.php?subsite=galleries-admin.php

So wenn ich das dann mache, dann kommt folgende Meldung:

Warning: mkdir() [function.mkdir]: No such file or directory in www/htdocs/Bluemchen/Bilder/galleries-admin.php on line 16

Warning: mkdir() [function.mkdir]: No such file or directory in www/htdocs/Bluemchen/Bilder/galleries-admin.php on line 17

In den Zeilen steht folgendes:

PHP:
mkdir("../../phptmp/thumbs/".$galleryname,0777);
mkdir("../../phptmp/images/".$galleryname,0777);

*grml* da stimmt doch was nicht mit dem Pfad oder? Denn wenn ich mir das ../../ ansehnew dann ist das ja schon alles aus dem Verzeichniss wieder raus oder?

Gruß Blümchen

Ist der Ordner htdocs auf CHMOD 0777?

[edit] Oder lege in htdocs von hand die Ordner phptmp/thumbs/ und phptmp/images/ an, aber nicht vergessen diesen Ordnern CHMOD 0777 zu geben. [/edit]

Zuletzt bearbeitet:
Hallo,

ja ist er aber ich will das eigentlich in das gleiche Verzeichniss packen wo auch das Script liegt denn ich will nicht dem Hauptordner die Rechte 777 geben :suspekt:

Gruß Blümchen

PHP:
mkdir("./phptmp/thumbs/".$galleryname,0777); 
mkdir("./phptmp/images/".$galleryname,0777);
So werden die Ordner als Unterordner vom Scriptordner angelegt.

Hallo,

so hab nun mal das Script so geändert. Siehe:

PHP:
<?php
$changesection="main";
$insert=$_POST["insert"];
$update=$_POST["update"];
$delete=$_GET["delete"];
$edit=$_GET["edit"];
if ($insert)
    {
        $galleryname=$_POST["galleryname"];
        if ($galleryname)
            {
                $galleries=mysql_query("select * from galleries where gallery='$galleryname'",$db);
                $gallery=mysql_fetch_assoc($galleries);
                if (!$gallery)
                    {
						mkdir("./phptmp/thumbs/".$galleryname,0777);
						mkdir("./phptmp/images/".$galleryname,0777); 
                        mysql_query("insert into galleries (gallery) values ('$galleryname')",$db);
                        $changes[$changesection].='Gallery <b>'.$galleryname.'</b> has been inserted into database<br>';
                    }
                else
                    {
                        $changes[$changesection].='Gallery could not be inserted into database<br>';
                        $changes[$changesection].='Gallery <b>'.$galleryname.'</b> already exists<br>';
                        $changes[$changesection].='<hr>';
                    }
            }
        else
            {
                $changes[$changesection].='Gallery could not be inserted into database<br>';
                $changes[$changesection].='Gallery missing<br>';
                $changes[$changesection].='<hr>';
            }
    }
if ($update)
    {
        $galleryid=$_POST["galleryid"];
        $galleryname=$_POST["galleryname"];
        $galleries=mysql_query("select * from galleries where id='$galleryid'",$db);
        if (($galleryname) && ($galleryname!=$gallery[gallery]))
            {
                $galleries=mysql_query("select * from galleries where gallery='$galleryname'",$db);
                if (!$gallery)
                    {
                        $galleries=mysql_query("select * from galleries where id='$galleryid'",$db);
                        rename("./phptmp/thumbs/".$gallery[gallery],"./phptmp/thumbs/".$galleryname);
                        rename("./phptmp/images/".$gallery[gallery],"./phptmp/images/".$galleryname);
                        mysql_query("update galleries set gallery='$galleryname' where id='$galleryid'",$db);
                        $changes[$changesection].='Gallery has been changed to <b>'.$galleryname.'</b><br>';
                    }
                else
                    {
                        $changes[$changesection].='Gallery could not be updated, gallery <b>'.$galleryname.'</b> already exists<br>';
                    }
            }
    }
if ($delete)
    {
        $galleries=mysql_query("select * from galleries where id='$delete'",$db);
        $images=mysql_query("select * from images where gallery='$delete'",$db);
        while ($image=mysql_fetch_assoc($images))
            {
                unlink("./phptmp/thumbs/".$gallery[gallery]."/".$image[filename]);
                unlink("./phptmp/images/".$gallery[gallery]."/".$image[filename]);
            }
        rmdir("../../phptmp/thumbs/".$gallery[gallery]);
        rmdir("../../phptmp/images/".$gallery[gallery]);                
        mysql_query("delete from images where gallery='$delete'",$db);
        mysql_query("delete from galleries where id='$delete'",$db);
        $changes[$changesection].='Gallery <b>'.$gallery[gallery].'</b> has been deleted from database<br>';
    }
$changes[$changesection].='<form method="post" action="index.php?subsite=galleries-admin.php'.$sessionparm_link.'">';
$changes[$changesection].='<table class="vistable">';
if ($edit)
    {
        $galleries=mysql_query("select * from galleries where id='$edit'",$db);
        $changes[$changesection].='<tr><td>Gallery:</td><td><input type="text" name="galleryname" value="'.$gallery[gallery].'"></td></tr>';
        $changes[$changesection].='</table>';
        $changes[$changesection].='<input type="hidden" name="galleryid" value="'.$gallery[id].'">';
        $changes[$changesection].='<input type="submit" name="update" value="Update Gallery">';
        $changes[$changesection].='<input type="submit" name="cancel" value="Cancel">';
    }
else
    {
        $changes[$changesection].='<tr><td>Gallery:</td><td><input type="text" name="galleryname"></td></tr>';
        $changes[$changesection].='<input type="submit" name="insert" value="Add Gallery">';
        $changes[$changesection].='</form>';
        $changes[$changesection].='<table class="vistable" border="1">';
        $changes[$changesection].='<tr><th>Gallery</th><th>Images</th><th colspan="3">Action</th></tr>';
        $galleries=mysql_query("select * from galleries order by gallery",$db);
        while ($gallery=mysql_fetch_assoc($galleries))
            {
                $images=mysql_query("select * from images where gallery='$gallery[id]'",$db);
                $num_images=mysql_num_rows($images);
                $changes[$changesection].='<tr><td>'.$gallery[gallery].'</td><td>'.$num_images.'</td>';
                $changes[$changesection].='<td><a href="index.php?subsite=galleries-admin.php&amp;edit='.$gallery[id].'">Edit</a></td>';
                $changes[$changesection].='<td><a href="index.php?subsite=galleries-admin.php&amp;delete='.$gallery[id].'">Delete</a></td>';
                $changes[$changesection].='<td><a href="index.php?subsite=images-admin.php&amp;gallery='.$gallery[id].'">Edit Images</a></td>';
                $changes[$changesection].='</tr>';
            }
    }
?>

