Fragen zur Machbarkeit in C/C++

Hallo Technipion und Jannesta,

spreche Euch mal an, denn weil ich zu Neugierig bin und vielleicht auch, weil ich mich mit C++/CLI irgendwie festgefahren habe, denn ich glaube
festgestellt zu haben, daß es den für mich wichtigen Operator %(modulo) in C++/CLI nicht gibt, zumindest nicht in der Express-Version.
Wobei es ja in einer Visual C++ 2010 bzw. in Visual Studio 2010 anderst sein kann. Naja, ich bin kurz davor mir eine Lizenz für die Vollversion (für 1 PC) zu zulegen. Weil ich denke, daß ich damit irgendwelche(mir im Einzelnen unbekannte Einschränkungen) von Express ausgeräumt werden. Das Visual C++ 2010 gefällt mir in soweit, weil es ist wirklich ein Kinderspiel mit dem Formular und den Elementen. Habe diesbezüglich noch die Frage, was ist der Unterschied zwischen Visual Studio 2010 und Visual C++ 2010? Da ich als OS noch XP habe und auch Windows 7 einsetze, da sollte eine 2010er Version doch ausreichend sein, denn wie ich lesen konnte, da beginnt mit der 2012er das Einsatzgebiet für Windows 8,
welches ich mir wahrscheinlich für die nächsten 10 Jahre nicht zulegen werde. Doch nun zurück, warum ich Euch angeschreiben habe.
Mit Eueren gutgemeinten Ratschlägen, eventuell doch mal Qt mit einzubeziehen, da mußt eich mich doch auch weil ich im Moment nicht so recht weiterkomme, da mal ein Bischen googeln. Für Deutsch-Lesende ist da noch nicht sehr viel. Doch was ich gefunden habe scheint sehr interessant. Doch was noch interessanter ist, das ist dann in Englisch.
Außer die Homepage von Trolltech(weiß jetzt nicht ob ich es richtig geschreiben habe) ich meine jedenfalls den Hersteller, da gibt es auch noch eine wirklich sehr ausführliche Website:
http://qt-project.org
Aber da ist mir ganz schwindelig geworden vor lauter Informationen.
Vielleicht ist das was für Euch. Ich muß mich erstmal wieder auf mein
C++/CLI konzentrieren.

Bis bald

Duda
 
Hallo Duda

C++/CLI besitzt den Modulooperator, gleich wie in C++ ist das auch %. Allerdings kann % angewendet auf einen Referenztypen auch noch eine andere Bedeutung haben. Bezüglich Visual C++ 2010 und Visual Studio 2010:
Visual C++ X ist Teil von Visual Studio X (X = 2008, 2010, usw). Allerdings unterstützt Visual Studio auch andere Sprachen, dazu gehört javascript, python, C#, Visual Basic, F# und vieles mehr. Visual C++ ist dabei die ganze Entwicklungsumgebung Visual Studio, allerdings nur mit Unterstützung der Sprache C++.

Grüsse
Cromon
 
Ergänzend:

Einschränkungen für Express sind zB. auf Wikipedia nachzulesen:
http://en.wikipedia.org/wiki/Microsoft_Visual_Studio_Express
Dass man dafür im Anfangstadium den Komplettpreis zahlen will
geht mir nicht ganz in den Kopf (Grundpreis ab 384€, bis zu 5500€,
inkl. Steuern, exkl. zusätzliche Bezahlsachen)

Dass du noch XP hast ist komplett egal.
Andererseit ist zurzeit keine Version von VS neu genug,
wenn man in C++ am neuesten Stand sein will.
 
