Fragen zur Machbarkeit in C/C++

Ich verspreche hoch und heilig, dass C# auch in der Expressversion funktioniert.
Was wolltest du denn runterladen?

Und...das kommt jetzt vermutlich unerwartet für dich
(so wie für mich die yC-Sache hier)
aber für Mikrocontroller lernst du in die ganz falsche Richtung.
Kein C#, kein CLI, keine Grafik, teilweise nicht einmal C++.
 
Zuletzt bearbeitet:
Doch Du mußt mich auch verstehen, ich mache auf jeden Fall alles in C++
und danach für meine Express-Version in CLI. Weil ich habe mich damit nun lange genug auseinandergesetzt.

Wenn du alles in C++ machen würdest, dann hätten wir das Problem nicht ;)
CLI machst du nur weil Du denkst es ghet (nun) nicht anders. Niemand hat dir in diesem Forum jemals empfohlen das zu machen. Nur als Beispiel, ich schreibe GUIs ohne jemals CLI ausprobiert noch etwas darüber gelesen zu haben.

Auch glaube ich das du den Sinn und Zweck von Visual Studio verkennst und mit einer Programmiersprache vertauscht. Die Programmiersprache ist komplett unabhängig von einer Entwicklungsumgebung. Du könntest alles auch im Windows-Editor programmieren. Visual Studio ist wie der Name schon sagt wirklich nur eine visuelle Umgebung, die das Arbeiten vereinfacht. Und Express ist nur eine abgespeckte Version der visuellen Eigenschaften (ok vielleicht, kleinerer aber in diesem Moment unbedeutenderen, Compilereigenschaften) die zum kaufen anregen soll. Du musst CLI weder für XP noch für sonst ein OS nutzen, ichw eiß nicht woher du die Idee hast.

Achja und Mikrocontroller programmeirt man in reinstem C oder Assembler. Ganz selten findet man einige Programme die C++ Code verstehen diesen aber in C umsetzen. Letzendlich kommt zum µC nämlich nur eine hex-Datei.
 
Hi sheel und auch Jennesta,

nun bin ich aber Platt, nun wird es aber wirklich Zeit, daß ich mich von dem CLI verabschiede, obwohl ich da schon Eniges, um nicht zu sagen eine Hand voll DinA4 Blätter voll geschrieben habe um meine C++-Werke nach CLI umzuschreiben. Aber nachdem ich es nun von sheel fast garantiert bekomme, daß das C# zum Schreiben von Code in der Expressversion funktioniert, da hält mich auch nichts mehr zurück, um das was ich bis jetzt nach CLI übersetzt habe, auch noch mal in C# zu übersetzen.
@ sheel, zu Deiner Frage. Es ware die Libraries für VS 2010, welche ich runterladen wollte, weil ich dachte damit könnte ich vielleicht auch Express aufpeppen. Ja und das mit Mikrokontroller hat sich ja dann auch erledigt,
ich dachte tatsächlich ich bleibe bei C++ und könnte es später hierfür verwenden. Aber wenn das ein Schuß in den Ofen war, dann ist es das gewesen.
@ Jennesta, ja es ist schon klar, daß ich CLI nicht für XP oder irgend ein anderes OS benutzen muß, sondern für die Expressversion, weil das hier enthaltene Compilierungsverfahren es scheinbar voraussetzt. So habe ich es jedenfalls verstanden. Denn der Quelltext wird in IL-Code übersetzt und in einer Assembly gespeichert und erst zur Programmlaufzeit wird aus dem IL-Code ein Programm, wo mit ein PC was anfangen kann. Es ist also nicht die allgemein übliche Art von C++-Compiler.
Wenn ich also geschrieben habe, das laut MS das XP nicht für die Visual-Vollversionen ab/nach 2010 geignet sind, dann habe mich da auf die Aussagen von MS bezogen. Ich habe auch in keinster Weise angedeutet,
daß mir jemand aus diesem Forum empfohlen hat mit CLI zu arbeiten.
Es ist eher das Gegenteil der Fall, denn es hat wohl mehr Verwunderung oder Bestürzung hervorgerufen, daß ich es doch machen wollte.
So nun mache ich Schluß, weil wir drehen uns im Kreis.
Ich danke Euch Beide für das Feedback und besonderer Dank an Jennesta, welcher sich mit mir besonder Mühe gemacht hat.
Mal sehen was mir C# bringt. Vor allen Dinge wie ich damit klar komme.
Würde gern jemand kennenlernen, der es bei Express schon mal eingesetzt hat. Irgendwie schade, hatte mich gerade an C++ gewöhnt und nun soll alles passe sein. Hoffentlich habe C# und C++ viele Gemeinsamkeiten.

