Erden-Koordinaten **Denkarbeit inside**

@Bl!zZzArD und/oder TOD:

habt ihr nicht lust das navigationssystem zu machen?
wie gesagt ich bin in mathe nicht gerade der beste und ich weiss auch nicht wie das ganze anpacken kann bei über 5 millionen sektoren.
sprich, wenn jemand lust und zeit hat, einfach bei mir melden.
bluesea101@gmx.at

wie es aussieht muss man doch eine art pathfinder coden, da man über meere/wasser nicht ohne luft- oder schiffseinheiten angreifen kann.

was das spiel betrifft, wir erschaffen einen neue virtuelle erde.
jedes land wird seine parteien haben welches man in die regierung wählen kann.
einen bundespräsidenten wird es auch geben, welcher die regierung ernennt und entlässt.
eine UNO wird es geben, wo 2 admins und 5 spieler über das schicksal von spielern entscheiden.
es wird mehrere angriffsmöglichkeiten geben um einen gegner zu schwächen. (militärische, cyberwars, demagogen, spione, saboteure, usw...)
das ganze spielt in der jetztzeit, alle begriffe kommen aus der realität.
sowohl die waffenbeschreibungen, also auch die ganzen forschungsmöglichkeiten.
zb. wenn man kernforschung betreibt soweiss man genau wie und wann die atombombe entwickelt wurde.
was die WANO ist,usw....

sprich es hat viel mit der realität zu tun. :)

Zuletzt bearbeitet:
Naja interesse hätte ich ja shcon da was zu machen...
aber des ist recht kompliziert...
naja ich überleg weiter ;)

das spiel höhrt sich ziemlich interesant an aber was zum teufel willst
du mit 5millionen sektoren ? willst du dass da insgesamt 5 millionen spieler mitspielen können oder was ?
also dazu kann ich dann nur eins sagen... VIEL ZU VIEL =)
du wirst bald merken dass du ganz schnell für des ding nen eigenen
server brauchen wirst! vorausgesetzt des spiel kommt online und es wird beliebt sein..(davon geh ich jetzt einfach mal aus ;) )
weil es einfach zu serverseitig sein wird das spiel...
allein die ganzen sektoren werden sehr viel mit der DM zu tun haben bzw da wird ja alles gespeichert werden etc.. und bei ein paar hundert spielern wird das ganz schnell den server belasten...

naja ich überleg mir mal nochmal was für die sektoren.. am besten
wäre es wenn du nochmal genau schreiben könntest was da alles genau beachtet werden muss..

es werden doch nur etwas über 2 millionen sektoren sein, habe die sektorenfläche erhöht. :)

von diesen 2 millionen sektoren können maximal 30% spielen, das die erste ja aus 70% wasser besteht. :)

sodala von diesen 70% wird es nur bestimmte sektoren über meere und ozeane geben.
also verringert sich wiederum die sektoren anzahl.

klar brauchen wir einen eigenen server, daran arbeiten wir ja schon.
als erstens wird österreich mit ca. 400 spielern freigeschaltet, dannach deutschland und schweiz.
welches land dannach kommt wissen wir noch nicht. :)

ich schätze mal das spiel wird recht interessant werden, ob es auch beliebt wird, wird die zukunft zeigen. :)

Nur nochmal ein paar Sachen so als Denkanstoss,
obwohl ich Chemie LK und Physik LK habe, Mathe
aber hasse :-)

Naja, die Formel 4*Pi*Radius² berechnet ja die Oberfläche,
wenn auch nur näherungsweise.

Dann könnte man weiter mit den Formeln für die
Oberfläche eines Kugelsektors arbeiten, also
Pi(R1²+R2²+2rh), was die einzelnen Parameter
bedeuten müsst ihr mal selber nachschauen, da
ich sowiso kaum Zeit haben.

Ich hab das jetzt nur mal so kurz überdacht, ob
es geht, hab ich keine Ahnung :-)

Dann könnte man weiter mit den Formeln für die
Oberfläche eines Kugelsektors arbeiten, also
Pi(R1²+R2²+2rh), was die einzelnen Parameter
bedeuten müsst ihr mal selber nachschauen, da
ich sowiso kaum Zeit haben.
Klar kann man, aber dadurch swird die Ortsbestimmung der Sektoren nicht gerade einfacher, und das spiel scheint mir Komplex genug zu sein... da müssen wir nicht auch noch im R³ rumspulen...

Was das spiel angeht, leiste ich euch bei fragen gerne Hilfestellung aber richtig aktiv mitarbeiten will ich glaub ich nicht, auch 2Millieonen Sektoren klingen für mich eher nach Tipparbeit als nach Coden :rolleyes:

cih wünsch euch(wer auch immer das alles sein mag) noch viel erfolg bei eurem OnlineGame

tob

jo höhrt sich schon nach tipparbeit an...
da ich net ganz versteh für was man über ne million sektoren braucht... wenn jeder spieler einen sektor bekommt und man auf nem server sicherlich net 1 million spieler spielen lassen kann...

evtl ne andere idee...
keine sektoren nehmen sondern länder bzw bundesländer... dann verringert sich die anzahl um einiges... und man kann damit auch genau sagen wo also in welchem land das bundesland etc liegt.. aber dafür gibts dann vermutlich auch keine formel sondern muss man von hand in DB speichern etc...

Also meiner meinung nach wird er verdammt schwer werden da eine vernünftige lösung zu finden...

2 millionen spieler werden bestimmt nicht spielen können und es werden auch nicht 2 milionen sektoren auf einmal eingegeben.

sondern es geht bei uns so, das man die sektoren jeweils um ein bundesland erweitert.
sprich, wien wird eingegeben dann niederösterreich, usw....
langsam aber sicher wird das ganze gesteigert.
im endeffekt wird österreich etwas über 400 sekotren haben.
wenn jetzt 100 spieler in österreich spielen so hat jeder 4 sektoren zur kolonisierung, sind es mehr wird man krieg führen müssen da die sektoren knapp werden.

wenn ich das nach bündesländer mache, dann können in österreich nur 9 spieler spielen in deutschland weiss ich nicht einmal aber ich schütze um die 20 und das ist nicht der sinn der sache.

aber ich gebe euch recht, das spiel ist sehr komplex, aber ich liebe sowas unheimlich. :)

Also mit der formel und den sektoren wirst du ein ganz großes problem haben...
da du einfach keine formel machen kannst wenn du nicht die kompletten daten deiner welt in der DB hast.. weil du kannst keine formel benutzen wenn die notwendigen informationen net da sind...
Stell dir mal vor du hast ne landkarte vor dir. dann kannst du dir ganz einfach nen weg suchen um von A nach B zu kommen. per luft, wasser oder land... aber was machst du wenn du die landkarte nicht hast ? dann weisst du nicht wie du von A nach B kommen kannst.. genau so ist es mit den infos in der DB... wenn sie da sind dann geht es relativ einfach...
aber ich denke nicht dass das die lösung ist, weil du dann jeden einzelnen sektor per einzeln in die DB mit den wichtigen informationen ( lage etc.. ) eintragen musst! und ich denke nicht dass du dazu lust hast oder ? =)
naja evtl gibts ja noch nen anderen weg das zu machen wobei ich keine
andere idee hätte...

@ deep ruf mal deine mails ab ;)

Zurück