Hallo Cromon, hallo sheel,

guten Tag zusammen bzw. noch Frohe Pfingsten.
Zu dem Modulo in C++/CLI hatte ich mich in der Zwischenzeit schon schlau gemacht. In der Vollversion 2010 ist der Operator, wie bekannt enthalten, aber ob dies auch in der Express-Version so ist, daß weiss ich immernoch nicht so genau, denn bei den Referenzen in meinem Anfängerbuch ist es nicht so genau beschrieben, bzw. wird da unter den Operatoren der .Net-Bibliothek nur +, ==, != aufgeführt. Aber da kann ja auch was vergessen worden sein. Naja ich bin immernoch begeistert von
Visual, damit meine ich wie schön man da das Fenster als Forms gestalten kann. Da mir das Fenster eine zu klein Fläche hatte, um alles darauf abzubilden, was ich mir so vorgestellt habe, deshalb habe ich es mit 5 Seiten ausgestattet.
Die Seiten sind tabPage1 bis tabPage5, somit habe ich eine super große Fläche für meine Eingabe-/Auswahlelemente. Dabei kann am Ende jeder Seite dann der Inhalt mit "Übernehmen" übernommen werden oder nach "Abbrechen" nicht übernommen und neu erstellt werden.
Auf der letzten Seite möchte ich mir anzeigen lassen was berechnet wurde und hiervon dann einen Print(Druckerausgabe) machen lassen.
Diese keine Schilderung nur mal am Rande, weil ich Euch gern mitteilen möchte worauf das Ganze hinzielt.
Nun noch kurz eine naive Frage, ist was dran an dem was ich gelesen habe, daß in den jüngeren Versionen von Visual Studio eventuell das CLI eine nicht mehr so große Rolle spielt und es möglich sein wird direkt mit C++ oder einer der von Cromon angeführten Sprachen programmiert werden kann. Irgendwo habe ich gelesen, daß es bis jetzt nur in einer VM gehen soll. Ich meine, daß man unterschiedlichen Sprachen in einem Programm verwenden kann. Ich für meinen Teil wünsche mir, daß ich für meine Anweisungen, welche ich zwischen den mir vorgegebenen Geschweiften Klammern setzen muß, dafür C++ verwenden könnte. Denn hierfür gibt es wesentlich mehr Informationen als für CLI, wenn ich ehrlich bin, dann habe ich auch nicht so richtige Lust auf die Übersetzung von C++ in C++/CLI.
Wenn ich dabei nur an die schönen Zeilen von Cromon denke, da wird mir schon ganz elendig. :)
Aber wenn es sich nicht anderst machenläßt, dann muß es gemacht werden.
Ach ja, nun noch zu Dir sheel, danke für den Link und auch für Dein fürsorgliches Denken. Ich werde mal einen Download mit einem anderem Rechner, für die aktuellste Express-Version versuchen. Natürlich würde ich die von Dir bezifferten Beträge nicht in Erwägung ziehen, aber hierzu mal eine Frage.
Ich bin leider nicht so bewandert mit Key-Code oder Lizenzen. Deshalb, was kann ich mir unter einer Lizenz vorstellen, welche man bei Ebay ersteigert oder einkaufen kann.
Da heißt es für Visual Studio 2012 Professionell elektronisch bzw. ohne CD/DVD nur als Download-Version. Ist so ein Download dann kostenneutral oder verursacht er weitere Kosten. Oder ist da irgendwo noch ein anderer Haken. Ich hatte letztens schon geschrieben, daß so eine Lizenz für unter 40,- Euro ersteigert wurde. Aber war wohl ein Einzelfall, denn jetzt sind es ca. 150,-Eur für 2010-/ oder 2012-Versionen. Weil bis zu so einem Betrag würde ich auch gehen, weil es ja doch genug Vorteile gegenüber der Express-Version wären.
So wie Ihr seht, ich bin nicht zu faul zum Tippen und es ist Tageslicht, deswegen haue ich nicht so oft daneben. :)

Viel Grüsse

Duda
 
Zuletzt bearbeitet:
Hallo Duda,

ich würde meine Hand dafür ins Feuer legen, dass sich der Modulo-Operator auch in den Express-Versionen nutzen lässt. Das ist einfach so ein grundlegender Operator - außerdem decken sich die Sprachfeatures von C++/CLI in der Express- und Professional-Variante meines Wissens nach.

