Exceldatenbank in Weboberfläche und mehr

Der Fehler "Objekt nicht gefunden" sagt aber eigentlich aus das der Pfad "..//excel.html" falsch angegeben ist.

Mit welchem Pfad ist den die "index.html" eingebunden?
 
So, ich habe es nun hinbekommen, dass das Diagramm eingebunden ist. Top!!

Nun ist aber die Sache, ich muss die Excel-Datei manuell aufrufen und dann umständlich, jedesmal "im Web veröffentlichen"

Wie funktioniert das mit deinem Makro nochmal?
 
Wenn du das Makro in die Excel Datei einbaust, wird zum Beispiel immer dann wenn die Datei geändert wird automatisch eine neue HTML Datei erzeugt.

Wann die neue Datei erzeugt wird (beim Öffnen, beim Speichern, beim Schließen, ...) hängt davon ab bei welchem Ereignis du das Makro einbindest.
 

Anhänge

  • excel.jpg
    excel.jpg
    179,6 KB · Aufrufe: 26
So weit, so gut, leider funktioniert das mit dem Makro nicht :X

Entweder bin ich zu blöd oder ich habe keine Ahnung...

Das Makro ist ja drin, er fragt mich beim Start jedes mal ob aktivieren oder deaktivieren...aber wenn ich das schließe, passiert das nicht, so wie es bei dir der Fall ist
 
Ich weiß blöde Frage aber ich stelle sie trotzdem: Du hast aber schon das Ausführen von Makros erlaubt !

Ansonsten stell doch mal deine Excel Datei hier rein, dann schau ich mal woran es liegt.
 
Datei

Musst du mal gucken...ist genau so wie deine, wusste halt nicht, wo man das makro bearbeiten konnte, deswegen hab ich das neu gemacht
 
So das Problem warum es bei dir nicht funktioniert hat war das du das Makro in ein separates Modul geschrieben hast. An dieser Stelle wird es aber nie aufgerufen.

Habe den Code von dir jetzt in die Prozedur kopiert die immer dann aufgerufen wird wenn du die Datei speicherst.
Hat den Vorteil das du die Excel Datei zum Anschauen öffnen kannst so oft du willst ohne das jedes Mal gleich eine neue HTML Datei erstellt wird.

Das einzige Problem das es jetzt gab:
Du hast als Dateipfad Laufwerk "D" angegeben, das ist bei mir das CD Laufwerk. Aus diesem Grund konnte ich die Datei zuerst nicht speichern.

Habe deshalb das Makro auskommentiert.
Wenn du die Datei hast, geh im Menü auf Extras -> Makro -> Visual Basic Editor.
Dort gehtst du auf Bearbeiten -> Suchen und suchst nach "xampp" und entfernst das einfache Anführungszeichen am Anfang der Zeile.


Nachtrag:
Weißt du warum das Einbinden der HTML Seite vielleicht nicht funktioniert hat. Du hast auf weiter vorne geschrieben das die Seite mit

..//excel.html

eingebunden wird.

In dem Makro welches du in dex Excel Datei stehen hast wird aber eine Datei mit der Endung .HTM erzeugt!!
 

Anhänge

Zuletzt bearbeitet:
Den Fehler hab ich soweit behoben. Was mich nun aber wundert, wenn ich folgenden Quelltext drin stehen habe

<websiteFrame>
website=..//excel.htm
height=800
width=100%
border=0
scroll=no

</websiteFrame>

Zieht er sich die Datei aus dem aktuellen Verzeichnis, wo alles drin ist.. Sprich D:\Xampp\htdocs\dewiki\


Sieht die Pfadangabe aber so aus:

website=../excel.htm


Dann hat er auf der Website plötzlich eine andere Excel-Tabelle mit alten Daten, von denen ich nicht weiß woher er sie nimmt...zumal es keine excel.htm mehr auf dem PC gibt.

Das mit dem Makro habe ich bearbeitet wie du gesagt hast, jedoch funktioniert es irgendwie immer noch nicht...keine Ahnung was ich falsch mache oder woran das liegen mag...


€dit: Kann es vlt sein, dass es bei mir nicht funktioniert, da ich das Office Web Components nicht habe? Ich habe Office 2000 auf einem Win XP PC, finde es aber nirgends dafür.
 
Zuletzt bearbeitet:
Hmmmmmmm,

es gehen merkwürdige Dinge auf deinem Computer vor sich.

Was die Pfadangabe angeht, so heißt es bei SELFHTML:
Eine Datei im gleichen Verzeichnis wie dem aktuellen können Sie einfach durch Angabe des Dateinamens referenzieren - im obigen Beispiel etwa die Datei farben.htm. Das aktuelle Verzeichnis referenzieren Sie durch ./ - also einem Punkt, gefolgt von einem Schrägstrich. Die Adressierung von farben.htm und ./farben.htm im obigen Beispiel hat also den gleichen Effekt.

Eine Angabe wie bilder/grafik.gif referenziert eine Datei namens grafik.gif im Verzeichnis bilder, das ein Unterverzeichnis des aktuellen Verzeichnisses ist. Die Notation ./bilder/grafik.gif hat wieder den gleichen Effekt wie bilder/grafik.gif.

Mit ../ referenzieren Sie das Verzeichnis über dem aktuellen Verzeichnis, egal wie es heißt. Mit ../../ referenzieren Sie das Verzeichnis über dem Verzeichnis über dem aktuellen Verzeichnis usw. Von jedem der so adressierten Verzeichnisse können Sie wieder auf deren Unterverzeichnisse zugreifen, wie im letzten der obigen Beispiele gezeigt.

Das bedeutet das der Verweis auf eine Datei im Verzeichnis "D:\Xampp\htdocs\" zeigt (oder irre ich mich da?).
Dort wird sie aber (von dem Makro) nicht hingespeichert. Das könnte dann auch der Grund sein warum 2 verschiedene Inhalte angezeigt werden.

Das mit dem Makro verstehe ich nicht. Geh doch nochmal in den "Visual Basic Editor" und setzte den Coursor in die erste Zeile der Anweisung und drücke die F9 Taste.
Anschließend gehst du zurück zu Excel und speicherst die Datei einfach mal. Durch den Haltepunkt (F9) wird automatisch zu dem Makro gewechselt (sofern es ausgeführt wird).
 
Zurück