Hallo Jennesta,
sei auch Du gegrüßt. Ich bin hoch erfreut, daß sich nun noch eine erfahrenes Mitglied mit einschaltet. Ja Du hast mich richtig verstanden.Ich hatte schon angenommen, daß ich einen kleinen Rüffel von ComFreek kassiere, weil in meiner Darstellung vielleicht besser "Positon[10] + Position[12] + P... usw. zu lesen gewesen wäre. Naja, nun ist ja alles schon durch Dich überholt. Ich danke Dir für Deinen Beispiel-Code. Zu Deiner Frage, wie ich C++ lerne, da muß ich Dir sagen: "im Anfang, bevor ich meine ersten Fragen in Bezug auf Runde und Modulo hier im Forum gestellt habe, da fühlte ich mich irgendwie total überfordert mit lesen von Infos oder Bücher über C++. da dachte ich das lernst Du nie(im Selbstgespräch).
Doch nachdem ich ein paar gute Antworten und hilfreiche Erklärungen aus dem Forum erhalten habe, da merkte ich daß da doch was geht und C++ gut geignet ist um meine Hirngespinste in ein Programm zu verwandeln. Ich versuche zu lernen und erstmal nur die Punkte zu realisieren, welche im
zu erstellendem Programm benötigt werden. Was aber eigentlich nur mit Euerer Hilfe und mit anderen Infos aus dem I-Net zu machen ist, denn ich lerne ja auf diesem Weg nicht das Programmieren, sondern ich setze ja nur die von Euch vorgeschlagenen Code-Schnipsel zusammen. Okay, ich lerne eine Menge dabei und bin damit schon zufrieden. Zu Büchern kann ich auf die zum Anfang des Threads genannten verweisen, wobei ich mir nun noch
weitere Bücher wie "Jetzt lerne ich C++" von Jesse Liberty in der Übersetzung von Frank Langenau beschafft habe. Habe auch noch weitere Bücher im Visier, denn in den Anfängerbüchern sind doch die meisten Dinge, wonach ich hier bei Euch frage, nicht enthalten. Also um es kurz zu machen, wenn ich etwas von C++ erlerne, dann eigentlich mehr durch meine Fragerei und den Antworten der Moderatoren und denMitgliedern vom Tutorials(point)de, oder hätte ich in diesem Fall besser (dot) geschrieben.
Naja, ich habe einige Probleme mit der englischen Sprache und ich mache auch gerne Scherze, auch über mich selbst. Da ich ein überalterter Anfänger bin, deswegen auch alte Anfängerbücher, denn ein Kompendium, davon würde ich mich erschlagen fühlen. Was ich noch rüberbringen möchte, eine bessere Hilfstellung als durch Euch wird es wohl auch in Büchern nicht geben. Ich denke ich werde bestimmt kein Programmierer, denn nachdem ich meine Nase mal in C++ reingesteckt habe, da weiss ich erstmal, was einen erwartet, wenn man ein guter Programmierer werden möchte. Mir genügt es schon, wenn ich dank Euerer Hilfe mein in Angriff genommenes Hobby-Projekt auf die Reihe bekomme. Denn ich muß schon zugeben, daß mein Langzeitgedächtnis noch gut funktioniert, daß was schon mehrere Jahre im Memory ist und ab und zu gebraucht wird, das ist i.O., auch der Arbeitsspeicher scheint i.O., aber der Buffer, welcher den Inhalt des Arbeitsspeichers, übernehmen und nach Abschaltung des Arbeitsspeichers im Memory abspeichern soll, ja dieser Buffer ist nicht mehr der Beste. Aber so ist es ebend wenn man älter wird. Also wenn ich nicht laufend dran bleibe, dann vergesse ich die Hälfte wieder. Deswegen muß ich mir fleissig Notizen machen. Worauf ich noch zu sprechen kommen möchte ist Folgendes: "Ichmöchte auch nicht auf die laue Art ein Programm-Code von irgend jemand aus dem Forum", denn für solche Anliegen gibt es die Job-Börse. Nein ich möchte wirklich nach und nach ein Programm auf die Beine bringen, worin das meiste Euerer Beispiel-Codes enthalten sein wird. Also die Code-Schnipsel aus Eueren Antworten werden den Hauptteil des Programmes ausmachen. Im Vorspann werden dann alle Helfer mit auf gezählt, denn ich habe nicht vor mich mit fremden Federn zu schmücken. So das mußte ich auch noch los werden. Ich freue mich an weitere rege Beteiligung beim Beantworten "Fragen Zur Machbarkeit in C++". (Bitte an den Moderator: Kannst Du das "en" hinter Machbarkeit abschneiden? Danke im Voraus.)
Viele Grüsse
Duda