Exceldatenbank in Weboberfläche und mehr

Ok, so hab ich es getan, dann springt er aber automatisch ins Makro und zeigt mir das hier an:

Anhänge

• 1.JPG
    1.JPG
    47,9 KB · Aufrufe: 15
So soll es ja auch sein.
So bald du die Excel Datei speicherst, wird das Makro ausgeführt und die HTML Datei neu erstellt.

Also, wenn ich jetzt die XLS Datein öffne, was im Wert ändere und dann auf speichern klicke, öffnet sich VB mit dem Makro und geht in die erste Zeile und markiert diese gelb...Wenn ich es dann manuell starte kommt Debugg-Fehler, weil Zugriff auf Excel.htm verweigert

Anhänge

• 1.JPG
    1.JPG
    47,9 KB · Aufrufe: 12
  • 2.JPG
    2.JPG
    11 KB · Aufrufe: 10
Ok sorry du mußt wenn du in der ersten Zeile stehst jetzt nochmal F9 drücken um den Haltepunkt wieder zu löschen.

Wie der Name Haltepunkt schon sagt hält Excel an dieser Stelle an. Drück als erstes wie gesagt F9 um das aufzuheben.

Dann kannst du entweder F5 drücken und das Makro wird komplett abgearbeitet oder du drückst F8 und mit jedem Drücken der F8 Taste wird eine Zeile (ok es gibt nur die eine) abgearbeitet.

Ist die "excel.htm" zu dieser Zeit noch irgendwo geöffnet oder sonst wie in Verwendung Das kann der Grund für diesen Fehler sein !!

Zuletzt bearbeitet:
Geöffnet war es nicht mehr, habe aber einfach mal den PC neugestartet. Vlt war es ja noch irgendwo im Cache drin...
Nun funktioniert das auch plötzlich oO

Naja, der nächste Fehler lies aber nicht lange auf sich warten.
Nachdem ich die Parameter des Diagramms geändert habe und speichern wollte, die obligatorische Frage: excel.htm besteht schon...überschreiben?

Ja.

Dann kommt ein Problem und Excel muss beendet werden.
Der Datensatz wurde aber an die HTML-Datei übergeben.

Wird mir auch im Wiki angezeigt..nur öffne ich die Excel-Datei ist der Datensatz dort nicht drin...da ist noch der alte...

Das Ganze habe ich nun 3 - 4 mal getestet und dann kommt wieder der Zugriffsfehler mit Debugg-Modus :mad::mad:

Hab bei mir gerade was festgestellt, was mir bisher entgangen ist.

Durch das Makro wird beim Speichern nicht die Original Excel Datei gespeichert sondern die Datei wird eben unter dem Namen der HTML Datei gespeichert.

Wollte es jetzt so ändern das zuerst die XLS Datei gespeichert wird und dann eine Kopie davon im HTML Format aber das geht nicht weil sich Excel da beim Speichern selber blockiert.

Verschiebe deshalb das Makro in die Prozedur "BeforeClose" (siehe Bild). Dann wird die HTML Datei halt immer neu erstellt wenn Excel geschlossen wird aber das dürfte auch egal sein.

Anhänge

• excel1.jpg
    excel1.jpg
    108,4 KB · Aufrufe: 16
Ok, dass ist ja schon mal eine Erklärung....also sieht das praktisch jetzt so im Makro aus?

Anhänge

• 4.JPG
    4.JPG
    39,7 KB · Aufrufe: 11
Genau so hab ich es gemeint.
Hast du es schon probiert ob es jetzt wie gewünscht funktioniert ?

Japp, hab ich versucht, wenn ich dann ein Datensatz veränder und dann schließe, kommt wieder Zugriff verweigert und ich komm in den Makrobereich und der Befehlssatz ist gelb :mad:

Also das ist sehr merkwürdig, bei mir geht das ohne Probleme.

Habe gerade mal probiert was passiert wenn ich bei der HTML Datei die Dateieigenschaften ändere und die Datei schreigeschütz mache: Fehlermeldung Zugriff verweigert.

Wenn das bei dir im Netzwerk läuft, kann es irgendwas mit Schreibrechten zu tun haben

Zurück