Fragen zur Machbarkeit in C/C++

Hi ComFreek,

ich gehe gern auf das ein, was Du geschrieben hast. Deshalb interpretiere ich die beiden letzten Zeilen des Zitats: Alle enthaltenen Zahlen und auch die Rechenzeichen sind richtig. Aber "uns" soll "und" heißen.(Werde den Rechner um eine Tastenbreite nach links schieben, damit ich die richtige Taste treffe) :) Nach dem erstem Komma, das ist mehr nur so eine Erläuterung und nach dem zweitem Komma auch. Ich wollte damit nur sagen: "Man kann erkennen, daß es nicht zu einer Zahl größer als Fünfzehn kommen kann. Dadurch bleibt es eine 1-stellige Hexzahl(was 8 Bits bzw. 1 Byte entspricht). Es sollte irgendwie nur als Info dienen.
Aber die von Dir vorgenommene Satzumstellung finde ich auch ganz toll,
weil nun nach was gefragt wird, was ich eigentlich nicht wollte.

Doch da Du eine Antwort erwartest, so in dem Sinn: "Laß den Grünschnabel doch auch mal was machen"(das ist es, was ich brauche).
Du willst, daß ich selbst mal was auf die Beine bringe in Bezug auf Deine Frage,
deshalb habe ich den Spoiler natürlich noch nicht geöffnet und versuche mal die von Dir erwarteten Zeilen zu schreiben.
Den Spoiler öffne ich erst danach, denn ich will die Lösung von Dir nicht schon vorher gesehen haben.
C++:
if ( Zahl >15 )
   {
      cout<< "Die Zahl ist größer als 15 !!!"<<endl;
   }
// ich hoffe ich bringe Dich mit den 4 Zeilen nicht zur Verzweifelung

Danke und machs gut.

Duda
 
Hab nicht mehr den ganzen Thread in Erinnerung, aber
Dadurch bleibt es eine 1-stellige Hexzahl(was 8 Bits bzw. 1 Byte entspricht)
hier irrst du dich. Eine Hexzahl sind 4bit, erst zwei zusammen ergeben ein Byte.

(Und die Sache mit dem Code funktioniert mit cpp statt ccp. Ausgebessert.)
 
Es sollte irgendwie nur als Info dienen.
Achso, ich habe den Satz irgendwie als Frage interpretiert :rolleyes:

Wie auch immer, dein Code ist 100% richtig. Nur eine kleine Sache: wie schon vor ein paar Beiträgen genannt, solltest du nicht unbedingt using namespace std; verwenden (zumindest in deinem Fall nicht). Deswegen muss es std::cout und std::endl heißen.

@Duda Wegen dem ccp: das hattest du auch schon letztens falsch geschrieben gehabt, nur ich hatte es in deinem Beitrag korrigiert. CPP steht für C-Plus-Plus = C++.

Hexzahl = Werte von 0 - 15 = 16 Werte
1 Bit = Werte von 0 - 1 = 2 Werte

Wie viel Bits repräsentiert nun eine Hexzahl? 4, da 2^4 = 16
 
Hallo sheel,
sicherlich hast Du recht, denn es ist natürlich so, daß die ersten 16 Hexzahlen, damit meine ich 0 bis F mit nur 4 Bits dargestellt werden können, es sind halbe Bytes, die sogenannten Nible, denn die vorderen
0000 haben in dem Fall keine Bedeutung.
Aber ich denke, daß bei dem Speicherplatz unter C++ die kleinstmögliche Grösse,
dem Datentyp entsprechend auch für nur 4 Bits der Speicher für 1 Byte eingerichtet werden muß.
Aber ich bin nicht so der Experte und lasse mich gern belehren, wenn es anderst ist, als ich denke.
Ansonsten freue ich mich darüber, auch was von Dir zu hören/lesen.

Ich muß zugeben, ohne Euch Moderatoren wäre ich aufgeschmissen.
Danke Dir für das Eingreifen in Bezug auf cpp.

Bis bald mal wieder.

Viele Grüsse

Duda
 
Hi ComFreek,

In der Zeit wo ich für sheel geschrieben habe, da hast Du an mich geschrieben. Ich werde mich bessern in Bezug auf cpp. Habe garnicht gemerkt, daß da auch Heinzelmännchen-Moderatoren am Werk waren.
Danke dafür, gerade erst habe ich geschrieben, daß ich ohne Euch Moderatoren sicher aufgeschmissen wäre. Auf Euch ist Verlaß. Schön daß es Euch gibt. Und überhaupt ist das gesamte Forum mit all seinen Mitgliedern ein großartiges Ding. Ich empfinde es jedenfalls so.

