Die perfekte Welt? Alles umsonst

Also doch wieder zurueck in die Steinzeit ^^
Ok kein HighTech. Wie siehts aus mit Fliessbandarbeit? Oder willst du vom Boden und mit den Fingern essen, dein Essen selbst fangen? Weil irgendwer muesste ja die Sachen herstellen und evlt verpacken?! Sowas wie Brot, Besteck Teller, Nudeln, Aepfel. Es wurde ja am Anfang gesagt, man kann dann wo hingehen und bekommt seine Wochenration an Essen. Man kann natuerlich dort auch nur Aepfel etc bekommen, die muessen ja net unbedingt eingepackt sein.
Aber die chips alleine sind schon HighTech oder stellst du dir das alles ohne die Chips vor?
Was ist nun was ich schon paar mal sagte mit der Person die die Chips herstellt, bzw irgendwer muss doch verwalten wer was bekommt?

Hi!

Solche "utopische Diskussionen" mit Chips in irgendwelchen Körperöffnungen lenken immer schön von den existierenden Möglichkeiten ab ... ganz unabhängig davon, daß ich das dahintersteckende Symbol: "Menschen benötigen die Technik um glücklich zu werden" ganz schrecklich finde.

Da wird utopisch über "kostenlose Güter" diskutiert, dabei existiert dieses System beinahe: die Kinderhände, die unsere Jeans nähen, arbeiten praktisch "umsonst". Der Kaffee, den ich gerade schlürfe kostet ein Bruchteil seiner eigentlichen "Arbeit". Ein iPod ist das Symbol für Ausbeutung schlecht hin ... aber auf all das verzichten oder gar einen angemessenen Preis zahlen?! ... dann doch lieber "beinahe umsonst" ;)
Die Wandlung in Deutschland zur privaten Krankenversicherung zeigt es doch deutlich: "ich zahle doch nicht für jemanden anderen!". Oder die Demonstrations-Bereitschaft (wobei ich nicht den "Sinn" einer "Demo" grundsätzlich meine): da geht keiner mehr für den anderen auf die Straße, im Gegenteil: zwanzig heterosexuelle arbeitslose Männer demonstrieren hier, dreißig homosexuelle vegetarische Bahner dort und fünfzehn alleinerziehende Frauen, deren Kinder Doppelnamen ala Justin-Tjorge haben in einem anderen Eck von Berlin ... gemeinsam aufzeigen?! Nö, die anderen haben ja nicht meine Probleme...

Somit meine ganz einfach Utopie: daß jeder einfach in seiner kleinen Welt "nett" ist, den Satz "aber das machen doch alle" aus dem Gehirn verbannt und statt von einer Welt mit Chips im Kopf oder besseren "Führern" mal wieder eine Tür auf hält, einen Kinderwagen die Treppen hinunter schleppt oder auch einfach nur mal wieder jemanden auf der Straße anlächelt... das wäre schon verdammt viel!

@Chip noch angemerkt: der existiert ja schon. Ist meist von Nokia oder Apple, kennt alle Daten des Besitzers, ist beinahe schon am Ohr fest gewachsen und steuert den Träger durch die gesellschaftlichen Schichten ;)

Agent Smith hat gesagt.:
Wußten Sie, daß die erste Matrix als perfekte Welt geplant war, in der kein Mensch hätte leiden müssen? Ein rundum glückliches Leben. Es war ein Desaster. Die Menschen haben das Programm nicht angenommen. (...) Ich glaube, daß die Spezies Mensch ihre Wirklichkeit durch Kummer und Leid definiert. Die perfekte Welt war also nur ein Traum, aus dem euer primitives Gehirn aufzuwachen versuchte. Die Matrix wurde neu designed zu dem, was sie heute ist: Der Höhepunkt eurer Zivilisation. Ich sage "eurer" Zivilisation, obwohl sie, als wir für euch das Denken übernahmen, auch zu unserer Zivilisation wurde, was natürlich der Grund für das ganze Unternehmen war.

Ich kam zu einer interessanten Entdeckung, seit ich in der Matrix bin. Es fiel mir auf, als ich versuchte, eure Spezies zu klassifizieren. Ihr seid im eigentlichen Sinne keine richtigen Säugetiere. Jedwede Art von Säuger auf diesem Planeten entwickelt instinktiv ein natürliches Gleichgewicht mit der Umgebung. Ihr Menschen aber tut dies nicht. Ihr zieht in ein bestimmtes Gebiet und vermehrt euch, und vermehrt euch, bis alle natürlichen Ressourcen erschöpft sind. Und der einzige Weg zu überleben ist die Ausbreitung auf ein anderes Gebiet. Es gibt noch einen Organismus auf diesem Planeten, der genauso verfährt. Wissen Sie welcher? Das Virus. Der Mensch ist eine Krankheit, das Geschwür dieses Planeten. Ihr seid wie die Pest.
:-)

Liebe Grüße,
Mark.

