Gallery tutorial?

Vom Prinzip ist es richtig.
Aber wenn Du die Seite kommerziell betreibst, musst Du auf den IE rücksicht nehmen.
Es sei denn Du kannst es dir erlauben auf Kunden zu verzichten.
Dass können i.d.R. aber nur die grossen..... der kleine von nebenan ist auf jeden Kunden angewiesen.
Wenn ich mir eine Seite ansehe dann muss sie mit "meinem" Browser (egal welcher dass nun ist) kompatibel sein oder ich bin schneller wieder weg als ich die Seite gefunden habe.
Ich werde mir ganz bestimmt nicht vorschreiben lassen was für Software (in diesem Fall den Browser) ich installieren soll..... zum schluss habe ich dann 20-30 verschiedene Browser installiert?!
Dann könnte ich mir auch gleich vorschreiben lassen ob ich z.b. JS oder ActiveX anktiviert haben soll.
Wenn dem so währe, würden die ganzen Sicherheitsexperten ganz schnell arbeitslos werden, weil es niemanden interessiert wo und welche Sicherheitsrisiken bestehen

Das schon, aber er verliert ja auch immer mehr User. Seit Mozilla wieder weitergemacht hat, und jetzt bei Firefox, sprangen nicht nur Netscape-User auf die Schiene über....

Trotzdem nutzen nach wie vor über 60% der User den Internetexplorer und sämtliche restlichen Browser kloppen sich um die restlichen 40%.

Versteht mich nicht falsch, ich will den IE nicht in den Himmel loben, ich mag ich nicht und ich nutze ihn auch nicht. Aber wer sich in Sachen Webentwicklung nicht selbst lächerlich machen will, der kann es sich einfach nicht erlauben, 60% der möglichen Nutzer zu ignorieren und zu verhöhnen.

So lange es interne Sachen sind, ist es OK, denn dort wird wohl kaum jeder sein eigenen PC stehen haben sondern Firmeneigene.
Und da hat nunmal der Chef bzw. der IT-Spezialist das Sagen.

Firefox kenne ich nur vom Namen, aber nach dem was ich so gelesen habe ist es eine abgespeckte Version vom Mozilla, z.b. scheint er kein Profile-Manager zu haben?!
Grade dieses finde ich aber eine sehr sinvolle Funktion, denn so braucht man nicht ständig in seinen "Sicherheitseinstellungen" rumfummeln.

@Tim, genau dass meine ich, man muss auf die "Mehrheit" rücksicht nehmen, auch wenns schwer fällt. *g*

.......ich muss mal eben rebooten, die Kiste läuft schon seit 20 Tagen durch. :-)

Dr Dau hat gesagt.:
Ich gehe mal davon aus dass reptiler die Seite unter z.b. IE 6 auf WinXP getestet hat.

Welch fiese Unterstellung. ;)
Ich entwickle meine Seiten unter Linux und teste immer zuerst mit dem Konqueror, dann mit Mozilla und zuletzt mit dem Internet Explorer um ggf. ein paar Anpassungen fuer diesen einzustricken.

Worin das Problem im Moment genau liegt kann ich leider nicht sagen, da ich zur Zeit nur am Wochenende nach Hause komme und somit nicht viel Zeit hab um dran zu arbeiten.
Wundersam ist, dass sich dieser Fehler offensichtlich spontan eingeschlichen hat, also ohne Website-Update.
Zuvor hatte ich mit folgenden Browsern getestet:
Konqueror
Mozilla
Firefox
Opera
Netscape 7
Netscape 8
IE 6 (Win2K (daheim) )
IE 6 (WinXP (Buero) )

Alle haben wunderbar zugreifen koennen.
Das Problem ist mir zuerst letzte Woche aufgefallen als ich hier aus Zhongshan connecten wollte. Da ich hier leider nur Windows, und da dann leider nur den unsaeglichen IE habe konnte ich nicht weiter testen.

reptiler hat gesagt.:
Ich entwickle meine Seiten unter Linux....
Dass habe ich jetzt auch schon mitbekommen. ;)
Da Du ja keine Änderungen vorgenommen hast und es aber offensichtlich auch kein serverseitiges Problem ist, dürfte es sicherlich schwer werden die Ursache zu finden. :(
Ich weiss ja nicht wie das Ganze aufgebaut ist.
Aber evtl. ist es ja möglich als "schnelle Notlösung" eine Seite mit Hinweis dass die Seite zur Zeit mit IE/Opera Probleme macht, sie aber mit Mozilla/Netscape funktioniert.
Dann noch einen "weiter" Link.
Zum Glück ist es ja keine kommerzielle Seite.... ärgerlich ist es aber trotzdem.

Ich kenne mich mit JS nicht aus, hatte nur in meinen Anfangzeiten ein wenig mit fertigen Scripten "rumgespiel".
Aber kann es sein dass die Meta-Angabe mit der JS-Anweisung im Konflikt steht?