Natürlich hat Microsoft das Angebot in Richtung Windows 8-, Windows Phone 8- und Officce Apps-Entwicklung gelenkt. Deine Frage konnte ich leider nicht genau rauslesen. Falls deine Frage war, ob C++/CLI in näherer Zeit von Microsoft nicht mehr unterstützt wird, dann würde das mit einem klaren Nein beantworten. Allerdings bekommt es nicht die Aufmerksamkeit, die C# bekommt (siehe hier: http://stackoverflow.com/questions/819191/is-c-net-dying, in Englisch).

Ich habe noch nie davon gehört, dass das bloße Herunterladen einer Software nach einem Kauf erneut etwas kosten würde. Bei Windows 8 Pro war das bei auf jeden Fall nicht zutreffend. Ich kann es so oft runterladen wie ich will.

Frohe Pfingsten!
 
Nocheinmal: Modulo ist ganz wirklich auch in den Expressversionen enthalten.
Die Syntax selbst hat keinerlei Einschränkungen (das ist eigentlich so selbstverständlich,
dass es vermutlich keiner in einem Buch erwähnt).
Und Operatoren gibt es deutlich mehr als 3. Nur ein Teil davon hier aufgelistet:
http://msdn.microsoft.com/en-us/library/2bxt6kc4.aspx

Was genau in Express fehlt ist meinem letzten Beitrag zu entnehmen.
Wenn du davon kein einziges Ding namentlich kennst weißt du, dass du es nicht brauchst :p


Nun noch kurz eine naive Frage, ist was dran an dem was ich gelesen habe, daß in den jüngeren Versionen von Visual Studio eventuell das CLI eine nicht mehr so große Rolle spielt
C++/CLI spielt deswegen keine große Rolle, weil Microsoft inzwischen selber gemerkt hat, das es relativ unbeliebt ist.
Für bestimmte Aufgaben recht nützlich (Wrapper usw.), aber sich die Sprache "einfach so
zum allgemeinen Programmieren aussuchen ist nicht so häufig.
und es möglich sein wird direkt mit C++ oder einer der von Cromon angeführten Sprachen programmiert werden kann.
Irgendwo habe ich gelesen, daß es bis jetzt nur in einer VM gehen soll
:eek: Mit C++ kann man schon länger programmieren, nicht erst in der Zukunft...
Verstehe zwar nicht, was das mit VM zutun hat, aber das es nur damit geht ist falsch.

Qt etc. kann wirklich auch bequem zu verwenden sein.
Nur nicht anfangs abschrecken lassen.

daß man unterschiedlichen Sprachen in einem Programm verwenden kann. Ich für meinen Teil wünsche mir, daß ich für meine Anweisungen, welche ich zwischen den mir vorgegebenen Geschweiften Klammern setzen muß, dafür C++ verwenden könnte. Denn hierfür gibt es wesentlich mehr Informationen als für CLI, wenn ich ehrlich bin, dann habe ich auch nicht so richtige Lust auf die Übersetzung von C++ in C++/CLI.
...
Aber wenn es sich nicht anderst machenläßt, dann muß es gemacht werden.
Man kann C++ und C++/CLI mischen, nur braucht es eben doch etwas Übersetzungsaufwand für Variablen etc.
Und wie dir viele hier schon sagen würdet du dir das ersparen, wenn du von Anfang an reines C++ nimmst...

Zu den Lizenzen:
Einerseits gibt es das Programm zum installieren, erhaltbar per (kostenlosen) Download
oder per CD/DVD per Post (mit Kosten für Porto etc.). Für die Expressversionen reicht das,
für die anderen muss man zur Bestätigung, dass man es verwenden darf,
einen Code eingeben, und für den zahlt man letztendlich.

Vorsicht bei Ebay etc.
Einerseits ist das Weiterverkaufen sowieso ein rechtlicher Graubereich,
andererseits gibt es auch Fälschungen (bei denen man das Geld natürlich nie wieder sieht).
 