@mimji85
Ich finde du denkst in diesem Fall viel zu neuzeitlich. Denk doch mal weg vom Chip oder wie genau stelltst du dir denn eine Utopie vor (?Fließbandarbeit?)?

Zuletzt bearbeitet:
Hi!

Solche "utopische Diskussionen" mit Chips in irgendwelchen Körperöffnungen lenken immer schön von den existierenden Möglichkeiten ab ... ganz unabhängig davon, daß ich das dahintersteckende Symbol: "Menschen benötigen die Technik um glücklich zu werden" ganz schrecklich finde.

Da wird utopisch über "kostenlose Güter" diskutiert, dabei existiert dieses System beinahe: die Kinderhände, die unsere Jeans nähen, arbeiten praktisch "umsonst". Der Kaffee, den ich gerade schlürfe kostet ein Bruchteil seiner eigentlichen "Arbeit". Ein iPod ist das Symbol für Ausbeutung schlecht hin ... aber auf all das verzichten oder gar einen angemessenen Preis zahlen?! ... dann doch lieber "beinahe umsonst" ;)
Die Wandlung in Deutschland zur privaten Krankenversicherung zeigt es doch deutlich: "ich zahle doch nicht für jemanden anderen!". Oder die Demonstrations-Bereitschaft (wobei ich nicht den "Sinn" einer "Demo" grundsätzlich meine): da geht keiner mehr für den anderen auf die Straße, im Gegenteil: zwanzig heterosexuelle arbeitslose Männer demonstrieren hier, dreißig homosexuelle vegetarische Bahner dort und fünfzehn alleinerziehende Frauen, deren Kinder Doppelnamen ala Justin-Tjorge haben in einem anderen Eck von Berlin ... gemeinsam aufzeigen?! Nö, die anderen haben ja nicht meine Probleme...

Somit meine ganz einfach Utopie: daß jeder einfach in seiner kleinen Welt "nett" ist, den Satz "aber das machen doch alle" aus dem Gehirn verbannt und statt von einer Welt mit Chips im Kopf oder besseren "Führern" mal wieder eine Tür auf hält, einen Kinderwagen die Treppen hinunter schleppt oder auch einfach nur mal wieder jemanden auf der Straße anlächelt... das wäre schon verdammt viel!

@Chip noch angemerkt: der existiert ja schon. Ist meist von Nokia oder Apple, kennt alle Daten des Besitzers, ist beinahe schon am Ohr fest gewachsen und steuert den Träger durch die gesellschaftlichen Schichten ;)

Liebe Grüße,
Mark.

Danke, endlich mal jemand der wie ich denkt.

Utopie bedeutet für mich auch, ein so hohes Maß an Intlligenz, dass es kein "ICH" denke mehr gibt, sondern ein "Ich Lebe, du lebst, WIR Leben, also lass uns leben"

[...]
daß jeder einfach in seiner kleinen Welt "nett" ist, den Satz "aber das machen doch alle" aus dem Gehirn verbannt und statt von einer Welt mit Chips im Kopf oder besseren "Führern" mal wieder eine Tür auf hält, einen Kinderwagen die Treppen hinunter schleppt oder auch einfach nur mal wieder jemanden auf der Straße anlächelt... das wäre schon verdammt viel!
[...]

Liebe Grüße,
Mark.

Was genau meinst du mit den Satz verbannen?
Ich sag mir, "das machen alle, also mach ich es anders". Braucht jmd hilfe wie du meinst beim Kinderwagen, mach ich, anlaecheln sowieso, und vorallem diejenigen die sowieso so boese gucken. Es geht einem gleich viel besser :D
Nur einige sind dazu net faehig, keine Ahnugn wieso. Beim Zug es wird gedraengelt was das Zeug haellt wenn die Tueren aufgehen, egal ob jmd da mit Kinderwagen steht oder Rad etc, und das nur um in den Zug zu kommen der sowieso noch mind 5 min dort steht.

@Matze
Ich ging von dem Chip aus, weil es im ersten Beitrag genannt wurde. Wie denkst du denn das man sonst an Nahrung kommt? Irgendwer muss die Sachen herstellen, oder wir muessen wirklich zurueck in die Steinzeit, wo jeder fuer sich selbst gesorgt hat. Aber dann wird es sich wieder so abspielen, das getauscht wird, und es entsteht wieder Geld!