Viele Grüsse

Duda
 
Hallo zusammen,

es herrscht noch etwas Funkstille, weil ich mich durch die Internet-Gemeinde durchklicke, um dies und das über C# zu erfahren. Ja da gibt es bedeutend mehr, als ich zu C++/CLI gefunden habe. Habe aber noch eine kurze Frage an sheel, muß ich nun auch mein Visual C++ 2010 Express gegen ein Visual C# 2010 Express austauschen, oder soll ich jetzt ganz einfach die C# -Code in Visual C++ 2010 Express verwenden. Habe natürlich wieder Bücher geordert mit beiliegenden CD/DVD wobei dann auch Visual C# 2010 Express oder eine 90 Tage Professionell-Version dabei ist. Warte noch auf die Bücher, habe gern was in der Hand, worin ich nachschlagen kann. Was ich so an Beispiel Codes im Internet gesehen habe, da wird in C# wohl mehr getextet, als in C++, kommt mir jedenfalls so vor, aber mal sehen, irgendwie wird es schon klappen.
Bis hierhin möchte ich mich nochmal für Euere Hilfe bedanken.

Viele Grüsse

Duda
 
Wenn du die Nur-C++-Version von Visual Studio installiert hast brauchst du jetzt die andere, ja

Was meint du mit "mehr texten"? Mehr Code schreiben?
Eine allgemeine Antwort gibt da nicht.
Je nach Programm ist C++ manchmal kürzer, manchmal länger als C#.
 
Hi sheel,
danke für Deine Antwort. Ich hatte mir sowas schon gedacht, wollte aber auf Nummer-Sicher gehen. Ach ja, nun nachdem ich mich endlich in die richtige Richtung bewege, ich in Richtung C#, da finde ich dann natürlich auch noch super Hinweise zu C++/CLI, welche mir nun im Nachhinein auch noch die Euere Ratschläge bestätigen.

Hier mal der Link: http://blog.kalmbach-software.de/de/2010/03/05/ccli-und-winforms-macht-keinen-sinn/

Finde es irgendwie schade, weil ich mich da so reingekniet habe, denn ich
hatte echt angenommen, ich könnte von C++-Code auf C++/CLI mit sowas wie eine Reverenz umtauschen. Aber nach vielem Nachlesen im Internet ist es ja wohl ein aussichtsloses Unterfangen, denn leider kann die enorme Vielfalt von C++ nicht so ohne weiteres in anderen, wenn auch ähnlichen Sprachen umgesetzt werden. Mal sehen, wie weit ich mit C# komme. Auf jeden Fall gibt es viel Internetseiten, welche in deutscher Sprache sind.
Somit habe ich es beim Nachlesen etwas einfacher und an den Code in englischer Sprache, da muß ich mich ebend auch ausgibig mit beschäftigen. Je eher um so besser, wie Jenessta schon angeführt hatte.
Wenn ich kein Pech habe, dann liegen den Bücher, welche ich geordert habe jeweils 1x Visual C#2010 Express und 1 x die 90 Tage Professionell-Version bei. Mit Glück meine ich, daß die CD/DVD noch ihren Dienst tun und es zu einer fehlerreien Installation kommt. Ich warte darauf. Ich hatte schon geschrieben, daß ich gern was zur Hand habe, damit ich auch immer mal schnell blättern und nachlesen kann.
Mit viel texten, da meine ich es scheinen oft ellenlange Zeilen zu werden, so wie ich es in Beispiel-Code-Zeilen gesehen habe.
Es sind so lange Wortkombinationen und eine Menge Klammern, welche da laufend in Einsatz sind. Ich kann ja mal ein Beispiel eintippen oder soll ich dazu nach C# wechseln.
Wenn ich meine Bücher habe und durchgeblättert sind, dann melde ich mich noch mal. Bis dahin wünsche ich Euch allen Schaffenskraft und erfolgreiches Programmieren. Natürlich einen erfreulichen Aufenthalt hier im Forum.

