Gallery tutorial?

Erstmal wirst Du die createdb.php aufrufen muessen.
Die legt die Tabellen in der Datenbank an.
Du musst die beiden Ordner thumbs und images erstellen, und dort die kleine index.php reinlegen.

Hallo,

wo muss ich dann die Index.php anlegen und was muss da rein?

Gruß Blümchen

Hallo,

ok das habe ich nun gemacht. Nun muss ich doch der Admin Bereich so aufrufen:

/Bluemchen/Bilder/index.php?subsite=galleries-admin.php

dann kann ich eine Gallery anlegen gelle?

EDIT: OK nun kommt folgende Meldung, wenn ich ein Bild hochladen will:

Fatal error: Allowed memory size of 8388608 bytes exhausted (tried to allocate 8192 bytes) in www/htdocs/Bluemchen/Bilder/images-admin.php on line 25

Gruß Blümchen

Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
Die Gallerie konntest Du aber anlegen, oder?

Die Fehlermeldung ist mir bisher unbekannt.
Am besten mal bei php.net nachschauen, oder auch apache.org
Aber ich denk eher, dass die Meldung von PHP kommt.

Servus,

so nun kommt diede Meldung wen ich dei Gall wieder löschen will:

Warning: rmdir(./phptmp/images/koeln) [function.rmdir]: Directory not empty in www/htdocs/Bluemchen/Bilder/galleries-admin.php on line 71

hmm warum kommt da das wieder mit dem phptmp der Ordner gibts bei mir nicht mehr. Oder muss ich den auch noch anlegen?

EDIT: So wenn ich nun was anglegen will dann kommt folgendes noch:

Warning: ftp_login() expects parameter 1 to be resource, boolean given in www/htdocs/Bluemchen/Bilder_1/connectftp.php on line 6

Warning: ftp_chdir() expects parameter 1 to be resource, boolean given in www/htdocs/Bluemchen/Bilder_1/connectftp.php on line 7

Warning: ftp_mkdir() expects parameter 1 to be resource, boolean given in www/htdocs/Bluemchen/Bilder_1/galleries-admin.php on line 32

Warning: ftp_mkdir() expects parameter 1 to be resource, boolean given in www/htdocs/Bluemchen/Bilder_1/galleries-admin.php on line 33

Warning: ftp_put() expects parameter 1 to be resource, boolean given in www/htdocs/Bluemchen/Bilder_1/galleries-admin.php on line 34

Warning: ftp_put() expects parameter 1 to be resource, boolean given in www/htdocs/Bluemchen/Bilder_1/galleries-admin.php on line 35

Warning: ftp_close() expects parameter 1 to be resource, boolean given in www/htdocs/Bluemchen/Bilder_1/galleries-admin.php on line 36

Gruß Blümchen

Hallo,

schau mal bitte mein Edit von gerade oben an.

Gruß Blümchen

EDIT:
So nun habe ich rasu gefunden was du erste Meldung bedeutet:

Dieser Fehler beruht auf auf der Einstellung Memory Limit in der php.ini. Wenn eine abgearbeitetes Script mehr als 8 MB (meine Einstellung in der php.ini) belegt wird abgebrochen. Also helfen mir jetzt auch keine Funktionen und kein unset. Leider gibt es keine Funktion in php wo explizit Speicher freigeben kann. (ähnlich wie bei mysql_free_result). Bleibt mir wohl nichts anderes übrig als den Wert von 8 MB zu erhöhen oder meine Datei umzuschreiben. Danke für Hilfe!!

Hallo,

die Datei sieht so aus:

PHP:
<?php
$ftphostname="localhost";
$ftpusername="svenjakienapfel";
$ftppassword="xxxxxx";
$ftp=ftp_connect($ftphostname);
ftp_login($ftp,$ftpusername,$ftppassword);
ftp_chdir($ftp,"html");
?>