Exceldatenbank in Weboberfläche und mehr

Und das hier wäre dann das Excel Macro:

Code:
Private Sub Workbook_BeforeClose(Cancel As Boolean)
'Speichern der aktuellen Excel Datei als HTML File
'Der Pfad und der Dateiname muss natürlich entsprechend angepasst werden

ActiveWorkbook.SaveAs Filename:= _
        "C:\Dokumente und Einstellungen\Computer\Eigene Dateien\excel.htm", _
        FileFormat:=xlHtml, ReadOnlyRecommended:=False, CreateBackup:=False
End Sub

In diesem Beispiel wird es immer dann ausgeführt, wenn die Excel Datei geschlossen wird !!

Ok, das wäre dann das Makro ja?
Das muss ja dann in Excel gemacht werden oder irre ich?

Dann im Wiki die Pfadangabe und dann sollte es ja eigentlich aktualisiert sein oder nicht?

Ja klar das Macro muss in die Excel Datei geschrieben werden.

In MediaWiki hast du ja irgendwo einen Menüeintrag mit dem diese Seite aufgerufen wird. Dort gibst du dann halt den entsprechenden Namen und Pfad für die Datei an.

Ok, soweit so klar. Habe das jetzt versucht, die HTML Datei hochzuladen, Probelm bei der Sache ist, dass ich folgende Fehlermeldung bekomme:

Diese Datei enthält HTML- oder Scriptcode, der irrtümlich von einem Webbrowser ausgeführt werden könnte.

Nun habe ich in den localsettings.php folgende Einträge gemacht:

$wgFileExtensions = array( 'htm','html','png', 'gif', 'jpg', 'jpeg', 'ppt', 'pdf', 'doc', 'psd', 'mp3', 'xls', 'swf', 'doc', 'odt', 'odc', 'odp', 'odg', 'mpp');
$wgVerifyMimeType = false;
$wgCheckFileExtensions = false;
$wgStrictFileExtensions = false;

Aber leider geht das immernoch nicht :/

Zuletzt bearbeitet:
In dem Moment wo du die Excel Datei (von Hand oder per Macro) im HTML Format speicherst wird alles was in der Tabelle/Arbeitsblatt oder wie man es auch nennen will exportiert.

Du kannst es ja einfach mal mit deiner Excel Datei machen, dann siehst du was dabei rauskommt.

Ok, soweit so klar. Habe das jetzt versucht, die HTML Datei hochzuladen, Probelm bei der Sache ist, dass ich folgende Fehlermeldung bekomme:

Diese Datei enthält HTML- oder Scriptcode, der irrtümlich von einem Webbrowser ausgeführt werden könnte.

Nun habe ich in den localsettings.php folgende Einträge gemacht:

$wgFileExtensions = array( 'htm','html','png', 'gif', 'jpg', 'jpeg', 'ppt', 'pdf', 'doc', 'psd', 'mp3', 'xls', 'swf', 'doc', 'odt', 'odc', 'odp', 'odg', 'mpp');
$wgVerifyMimeType = false;
$wgCheckFileExtensions = false;
$wgStrictFileExtensions = false;

Aber leider geht das immernoch nicht :/

Der Fehler stammt ja wohl von Wiki? Welche Einstellungen hier dann geändert werden müssen damit dieser Fehler nicht kommt, gute Frage. Zur Not mal bei MediaWiki nachlesen.

Aber hochladen musst du doch eigentlich eh nichts. Du hast ja geschrieben das alles bei dir auf dem Rechner läuft bzw. in deinem "privaten" Netzwerk.

Wenn du das Macro in die Excel Datei übernommen hast, musst du doch dort nur den Pfad so ändern das die HTML Datei gleich dort gespeichert wird von wo sie später aufgerufen werden soll. Gleiches gilt wenn du die Datei von Hand speicherst.

Ich glaube ich stehe aufm Schlauch.

Ja, der Fehler ist im Wiki. MediaWiki bzw. gewisse Foren sagen leider nichts, geschweige denn, dass mal jmd überhaupt antwortet.

Also, zwecks hochladen, ich glaube ich weiß jetzt was du meinst, aber wie gesagt, der Inhalt der Excel-Datei soll ja schon im Wiki angezeigt werden. Weißt du?

Also auf Seite 1 schreibst du:

Hm, das Problem ist. Das WiKi wird nicht im Internet, sondern in einem lokalen Netzwerk laufen

"Lokales Netzwerk" heißt für mich es ist entweder dein Heimnetzwerk oder zum Beispiel auch das Netzwerk bei dir im Geschäft.

Gehen wir jetzt mal davon aus das wird im Heimnetzwerk betrieben, dann hast du ja einen Rechner der als Server läuft. Auf diesem Rechner sind dann ja wohl auch alle Dateien des Wikis gespeichert.
Du gehst jetzt her und speicherst oder kopierst die Original Excel Datei ebenfalls auf den Server und wenn du etwas daran änderst (und die HTML Datei erzeugst) speicherst du es auch gleich dort.

Beispiel Pfad: "\\$SERVER\Wiki Verzeichnis\Excel Datei\"

Unter diesem Pfad ist dann sowohl die Excel Datei als auch die HTML Datei gespeichert. Im Wiki gibst du dann ebenfalls diesen Pfad (zusammen mit dem Namen der HTML Datei) an.

So bald du dann in Excel etwas änderst erzeugst du die HTML Datei neu und Wiki greift somit immer auf die aktuellen Angaben zu.

ja richtig..heimisches Netzwerk...Das ne Verlinkung auf die Datei erfolgt ist auch soweit klar, aber, wichtig ist das, dass der Inhalt der Excel Tabelle, sprich diese Map auf der Wiki Seite zu sehen ist. Demzufolge muss ich ja nur eine Verlinkung auf diese HTML Datein machen oder nicht?

Zurück