Zuletzt bearbeitet:
Hi!
Was genau meinst du mit den Satz verbannen?
Urgs, das war wohl mißverständlich ;)
Ich meinte, wie Du schreibst, einfach mal wieder das Hirn zu gebrauchen und selbst zu entscheiden:
"Man muß sich dem Technik-Wahn nicht hingeben, man muß nicht jeden als potenziellen Gegner betrachten, man muß nicht ständig an einer persönlichen Bereicherung arbeiten, man muß nicht den anderen alles mißgönnen..."
Antwort: "aber das machen doch alle!"
Und diese Antwort kann/muß man für sich mal in Frage stellen.
Wie Mutti immer so schön sagte: "Wenn alle von der Brücke springen, springst Du dann auch?!" ;)

Liebe Grüße,
Mark.

Was genau meinst du mit den Satz
Irgendwer muss die Sachen herstellen, oder wir muessen wirklich zurueck in die Steinzeit, wo jeder fuer sich selbst gesorgt hat.
(sagte ich das ?)

Wer sagt das die Steinzeit so schlecht war? Eine Utopie ist doch ein Welt, ein Zustand, in dem jeder Glücklich ist. Eine Katze macht es glücklich wenn sie in einem Sonnenstrahl auf der Wiese schlafen kann, also wieso brauchen wir da mehr als nur das Sonnenlicht? Unser Körper reagiert schon teilweise abwehrend oder wird geschädigt durch Monitorstrahlung (Röhren). Aber merkst du dass? Nein. Würden wir mehr auf unseren Körper höhren, wieder ein Gefühl dafür bekommen, dann genüben uns doch auch sachen wie Frische Luft und klares Wasser. Oder wie siehst du das?

Bei mir hiess es immer "Wenn alle in den Brunnen springen, springst du dann auch hinterher" ^^, aber ich glaub den Satz hab ich oefter benutzt bei anderen als meine Eltern bei mir. ^^
Aber wenn man das so umsetzten wollte, braeuchte man nen neuen Menschen, der jetztige ist dazu net faehig.
Aber mal zu dem "ich" denken. Der Mensch ist einerseits ein Rudeltier aber andererseits wenn es darum geht wer der beste ist, und wenn es nur etwas kleines ist, oder sich zu freuen weil der andere etwas geschafft hat, das geht nunmal einfach nicht mit dem heutigen grossteil der Menscheit! Schaut euch doch mal die ganzen Leute in Fuehrungspositionen an, die interessiert es einen scheiss ob nen kleines Kind irgendwo 12 Stunden am Tag was naehen muss oder aehnliches. Und solche Menschen wird es immer geben.

(sagte ich das ?)

Wer sagt das die Steinzeit so schlecht war? Eine Utopie ist doch ein Welt, ein Zustand, in dem jeder Glücklich ist. Eine Katze macht es glücklich wenn sie in einem Sonnenstrahl auf der Wiese schlafen kann, also wieso brauchen wir da mehr als nur das Sonnenlicht? Unser Körper reagiert schon teilweise abwehrend oder wird geschädigt durch Monitorstrahlung (Röhren). Aber merkst du dass? Nein. Würden wir mehr auf unseren Körper höhren, wieder ein Gefühl dafür bekommen, dann genüben uns doch auch sachen wie Frische Luft und klares Wasser. Oder wie siehst du das?

Ich glaube nicht das die Menschen in der Steinzeit alle gluecklich waren ^^.
Man kann es nie jedem Recht machen. Jeder hat verschiedene Geschmaecker und Eigenschaften. In der heutigen Zeit kannst du das net aendern. Man muss heutzutage doch schon sich kaputtarbeiten, solange es welche gibt die da oben ihre Macht ausueben. Klar sind einige gluecklich mit der Arbeit die sie haben aber viele andere auch nicht.
In der jetztigen Welt mit den jetztigen Menschen ist das einfach nicht moeglich. Es gibt natuerlich Menschen die auf alles verzichten, und irgendwo in ner Huette leben ohne fliessend Wasser und Strom und sich das Essen irgendwo zusammensammeln, aber man hat sich doch an den "Luxus" gewoehnt und will eigentlich auch nicht mehr ohne. Oder wuerdest du fuer ein "besseres" Leben, fuer viel frische Luft und Natur, deinen Job aufgeben und irgendwo im Wald leben ohne Strom und Geld?

Neue Beiträge

Zurück