Ja, Deine Zahlendarstellung, die ist ja dann auch wirklich überzeugend.

Nun braucht sheel mich nicht weiter aufzuklären, ich habe es verstanden.

VG

Duda
 
Hallo Community,
nun will ich mich nochmal mit meine Fragen beschäftigen und versuchen es irgendwie verständlich zu machen. Also ich habe insgesamt 34 Gruppen mit Variablen, davon beschreibe ich mal 26 Gruppen. Es sind 104 Konstante und 26 Variable, alle haben eindeutige Namen. Jede Gruppe besteht aus 4 Konstante und 1 Variablen. Die 4 Konstanten haben die festen Werte 1, 2, 3, 8 und die Variable hat den Wert 0, weil sie auch den Wert 0 ausgeben soll, wenn nichts hinzu addiert wird. Denn aus den jeweils vier Konstante einer Gruppe wird vom Anwender entweder Keine oder Eine bis zu alle vier Konstante ausgewählt und die entsprechenden Werte werden zu dem Werte der Variablen addiert. Hier kommt dann die Zahl 0 bis 15 heraus, woraus dann ein Hexzahl-Zeichen gebildet wird. Es sind nicht gerade wenig, wie man sehen kann. Und es kommen noch einige Gruppen von Variablen dazu, welche auch Zahlen zum Rechnen bilden. Doch davon in einem weiterm Schreiben an einem anderem Tag. Wie ich es in einer Datenbank oder in Exel realisieren könnte, daß ist mir nicht unbekannt. Nur wie man sowas in C++ umsetzt oder ob es überhaupt machbar ist, darüber weiss ich nicht bescheid. Auch muß ich mir mal Gedanken machen,
ob es ein Konsolen-Programm werden soll oder ob man da ein Window-Eingabe-Formular draus machen kann. Von mir aus kann die Sache über Konsole ablaufen, die Hauptsache es läuft fehlerfrei. Obwohl natürlich so ein schöne Eingabe-Maske, das macht natürlich was her. Aber ich will es ja nicht verkaufen, sondern für mich und eine kleine Gruppe guter Bekannter benutzen, wobei sich der Bekanntenkreis, wenn es mal public wird, auch noch vergrössern könnte. Über das I-Net ist sowas heutzutage sicher kein Problem. Aber es ist wohl bei mir mehr so, daß ich den meisten Spaß habe, wenn es wirklich klappt, was ich mir vorgenommen habe. So ich mache hier mal wieder Schluß und bin gespannt, was ich von Euch zu hören/lesen bekomme.

Viele Grüsse an Alle

Duda
 
Mir ist schleierhaft, wie du mit den Zahlen 1,2,3,8 auf 15 kommen willst, in meinen bescheidenen mathematischen Kenntnissen komme ich auf 14. Außer natürlich es ist gestattet, die Zahlen mehrfach zu verwenden.

Aber was ist denn nun eigentlich konkret die Frage bzw. das Problem?
 
Hallo saftmeister,
danke für Dein Feedback. Habe natürlich nicht vorsätzlich die 3 an Stelle einer 4 geschrieben, um mal zu sehen, ob es wohl ein Leser merkt. Ich bin
ganz einfach nicht in der Lage solche Hinterhältigkeiten zu begehen. Mein Ehrgefühl läßt es nicht zu, also ich muß zugeben, es ist wieder einer meiner, schon des öfteren gemachten Flüchtigkeitsfehler. Weil wenn ich was schreibe, dann eilen meine Gedanken schon weiter und denken an den nächsten Satz, ohne daß ich den in Arbeitbefindlichen kontrolliere. Es ist ein grosses Manko meinerseits, aber ich schaffe es einfach nicht fehlerfrei die Tastatur zu bedienen. Hat mich früher auch schonmal viel Geld gekostet, wegen Kommastelle bei Zahlen. Habe ich auch so locker eingetippt ohne zu kontrollieren, ob der Dezimal-Punkt an der richtigen Stelle steht. Es ging dabei nicht um Geld, sondern um Maßeinheiten wie Millimeter, welche auch Hundertstel und Zehntel gerechnet werden. Es hat jedenfalls nach einiger Zeit ordentlich gekracht, als das CNC-Centrum an die Stelle im Programm kam, wo ich das Komma(Punkt) vergessen hatte. Weil ohne Komma hat die Maschine in MM gerechnet und nicht in Zentel, welche ich abändern wollte. Aber das nur mal so nebenbei. Es ist nun schon lange her und für eine kleine Anekdote ist es noch gut. Deshalb mache ich jetzt auch öfter ein Komma, auch wenn da eigentlich Keins hingehört. :)
Ich weiß jetzt nicht wie man die 3 in eine 4 verwandelt, aber zur Strafe für mich sollte sie stehen bleiben, sonst ist Dein Schreiben ja auch sinnlos.
Da Du noch fragst: " Was ist nun konkret die Frage oder das Problem".
Das Problem bin sicherlich ich, weil ich nicht richtig wie ein C++-Kundiger fragen kann.
Ich hatte schon versucht es zu erklären, aber ich wollte wissen, ob der von mir geschilderte Vorgang in C++ machbar ist(natürlich mit einer 4 anstelle der 3). Ich möchte nun nicht noch mehr schreiben, vielleicht erkennt ja jemand den Sinn in meinem vorangegangenem Schreiben.
Aber ich überlege ob ich es noch einfacher erklären kann.

