Gallery tutorial?

Die Welt verstehe ich schon lange nicht mehr. ;)
Du logst dich doch sonst auch ganz normal auf dem FTP ein?
Dann sollte es mit dem Script auch funktionieren.... es sei denn, der FTP läüft auf einem anderm Server als Apache.... hmm.
Versuch es mal nicht mit localhost, sondern mit der Serveradresse die Du auch für den normalen FTP Login angibst.

Hey du,

hmm nee das ist ja das Problem, dass ich mich nicht über FTP einloggen kann sonder dass ich mit SFTP einloggen muss. Und da meinte reptiler dass er versucht das mal so zu machen, dass ich das auch verwenden kann oder weißt du auch wie ich das da um schreiben muss. Denn mit SSH will ich das nicht machen, da ich dann mit einer Konsole arbeiten muss und die habe ich hier nicht.

Gruß Blümchen

Das muss mit den SSH-Funktionen gemacht werden, da darueber SFTP laeuft.

Ich bin schon dabei, ein Teil ist schon fertig. Sollte theoretisch funktionieren.
Melde mich wieder wenn's fertig ist.
Vielleicht starte ich sogar mal den sshd zum testen.

Hallo,

das ist echt lieb von dir. Hmm OK ich dachte immer dass SSH und SFTP immer zwei unterschiedliche Sachen sind. Aber OK du wirst das besser wissen da ich mich damit noch nicht so auskennen.

Hmm wenn ich das Wort sshd hör, dann gehe ich mal davon aus, dass du mit Linux arbeitest oder?

Gruß Blümchen

Ich rede davon wie Du dich mit deinem normalem FTP Programm einlogst, ganz sicher nicht auf localhost.... sondern eher auf ftp.domain.de oder so. ;)
Für SSH brauchst Du keine Konsole, dafür gibt es auch Programme..... nur nützt dir dass nichts weil sich ja das Script im FTP einlogen muss.

Hallo,

ich kann mich ja eben nicht mit einem normalen FTP einloggen ich muss SFTP nehmen oder eben SSH denn der Anbieter der lässt nur eine Sicher Verbindung zu. Ich bin auf dem Server auf dem auch SelfHTML läuft.

Wie der genau heißt das kannst du hier auch lesen das steht so weit ich noch weiß auf der Seite 6.

Dass ich mich auch einloggen kann tut ja reptiler gerade das Script so umschreiben dass das dann bei mir auch gehen müsste.

Gruß Blümchen

Dr Dau hat gesagt.:
Ja, tut er. ;)

@reptiler, währe es nicht besser das Script zumindest vorerst als Anhang zu Posten?

Genau, das tu ich. Und zwar mit Leidenschaft. Windows ist bei mir hauptsaechlich zum Zocken da.

Ich hatte vor das als Anhang zu posten, damit auch alle wichtigen Dateien drin sind.

Hallo,

na ja dann warte ich nun einfach mal bis du das mit dem SFTP fertig hast und dann werde ich das auch mal probieren.

Na ja heute Abend kommt ein Kollege zu mir da gibt’s dann das Linux Suse 9.3 mal sehen ob wir das hin bekommen *fg*

Gruß Blümchen

So, ich hab die Gallerie auf SSH umgeschrieben.
Ich hab die aber nich testen koennen, da es nicht reichte den SSH-Daemon zu starten.
SSH kann auch nicht einfach in PHP einkompiliert werden sondern ist offensichtlich ein PEAR-Modul.
Das war mir dann doch etwas zu viel. ;)

Auch die FTP-Variante hab ich etwas ueberarbeitet.

Beide Versionen hab ich zusammen mit allen benoetigten Dateien in Archive gestopft.
In den Archiven befindet sich jeweils auch eine setup.php, welche die Verzeichnisse und die Datenbank anlegt.
Welch Frohsinn sich mir darbietet! :)

Wichtig:
Die Dateien connectdb.php und connectftp.php muessen noch an die eigenen Gegebenheiten angepasst werden.

Um auf das normale User-Interface zuzugreifen einfach die index.php aufrufen.
Um zum Admin-Interface zu kommen hilft folgender Aufruf: index.php?subsite=galleries-admin.php

Also, viel Spass und viel Erfolg.

By the way: Suse ist recht einsteigerfreundlich. Ich persoenlich benutze Slackware, passt einfach besser zu mir. ;)

Nachtrag: Waehrend der ganzen Tipperei ist mein Tee kalt geworden.
Nachtrag 2: Dateianhang im Zuge von Aufraeumarbeiten entfernt.

Neue Beiträge

Zurück