Gallery tutorial?

Hallo,

das geht leider auch nicht. Es kommt nun folgende Meldung:

Fatal error: Call to undefined function ssh2_connect() in www/htdocs/Bluemchen/gallery_ssh/connectftp.php on line 5

Hmm unter SSH und SFTP ist doch ein Unterschied. Mit SSH muss man das doch mit einer Konsole arbeiten dass das umgewandelt wird und SFTP das heißt doch nur dass ich eine Sichere Verbindung habe.

Das heißt also dass ich das alles hier umsonst gemacht habe die ganzen Stunden. Oh man warum geht das denn nicht anderes. Wie hast du das denn bis jetzt immer gemacht?

Gruß Blümchen

Dann scheint Dein PHP auch kein SSH zu unterstuetzen.

SSH ist der Konsolenzugriff, das ist schon richtig, SFTP ist FTP ueber SSH, sozusagen getunnelt.
Sicheres, also verschluesseltes FTP, ist FTPS.

Meine urspruengliche Variante hat einfach die Verzeichnisse ueber die Dateisystem-Funktionen angelegt, und diese Funktiionen auch genutzt um die Bilder zu kopieren.
Jedoch funktioniert das nur unter bestimmten Voraussetzungen, sodass die Variante mit dem FTP eigentlich die bessere ist. Jedoch muss dafuer die FTP-Unterstuetzung in PHP aktiviert sein. Was aber eine geringere Voraussetzung ist als die bisherigen Voraussetzungen, welche recht komplex waren.
Soll heissen:
Entweder musste der SafeMode aus sein, was aber durchaus unsicher sein kann.
Oder aber die Scripts mussten dem User gehoeren mit dem auch der Webserver laeuft. Und das ist wohl nicht sehr haeufig der Fall.

Die SSH-Variante ist im Grunde genommen der absolute Sonderfall, halt fuer Leute die keinen FTP-Zugang, aber SSH-Zugang haben. Man braucht aber das PEAR-Modul fuer SSH, ansonsten gibt es die ssh2_-Funktionen nicht.

Eine Moeglichkeit die SafeMode-Geschichte zu umgehen habe ich bereits erwaehnt, und zwar indem fuer die Gallerien keine Verzeichnisse angelegt werden, sondern der Galleriename, oder besser die ID als Prefix fuer die Bilddateien genommen wird.

Hallo,

ich bin bei dem Provider:

http://occuris.de/

der bietet alles was man braucht. Da auf dem Server auch sehr viel mit C++ gearbeitet wird usw.

Hmm soll das heißen, dass ich das alles nun nicht verwenden kann?

Gruß Blümchen

Also die FTP Version funktioniert unter Win auf jedefall schonmal bei safe_mode=OFF.
Ich hatte nur kurz anfänglich schwierigkeiten weil ich G6-FTP nicht als FTP für Apache eingerichtet hatte und er nicht auf dem Standardport läuft.
Aber da hat mir php.net ja weitergeholfen. ;)

@Blümchen, alles was man braucht, bietet er ja anscheinend nicht.
Die FTP Funktion von PHP wird ja auf dem Server ausgeführt, also wozu da eine gesicherte Verbindung?!
Dann sollen sie doch beides anbieten.

@Bluemchen:
Erstmal nicht, ich werd mal gucken ob ich noch die Zeit finde die 3. Variante zu schreiben. Sollte nicht allzu viel Arbeit sein.

@Dr Dau:
Das FTP-Script macht bei mir auch im SafeMode keine Probleme.

Hallo,

@Bluemchen:
Erstmal nicht, ich werd mal gucken ob ich noch die Zeit finde die 3. Variante zu schreiben. Sollte nicht allzu viel Arbeit sein.

Na ja dann bleibt mir ja nichts anderes übrig als zu warten wenn es mir auch sehr schwer fällt. HAb das gerade auch mal auf einem anderne WebSpace ausprobiert. Selber da kommen Medlungen:

Warning: ftp_chdir(): Failed to change directory. in /home/www/web430/html/gallery_ftp/connectftp.php on line 7

Warning: ftp_mkdir(): Create directory operation failed. in /home/www/web430/html/gallery_ftp/setup.php on line 5

Warning: ftp_mkdir(): Create directory operation failed. in /home/www/web430/html/gallery_ftp/setup.php on line 6

Warning: ftp_put(): Could not create file. in /home/www/web430/html/gallery_ftp/setup.php on line 7

Warning: ftp_put(): Could not create file. in /home/www/web430/html/gallery_ftp/setup.php on line 8

Was denkst du denn wie lange das dauern wird? Machst du das heute noch?

Blümchen, alles was man braucht, bietet er ja anscheinend nicht.
Die FTP Funktion von PHP wird ja auf dem Server ausgeführt, also wozu da eine gesicherte Verbindung?!
Dann sollen sie doch beides anbieten.

Das habe ich dem Christian auch gesagt. Das ist der Typ der das leitet. Er meinte eine gute Software braucht auch eine gute Umgebung und eine gute Verbindung. Mehr hat er nicht gesagt. Sorry ich weiß auch nicht.

Gruß Blümchen

Hast Du die conntectftp.php angepasst?
Dort ist das ftp_chdir() drin, da muss wahrscheinlich der Pfad angepasst werden.

Ich kann nicht versprechen ob ich das heute noch hinkrieg, nachher kommen die Simpsons (Staffel 15) und spaeter Little Britain. Und dann kommt auch irgendwann noch meine Freundin. :)

@reptiler, hier noch ein paar Infos für die FTP-Version:
Code:
Windows 2000 Pro SP4
Apache 2.0.53 (Win32)
PHP 5.0.4 (safe_mode on und off)
MySQL 4.1.7
phpMyAdmin 2.6.1-pl3
@Blümchen, ich weiss nicht ob es unter Linux anders ist als unter Win, aber ich musste nicht den ganzen Pfad eintragen, sondern ab dem FTP-Startverzeichnis aufwärts.
Das dürfte bei dir also warscheinlich so sein: html/gallery_ftp/ denn web430 ist ja sicherlich das Verzeichnis in dem Du beim FTP Login landest.

[edit] @reptiler, das Problem mit $mimetype=="image/jpeg" bzw. $mimetype!="image/jpeg" bestand aber weiterhin, ich habe image/pjpeg daraus machen müssen. [/edit]

Zuletzt bearbeitet:
Hallo,

ok dann warte ich einfach mal ob du das heute noch schaffst. Währe aber echt klasse.

Hab mal den Pfad nun so gemacht:

PHP:
ftp_chdir($ftp,"/home/www/web430/html/gallery_ftp/gallery");

geht aber dennoch nicht :-(

Gruß Blümchen

Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:

Neue Beiträge

Zurück