Diskussion

Ach, was fuer ein wunder, keiner der Mitarbeiter hat Zeit mir zu zeigen wie ich das Zeug alles auf den SVN uploaden muss!

Hm, hab eben das wiederbekommen. Es ist tatsaechlich sehr sehr viel vollgeschrieben udn es gab viel zu meckern. So sachen wie "es ist zu sprachlich" weil ich zu oft "ich" benutzt habe. Omfg inner Schule haben die da nie was gegen gesagt Warum ist das ploetzlich net gut genug? Un ddann hatte ich zb ne neue Planung gemacht, aber erst inner Mitte vom Praktikum, weil die alte net gut genug war. Und di ehab ich als Beilage angehaengt, un nun meint er warum das nur 288 Stunden sind, wobei ich doch 800 zur Verfuegung hatte im ganzen Praktikum. Hallo? Ich hab die doch erst spaeter gemacht, und er so, ja aber das war ja schon in Woche 4 oder so. NEIN war es net. Und warum ich keine Back-ups auf den Server gelegt heb, hab cih gesagt das hab cih aufm USB stick. Und er so das ich dann wohl was wichtiges net gelernt hab. Aber es hat mir doch niemand gesagt das ich das machen soll?! Woher solln ich das bitte wissen. OH man

MiMi, Du verstehst das Prinzip nicht! Dein Praktikumsbericht ist für Deine FH, denn dort wird das nochmal gelesen. Dort ist es die einzige Info, die denen über das Praktikum vorliegt. Wenn Dein Chef sich das detailliert ansieht, solltest Du ihm dankbar sein, denn er hat nix (außer Arbeit) davon. Wenn im Bericht "288 Stunden" steht, dann hat Dein Chef recht, das wird zu Unverständnis führen, wenn das später jemand liest, da das Praktikum viel länger war. Wenn Du von 2 Unterteilen schreibst, woher sollen dann die Leser später wissen, dass das alle sind? Schreib gleich "alle", das klingt viel besser.

Im Übrigen verstehe ich nicht, dass Du die ganze Zeit stinkig bist, nur weil er keine Zeit für Dich hat. Tschuldigung, aber Du bist Praktikant! Hat man Euch nicht gesagt, dass Praktikanten am Ende der Nahrungskette stehen, und für JEDEN Chef zunächst alle anderen Belange wichtiger sind?

@ronaldh
Entschuldige mal bitte aber bist du selbst ein Chef oder ist das ironie?
1. Ich sollte den Chef fragen ob er nen eigenen Bericht will oder den fuer die FH. Er wollte den fuer die FH!
2. Das mit den Stunden, das war ne Beilage, dort standen meine geplanten Stunden, im Bericht selbst steht aber auch, das dies nur fuer die neue Version von dem Programm war!
3. Er hat Zeit fuer mich zu haben, sonst braucht er sich keinen Praktikanten anschaffen! Wie soll ich was lernen, wenn mir heir keiner was erklaeren kann? Im Reglement vom Praktikum steht das der Praktikumsbegleiter in der Woceh ca 3-4 Stunden fuer mich Zeit haben sollte.
4. Wieso hat er dann mehr Zeit fuer den andern Praktikanten? Nur weil der sich direkt super mti den andern versteht? Man kann doch net nur einen Menschen weil er net so direkt auf andere zugegehen kann udn laenger zeit braucht, danach bewerten?

@MiMi
Das er den Bericht durcharbeitet, ist doch Dein Vorteil! Er hätte ebensogut sagen können, ist ok. Dann hättest Du in der FH hinterher ein Problem! Er wollte Dir meiner Meinung nach helfen, einen GUTEN Bericht in der FH abzuliefern. Und wenn er daran Kritik äußert, wirst Du damit leben müssen.

Zu 3. und 4.: Dazu kann man von außen wirklich nichts sagen. Es ist wirklich unrealistisch, dass sich ein Chef 3-4 Stunden Zeit pro Woche nimmt, um einen Praktikanten zu betreuen. Das Business ist heutzutage wirklich nicht so, dass man soviel Zeit übrig hat. Sorry, aber das ist ein frommer Wunsch, der mit der Realität im Wirtschaftsleben absolut nichts zu tun hat.

Natuerlich find ich es gut, das er den Bericht duchgelesen hat. Aber dann brauchen doch net solche bemerkungen zu kommen ueber den Kontak tmit den Kollegen, da sich ja so lang ebrauch zum "warm" werden. Also ich weiss ja net, aber sowas find ich echt beleidigend.
Das die keine 3-4 Stunden zeit haben, ok, aber es sollte doch wer da sien, der mir sagen kann was ich machen soll, der mir helfen kann bei fragen?! Aber nein, er war der einzige der richtig ueber mein Project bescheid wusste, und wusste was ich machen soll.
Ach und den Bericht, wie schon geschrieben, hatte ich vorher nem anderen Mitarbeiter gegeben, wie koennen dann ncoh so viele fehler drin sein? Dann kann ich das ja naechstes mal direkt dem geben, dann hats ja keinen sinn.