aber leider bekomme ich immer noch diese Meldung. An was kann das denn nur liegen?

Gruß Blümchen

Hallo,

ok hab vergessen Ordner anzulegen :suspekt: :suspekt:

So nun kommt aber noch folgendes:

PHP:
Warning: move_uploaded_file(../../phptmp/images/j/IM000028.JPG) [function.move-uploaded-file]: failed to open stream: No such file or directory in www/htdocs/Bluemchen/Bilder/images-admin.php on line 23

Warning: move_uploaded_file() [function.move-uploaded-file]: Unable to move '/tmp/phpu6Etvs' to '../../phptmp/images/j/IM000028.JPG' in www/htdocs/Bluemchen/Bilder/images-admin.php on line 23

Warning: getimagesize(../../phptmp/images/j/IM000028.JPG) [function.getimagesize]: failed to open stream: No such file or directory in www/htdocs/Bluemchen/Bilder/images-admin.php on line 24

Warning: imagecreatefromjpeg(../../phptmp/images/j/IM000028.JPG) [function.imagecreatefromjpeg]: failed to open stream: No such file or directory in www/htdocs/Bluemchen/Bilder/images-admin.php on line 25

Warning: Division by zero in www/htdocs/Bluemchen/Bilder/images-admin.php on line 27

Warning: imagecreatetruecolor() [function.imagecreatetruecolor]: Invalid image dimensions in www/htdocs/Bluemchen/Bilder/images-admin.php on line 28

Warning: imagecopyresampled(): supplied argument is not a valid Image resource in www/htdocs/Bluemchen/Bilder/images-admin.php on line 29

Warning: imagejpeg(): supplied argument is not a valid Image resource in www/htdocs/Bluemchen/Bilder/images-admin.php on line 30

Gruß Blümchen

Hast Du in der ordner.php dies auch geändert?

PHP:
<?php 
mkdir("./phptmp/thumbs",0777); 
mkdir("./phptmp/images",0777); 
?>
[edit] Oh oh, das muss in noch mehr Dateien geändert werden, z.b. in der images-admin.php [/edit]

[edit2] Und in der imagefile.php [/edit2]

[edit3] Und nun kommt ein ganz anders Problem....
File unbenannt.jpg is not a JPEG image
Ja nee, ist klar. :confused: [edit3]

[edit4] Tja, durch ändern des Mimetype werden die Bilder nun zwar eingetragen, in der Galerie aber nicht angezeigt weil der Pfad nicht mehr stimmt.... die Bilder liegen in ./phptmp/images, der Link verweist aber auf ./images/ [/edit4]

Zuletzt bearbeitet:

Neue Beiträge

Zurück