Viele Grüsse

Duda
 
Meinen Respekt, dass du so offen an die Sache rangehst. Meist artet so ein Gespräch in diverse Flame-Wars aus.

Es ist schade, dass die Expressversionen von Visual Studio für jede Sprache eine einzelne Installation darstellen. Bei einer Bezahl-Version hat man das unter einem Dach. Andererseits bekommt man auch für lau eine der mächtigsten Entwicklungsumgebungen, da kann man nicht allzuviel meckern :)
 
Hallo Endurion und an die anderen netten Mitglieder,
welche sich um mich gekümmert habe. Ich danke Euch allen noch mal, aber nachdem ich mich nun auch etwas in C# eingelesen habe und es auch Fragen dazu bei mir gibt, da werde ich wohl unter der entsprechenden Rubrik tätig werden müssen. Das heißt ich werde mich
vorübergehend bei Euch verabschieden, bis ich wieder auf C++ zurückkomme. Doch jetzt will ich erstmal mit C# weitermachen. Habe schon viele Gemeinsamkeiten zwischen C++ und C# erkennen können.
Natürlich läßt sich auch hier nicht alles was mit C++ geschrieben ist,
auf C# übertragen, es ist ebnd zu sehr auf MS-Windows-Visual etc.. abgestimmt, passend gemacht und dadurch eingeschränkt.
Also nicht beschränkt, was ja auch eine ganz andere Bedeutung hat, denn es ist eine genauso eine super Sache wie C++, ebend nicht so vielfältig, ich meine nicht so universal wie C++. Was es natürlich auch etwas vereinfacht, wenn man mit Visual-Studio bzw. Expresss etwas machen möchte. Da muß man sich mit Weniger zufrieden geben. Aber das Wenigere ist immer noch mehr als man brauchen kann. Es ist nur übersichtlicher und es läßt sich etwas einfacher damit zurechtkommen.
@ Endurion,
danke für Dein Feedback, wollte ich eigentlich schon am Anfang sagt haben.

So nun macht es gut, es hat Spaß bei Euch gemacht.

Duda
 
Hi

kein Grund, dich zu verabschieden, C# gibt es hier im Forum auch :)

Würde aber dazu raten, einen neuen Thread aufzumachen.
Den hier zu verschieben ist vielleicht nicht so sinnvoll,
da es sich ja hauptächlich um Beratung zu anderen Sprachen dreht.
 
Zuletzt bearbeitet:
Hallo sheel,
guten Abend. Ja ich hatte mich da unter .net mal eingeklickt und ein paar Beiträge C# betreffend gelesen. Hatte da auch schon mir bekannte Namen gesehen. Die Moderatoren im Tutorials sind ja echte Multi-Talente, ich meine Universal-Programmierer. Wenn Ihr so weitermacht, dann werdet Ihr mich hier nicht mehr los.Wie gesagt, ich hatte mich bei .net umgesehen, als ich den Hinweis bekam, daß Du geschrieben hattest.
Danke für Dein Schreiben und für die Einladung hier bei Euch zu bleiben.
Werde mich dann mal unter einer anderen Überschrift melden.

Grüsse

Duda
 
Zurück