Dass steht im Quelltext der clientcheck.php während versucht wird eine Session-ID zu vergeben:
HTML:
 <html>
<head>
<meta http-equiv="refresh" content="0,url=clientcheck.php?check=2&amp;caller=index.php&amp;sessionid=bdbb6ed16f63ab75ae5f77ade6d7d0ed">
<script type="text/javascript">
top.location.href="clientcheck.php?check=1&caller=index.php&sessionid=bdbb6ed16f63ab75ae5f77ade6d7d0ed";
</script>
</head>
</html>
Dabei fällt mir grade etwas auf....
Code:
Adresszeile:
clientcheck.php?caller=index.php&sessionid=bdbb6ed16f63ab75ae5f77ade6d7d0ed
Dass heisst er übergibt check=1& nicht in der Adressleiste.
Ausserdem steht im Meta check=2 und im JS check=1.
Kann es evtl. auch sein dass das maskierte & ( &amp; ) im Meta Probleme macht?

Ich werd wenn ich die Zeit finde mal was testen.
Den ganzen Quatsch mit dem Client-Check hab ich ja auch bereits in einem passenden Tutorial bereits festgehalten.
Eigentlich sollte das funktionieren, werde mal probieren das &amp; durch ein simples & zu ersetzen und gucken ob das hilft.

Danke fuer den Tip.

Ach ja, dass im Meta check=2 und im JS check=1 steht ist der Trick bei der Sache.
Das Meta springt nur an (laut meinen Tests) wenn JS nicht aktiviert ist.
Daher kann ich daran beurteilen ob JS aktiv ist (check==1) oder nicht (check==2).
Siehe dazu mein Tutorial.

Zuletzt bearbeitet:
Naja, ich stecke noch in den Anfängen von PHP.
Und ob ich überhaupt mal zu Dingen wie z.b. Session-ID komme glaube ich eher nicht.
Da beschränke ich mich eher auf die kleinen Dinge wie z.b. mein "Mini-CMS" (ohne MySQL), als dass ich mir ein fertiges Script besorge welches unnötig mehr Funktionen bietet als ich brauche.

Währe schön wenn es mit dem & erledigt ist.
Bitte.... manchmal können es ja auch die Kleinigkeiten sein die man einfach übersieht.

Dass mit dem Meta und JS check wusste ich nicht.
Aber Du weisst ja was es bewirken soll, dann ist es ja OK. ;)

So, ich hab jetzt grad mal ein wenig rumgetueftelt und die Website laueft wieder.
Leider kann ich keine grossen Informationen geben inwieweit sich die Aenderungen auf die Funktion auswirken, da ich nicht genuegend Moeglichkeiten zum Testen hab.
Da ich hier im Buero leider nur WinXP/SP2 mit dem unsaeglichen IE6 zur Verfuegung habe und ich hier nicht unbedingt noch andere Software installieren soll (auch wenn's technisch kein Problem darstellt).
Die Situation stellt sich also wie folgt dar:
Die Variable check wird richtig uebergeben, das war also ueberhaupt nicht das Problem.
Das Problem befand sich im Script sessioncheck.php, einem Part der unter gewissen Umstaenden (Session-Cookie vorhanden und in der DB steht Cookies nicht unterstuetzt oder eben umgekehrt) eine neue SessionID erzeugt und das ganze von vorn startet.
Warum der Code ploetzlich stresst ist mir ein Raetsel. Aber hier wurde ja bereits darauf hingewiesen, dass man mit Mozilla zugreifen kann.

Auf jeden Fall hab ich diese Passage jetzt auskommentiert und ich kann zugreifen.
Nur ist etwas komisch, dass der Cookie-Check behauptet Cookies waeren nicht aktiviert (also hier im Buero auf WinXP/SP2 mit IE6).
Jedoch bekomm ich ja auch hier bei tutorials.de ein Cookie. Und die (nun auskommentierte) Passage im Script duerfte nicht meckern wenn kein Session-Cookie existiert.

Also alles etwas strange. Wuerde mich freuen ein paar Infos von Euch zu bekommen wie sich die Situation jetzt darstellt.

Auf jeden Fall kann man jetzt wieder tapfer zugreifen und somit auch in die Gallery schauen.

Hallo euch allen,

hmm ich wollte mal das hier nachmachen was die anderne online gestellt haben. Dann habe ich die Tabellen anlegen lassen da ist dann folgendes gekommen:

Table galleries created
Table images created

So dann wollte ich die die Index Seite aufrufen und nun kommen nur Felhermeldungen:

Warning: fopen(output.html) [function.fopen]: failed to open stream: No such file or directory in /www/htdocs/Bluemchen/Bilder/index.php on line 3

Warning: filesize() [function.filesize]: stat failed for output.html in /www/htdocs/Bluemchen/Bilder/index.php on line 4

Warning: fread(): supplied argument is not a valid stream resource in www/htdocs/Bluemchen/Bilder/index.php on line 4

Warning: fclose(): supplied argument is not a valid stream resource in www/htdocs/Bluemchen/Bilder/index.php on line 5

Könnt Ihr mir sagen was ich da falsch gemacht habe? In den besagten Zeilen steht folgendes:

PHP:
 $outputfile=fopen("output.html","r");
$output=fread($outputfile,filesize("output.html"));
fclose($outputfile);

Gruß Blümchen

Neue Beiträge

Zurück