Hallo ComFreek,
auch Dir noch schöne Pfingsten.
Und wie immer wieder danke für Deine besonnenen Worte, welche mir immer viel geben. Ja nach den Einkünften, welche ich nun eingeholt habe, ist es so, daß man sich eine Trial-Version herunterladen kann, welche 30 oder mit Verlängerung bis zu 90 Tagen genutzt werden kann und diese dann mit der Lizenz freischalten kann. Da ärgere ich mich natürlich noch im Nachhinein, weil ich die ins Auge gefaßte Auktion verpaßt habe.
War zu der Zeit in diesem Forum, aber was vorbei ist, das ist vorbei. Es gibt auch immer wieder ein neues Mal. Und hier im Forum wird man ja wirklich auch reichlich entschädigt. Mit guten Ratschlägen und Antworten, welche es in sich haben. Ich habe mir nochmal 2 Bücher gegönnt. Das sind "Das umfassende Handbuch zu C++" und "C++.NET", wobei mich da in erster Linie die Beispiele für C++/CLI interessieren, denn ich muß ja die Codes von C++ nach C++/CLI übertragen/beziehungsweise umschreiben.
Schade aber auch, daß sich das nicht umgehen läßt, wenn ich bei C++ bleiben möchte. Wobei diese C# vielleicht auch an die Stelle von C++ bei mir treten könnte, wobei ich natürlich auch erstmal da reinschnuppern müßte, wozu ich aber eigentlich auch im Moment(noch nicht) keine richtige Lust verspüre, denn was ich mich bis jetzt so durch das I-Net durchgeklickt habe, daß geht auf keine Kuhhaut, selbst wenn man es sehr, sehr klein schreiben würde. Ist natürlich nur so ein altes Sprichwort mit der Kuhhaut. Aber was fällt einem nicht so alles ein. Ich mache hier mal Schluß und bedanke mich für Dein Feedback.

Grüsse

Duda
 
Hallo sheel,

danke für Dein Feedback, schade aber auch, daß Du meine Worte immer zu genau nimmst. Du bist ein Schelm und hältst mir den Spiegel vor. Natürlich kann man schon länger mit C++ programmieren, meine zwiespältige Formulierung hat sich ja auch auf das Mischen von mehren Sprachen, einschließlich C++ bezogen und hatte so einen Überhang als Frage zu dem Thema, denn ich wollte gern wissen ob innerhalb eines Programmes gemischt werden kann, weil ich gehört/gelesen habe, daß es durchfürbar sein soll, wenn die Programmierung innerhalb einer VM gemacht wird, weil da so allerhand convertiert und auf einen Nenner gebracht werden soll, wobei ich denke, daß damit die unterschiedlichen Sprachen gemeint sind, mit denen programmiert wurde. Ich kann da natürlich auch was Unzutreffendes interpretieren, also was hältst Du davon.
Zu der reinen C++ programmierung, was ich ja gern machen würde, wenn ich dafür aber mein schon im Kopf fertiges Fenster-Programm aufgeben muß, dann nicht. Dann ärgere ich mich ebend für dieses eine Mal mit dem C++/CLI rum. Wobei es nicht ausgeschlossen ist, daß ich das gleiche Programm dann nochmal in einer anderen Sprache versuchen werde. Aber zur Zeit bin ich unflexibel und will es wohl auch mehr oder weniger bleiben. Ich bin so ein Typ, und nun erst recht, was man sich einbrockt, das muß man auch auslöffeln. Natürlich wieder danke für deine Fürsorge mit Ebay-Angeboten, aber ich würde nur Anbieter auswählen, welche PayPal-Zahlung akzeptieren. Dann ist wenigstens die Rückzahlung abgesichert oder so. aber noch ist es nicht so weit und nachdem Ihr mir weitehin Mut macht, da bleibe ich erstmal bei Express.