Ok, das über den Kontakt mit dem Kollegen ist nicht gut. Hast Du ihn denn gefragt, wie er das gemeint hat? Vielleicht wollte er Dir damit auch nur helfen?

Grundsätzlich ist es so, dass vermutlich so gut wie kein Praktikant jemanden hat der ihn wirklich 3-4 Stunde betreut. Das wäre dich wirklich so, dass dieser Mitarbeiter in Zeiten, wo kein Praktikant da ist, pro Woche einen halben Tag Leerlauf hat! Das ist völlig unrealistisch.

Übrigens, dass Daten auf einen Server gehören, solltest Du mal an der FH kundtun. Das ist in jedem Unternehmen so, da nur die Serverdaten gesichert werden. Und wenn Daten welcher Art auch immer weg sind, ist dies unbezahlbar. Aber da hätte man Dir natürlich vorher sagen müssen, auf welches Laufwerk Du was sichern sollst!

Ich wollte Dir wirklich nicht zu nahe treten, aber ich bin wirklich der Meinung, das Dein Chef es gut mit Dir meinte, und da fand ich Deine Reaktion nicht ok. Das ist ja nicht böse gemeint, aber es ist ehrlich gemeint.

Er meint hatl, das ich zu lange brauche um warm zu werden, und nach den ANDERN Praktikanten schauen soll, weil der ja direkt mit den andern super klar kommt. Aber jeder Mensch ist anders, und das sieht mein Chef net ein!
Ich habe meine backups aufm Stick gemacht, da mir niemand sagte das ich das auf den SVN speichern soll!
Und wenn er es gut mit mir meinen wuerde, dann wuerde er mich net stanedig mti dem andern Praktikanten vergleichen oder mich net einfach ignorieren. Ich hab ihm gestern ne MAIL geschrieben ob er Zeit fuer mich hat hetue um zu besprechen was noch passiern soll. Weil bei dem andern Praktikanten geht er regelmaessig vorbei und fragt ob alles gut laeuft.

Es ist natürlich nicht toll, wenn er da Unterschiede macht. Aber Du darfst ihn nicht mit Dozenten oder Lehrern vergleichen! Ein Chef muss nicht für ausbildungstechnisches Gleichgewicht sorgen, der ist Chef und hat keinen pädagogischen Auftrag (und natürlich auch keine pädagogische Ausbildung). Der Chef muss vorrangig dafür sorgen, dass der Umsatz ausreicht, die Kosten zu decken. Bestimmte Dinge haben Chefs einfach nicht nötig, auch wenn es blöd klingt.

Auch wenn das Praktikum Teil Deines Studiums ist, ist die Firma nicht Teil der FH.

Habe ich jetzt alle anderen hier vergrault?:confused:

Sieht so aus ^^

Klar ist er dafuer net verantwortlich, aber warum schafft er sich so viele Praktikanten an, wenn er kaum Zeit hat, und die Mitarbeiter auch net? Es sind einfach so viele Sachen die ich net verstehe, und darum reg ich mich so auf! Ich werd ihn das aber auch net fragen, dann steh ich noch schlechter da. Irgendwie werd ich die 6,25 Tage noch rumkriegen!

Im Idealfall sollen sowohl die Firma als auch die Praktikanten was vom Praktikum haben. Die Firma will natürlich irgendetwas Produktives, weiter verwertbares. Ansonsten würde niemand mehr Praktikumsplätze vergeben, da auch Praktikumsplätze letztlich Geld kosten (ein komplett eingerichteter Arbeitsplatz ist wirklich teuer, wenn Du Rechner, Software-Lizenzen, Schreibtisch, Stuhl, usw. usw mit kalkulierst).

Und für den Praktikanten ist es so, dass er zum ersten Mal "Arbeitsluft" schnuppert. Und da gehören definitiv auch zwischenmenschlische Interaktionen dazu. Sorry, MiMi, aber um etwas zu erreichen, muss man auch mit den Kollegen klar kommen, egal wie. Beim Praktikum kannst Du Dir sagen, ok, ist ja bald vorbei. Wie wäre es, wenn Du dort angestellt wärest? Es könnte Dir passieren, dass Du die Probezeit nicht überlebst, nicht auf Grund Deiner Arbeitsleistung, sondern weil Du "nicht ins Team passt".

Nebenbei wundere ich mich, dass Ihr alle soviel Zeit habt, wenn ich diesen Thread so durchlese... Bist Du sicher, dass dies Deinen Kollegen/Chef nicht aufgefallen ist? Dass Du chattest, anstatt mit den Kollegen zu plauschen?

Zurück