Gallery tutorial?

Ah, jetzt verstehe ich, ihr Hoster erlaubt evtl. nur eine DB und die ist u.U. schon belegt.
Grad die ganz billigen Anbieter bieten in der Regel ja nur eine DB.... wenn überhaupt.
Klar, dann kann das Script natürlich nicht funktionieren.... dann kann ihr "eigenes" Script natürlich auch nicht funktionieren.
Hast recht, dass ist paradox.

Ihr eigenes Script kann nur dann funktionieren wenn es keine neue Datenbank anlegt sondern nur neue Tabellen in der bereits bestehenden Datenbank.

Aber das laesst sich auch mit meinem Script machen, einfach ein paar Zeilen anpassen und gut.

Und diese Zeilen sind recht einfach zu finden, denn diese sehen alle, bis auf eine, so aus:
PHP:
mysql_select_db("gallery",$db);

Die eine Ausnahme ist in der setup.php
Dort steht
PHP:
mysql_query("CREATE DATABASE `gallery`",$db);

Das duerften also schaetzungsweise 4 Zeilen sein die angepasst werden muessen.

Hmm, dann müsste es doch möglich sein, dort Variablen einzusetzen und diese mit einer z.b. config.php zu verküpfen.
Da werd ich mal ein wenig rumexperimentieren.

Diese Variable koennte man in der connectdb.php setzen.
Und dann in allen Scripts die die SQL-Verbindung aufbauen, den Datenbank-Namen durch die Variable ersetzen.
Also in:
index.php
imagefile.php
setup.php

Das sollten alle betroffenen Scripts sein denke ich.

hmm, währe evtl auch eine möglichkeit, im moment hab ich eine dbconfig.php, die include ich den 3 Scripten, aber ich denke ich hab noch ein Fehler:
PHP:
mysql_query("CREATE DATABASE `.$blabla.`",$db);
Das Script gibt keine Fehlermeldung aus, aber es wird nichts in die DB eingetragen.

Auf die Idee bin ich auch grad gekommen, klappt aber nicht.... wenn ich dort den Namen direkt eingebe klappt es aber auch nicht, dann muss ich bei den anderen ein Fehler gemacht haben.
Aber soooo schnell gebe ich nicht auf. ;)

[off] Mit Opera habe ich schon mitbekommen. ;) [/off]

setup.php
PHP:
<html>
<body>
<?php
mkdir("thumbs",0777);
mkdir("images",0777);
copy("folder-index.php","thumbs/index.php");
copy("folder-index.php","images/index.php");
include("connectdb.php");
if (mysql_query("CREATE DATABASE `".$dbname."`",$db))
    {
        printf("Database %s created<br>",$dbname);
    }
if (mysql_select_db($dbname,$db))
    {
        if (mysql_query("CREATE TABLE `galleries` (`id` INT( 8 ) UNSIGNED NOT NULL AUTO_INCREMENT,`gallery` VARCHAR( 128 ) NOT NULL,PRIMARY KEY ( `id` ))",$db))
            {
                printf("Table galleries created<br>");
            }
        if (mysql_query("CREATE TABLE `images` (`id` INT( 8 ) UNSIGNED NOT NULL AUTO_INCREMENT,`filename` VARCHAR( 255 ) NOT NULL,`gallery` INT( 8 ) UNSIGNED NOT NULL,PRIMARY KEY ( `id` ))",$db))
            {
                printf("Table images created<br>");
            }
    }
$db=mysql_close($db);
?>
</body>
</html>
$dbname wird in der connectdb.php definiert.

Ich habe:
PHP:
if (mysql_select_db(($dbname),$db))
Soweit klappt es schon, die Gallery, Images und Thumbs Ordner werden eingetragen, aber es lässt sich noch kein Galleryordner anlegen.... aber ich glaube ich sollte auch erstmal die Linux Zeilenumbrüche konvertieren. ;)

[edit] Wie gesagt, ich brauche das Script nicht, ich weiss dass deine Version läuft und benutze es jetzt als Übungsobjekt.... wenn etwas nicht klappt, habe ICH halt irgendwo ein Fehler gemacht. ;)
Ich nehme natürlich das letzte Script. [/edit]

Zuletzt bearbeitet:
Dann auf jeden Fall mal viel Spass und viel Erfolg beim Lernen.
Falls Du Fragen haben solltest, immer her damit.

Fuer einen Blick (oder auch Download) auf kleine Scripts kannst Du auch die PHP-Section meiner Website besuchen.

Neue Beiträge

Zurück