Viele Grüsse

Duda
 
Hallo Duda,

heute bist du ja fix beim Antworten ;)

Ich möchte gerne noch eine Alternative in den Raum stellen: Java 8 + JavaFX + SceneBuilder
In JavaFX und SceneBuilder (einem Editor für grafische Benutzeroberflächen - wie bei deinen Forms) habe ich mich erst neulich eingearbeitet. Zu meinem Erstaunen kannst du eigentlich ziemlich schnell kleine Applikationen erstellen :)

Einzige Probleme:
  • Es gibt wohl mehr englische als deutsche Anleitungen.
  • Java 8 auf Windows XP zu installieren ist ein wenig umständlich, da Oracle (die Firma hinter Java mittlerweile) XP nicht mehr unterstützt.
Ansonsten würde ich dir JavaFX inklusive SceneBuider (siehe Google Bildersuche für ein paar Bilder) echt empfehlen.

Wenn du bei reinem C++ und dem Komfort beim Bau der grafischen Oberfläche bleiben willst, dann würde ich Qt oder wxWidgets empfehlen.

Du kannst natürlich von C++/CLI auf reinen C++-Code zugreifen und diesen nutzen. Nur der Aufwand lohnt sich wahrscheinlich nicht für deinen Anwendungsfall.

Ganz allgemein würde ich mir aber bei der Auswahl der Sprachen nicht so einen großen Kopf drum machen. C++, C++/CLI und auch Java haben viele ähnliche Syntaxelemente. Eigentlich trifft das auf sehr viele Programmiersprachen zu.
Ich weiß, sowas ist leichter gesagt, wenn man bereits mehr Erfahrung hat. Ich will nur darauf hinaus, dass du dir jene Entwicklungsumgebung aussuchen solltest, welche dir einen schnellen Einstieg verschafft und dich auch dein Programm realisieren lässt.
 
Hi ComFreek,
ich weiss, das Du es gut meinst. Ich nehme auch meistens gute Ratschläge an. Ich bin Dir auch sehr verbunden, daß Du Dir auch noch wegen anderen mir vielleicht entgegenkommenden Programmier-Sprachen/Systemen Gedanken machst. Es ist nicht nur das Gequake einer grünschnabeligen Ente, nein ich meine es ernst. Ich weiss, daß es nicht einfach ist, aber ich denke und suche nach der Möglichkeit, dieses CLI zu umgehen. Denn das Visual C++....
ist wirklich eine ausgefeilte Sache, damit meine ich die von MS sind ja nicht hinter dem Mond. Habe also auf deren Webpages rumgeklickt und auch Einiges gelesen. Eine jüngeres Express als Aktualisierung lohnt für mich nicht, denn als Plattform wird da meist Windows 8 genannt und diverse andere MS Versionen. Selbst wenn ich das "VS2012 Express Desktop"nehmen würde, dann wäre unter Windows 7 zwar noch 32 Bit oder 64 Bit möglich. Aber warscheinlich nicht für mein bevorzugtes XP.
Das heißt für mich ich werde bei Visual C++2010 bleiben, was aber auch
Visual Studio 2010 sein kann. Ich meine herausgelesen zu haben, daß da eine Bibliothek zugehörig ist, welche Iostream enthält. Also das ist es ja wohl, was für die klassische C++-Programmierung benötigt wird. Was meinst Du, kann ich dann meine Anweisungen innerhalb des vom Designer erstellten Code zwischen den Geschweiften mit C++-Code einfügen.
Hier mal der Link zu der Seite, welche mich darauf hoffen läßt.
http://msdn.microsoft.com/de-de/library/60k1461a(v=vs.100).aspx

Natürlich danke für den Java-Gedanken, aber ich fühle mich mit weiteren
Programmiersprachen im Moment überfordert. Und bei wem soll ich mir dann Hilfe holen, wenn nicht bei Euch, wo ja schon fast forumenale Bande bestehen, denn irgenwie sollten die Forumsmitglieder ja auch zusammenhalten. (schönes neues Attribut vor Bande, oder nicht?)
Habe auch mal kurz auf den Seiten für C# rumgeschnüffelt, aber es hat keinen bleibenden Eindruck bei mir hinterlassen, auch wenn es wohl besser geignet wäre. Ich habe mich jetzt auf C++ eingeschossen und dabei bleibe ich, außerdem habe ich hier bei Euch die besten Berater.

Mach es gut,

Duda
 
Zuletzt bearbeitet:
Zurück