Viele Grüsse

Duda
 
Zuletzt bearbeitet:
Hallo Zusammen,
nochmal für die Leser, welche bisher nicht erkennen konnten, worauf ich hinaus möchte. Das Programm soll dem Anwender(damit kann auch ich gemeint sein) eine Gruppe nach der Anderen, auf den Monitor bringen und der Anwender entscheidet nun, welche der 4 konstanten Möglichkeiten er jeweils auswählt, damit die Werte zur Berechnung(Addition) gelangen. Schön wäre noch eine Sicherheitsabfrage, ob die Auswahl so richtig ist.
Wenn "nein", dann wird die Auswahl verworfen, bevor das Rechenergebnis in die Variable mit dem Namen-Kürzel "MZS" gelangt. Auch ein zurücksetzen des schon berechneten Wertes auf 0 in MZS würde gehen, wenn nach "nein" die Auswahl wiederholt werden kann.
Ich frage mich ob es vielleicht besser ist, der Gruppe noch eine weitere Konstante hinzu zu fügen, daß wäre die "Möglichkeit_0", weil irgendwas sollte ja eingegeben werden vor der Sicherheitsabfrage.

C++:
const möglichkeit_0 = 0;
//habe es mal davor gesetzt, weil es eventuell notwendig wird.
const möglichkeit_1 = 8;
const möglichkeit_2 = 4;
const möglichkeit_3 = 2;
const möglichkeit_4 = 1;
//jetzt noch die MöglichkeitenZwischenSumme, mit 0 als Wert.
int MZS = 0;
 
//nun noch eine Frage zu Switch und Case,
//wäre sowas in abgewandelter Form, was für meinen Fall,
//habe folgendes gesehen
 
//Switch Case statements
switch(x){
               case 0:
                           printf(x is 0\n);
                           break;
               case 1:
                           printf(x is 1\n);
                           break;
               case 2:
                           printf(x is 2\n);
                           break;
                case 3:
                            printf(x is 3\n);
                            break; 
                case 4:
                            printf(x is 4\n):
                            break:
              default:
//leider weis ich nicht was für eine Anweisung,
// bei default gestanden hat, oder überhaupt
                             break;
//ist nur so eine Idee von mir, weil es so ähnlich aussieht.
//könnte man an Stelle printf nicht was Anderes machen?
//weil die Zahlen 0 bis 4 bieten sich geradezu an, um sie
//mit möglichkeit_0 bis möglichkeit_4 auszutauschen.

Grüsse

Duda
 
Zuletzt bearbeitet:
Hallo zusammen,
kann mir jemand sagen,
ob die Downloadversion von Microsoft Visual C++ 2010 Express immer ohne Tools ist. Habe mir das mal runtergeladen und spiele damit etwas
rum. Weil ich denke, vielleicht geht was über Kontrollkästchen(CeckBox)
und Optionsfelder(Radiobutton). Werde wohl erst in den nächten Tagen
ein Buch für VS2010 bekommen, damit ich darüber auch mal was lesen kann. Was ich im I-Net dazu lesen konnte, das läßt bei mir Hoffnung aufkommen, daß ich vielleicht auch noch ein unter Window laufendes C++
Programm hinbekomme. Doch dazu vielleicht zu einem viel, viel späterem
Zeitpunkt, ich meine das können Tage und Wochen werden. Aber es eilt ja auch nicht, wie Ihr wißt. Erstmal muß ich wissen was von meinem Vorhaben
in C++ machbar ist.

Grüsse

Duda
 
Zurück