Hey ihr Lieben,
ein Nachtrag zum Szenen-Motion-Blur:
Also, ich hab ja mal wieder große Reden geschwungen das der
Szenen-Motion-Blur in einer Animation auch funktioniert
..allerdings, ich bekomme es auf Teufel komm raus nicht hin
Das ganze erinnert eher an dieses schreckliche Stroboskoplicht in der Disco
(@Mark- weder per Vibrations-Expression, )
noch per Loop oder händisch gekeyt. Bildrate hab ich beachtet.
Hat es jemand von euch mal probiert? Mach ich irgendetwas falsch?
Ich find das echt schade.
Aber ich hab es dann nochmal mit der
transparenten Kugel versucht, und zwar so das die auch korrekt "scheint" , bzw auf der im Schatten liegenden Seite nicht zu sehen ist
Dafür:
1.)
Kugel für einen Planeten erstellen, beliebig texturieren.
2.)
Zweite Kugel erstellen mit einem
etwas größeren Radius, das wird die Lufthülle.
3.)
Neues Material für die Lufthülle:
a) beliebige
Farbe einstellen
b) Häkchen bei
Transparenz aktivieren, Helligkeit auf 97 %, bei
xTextur
den
Fresnel-Shader laden.
"Additiv" beim Transparenzkanal
auf "Subtrahieren" stellen. Fresnel: Auf
"Vorne Trans" stellen, linken
Regler auf "weiß", rechts auf "schwarz" und beide Regler etwas zur Mitte ziehen.
c)
Alphakanal ebenfalls
aktivieren und auch dort den o.g.
Fresnel
mit den gleichen
Einstellungen benutzen.
d)
Glanzlicht deaktiveren.
4.) Material der "Lufthülle" per
UVW-Mapping zuweisen
Das ganze sollte dann ungefähr so ausschauen
Atmo
Die Atmosphäre ist auf der Schattenseite nicht zu sehen/ bzw "überdeckt" nicht die Planetenoberfläche
Vielleicht ists ja für irgendjemanden nützlich
Liebe Grüße
Nina
//edit: Klar kann ich machen, et voila
Atmo-Jpg