bitmaps verschwinden

hmmmmm...
objekt teilen bringt gar nix. auch wenn man eine hälft ausblendet, hat man mit der anderen hälfte das selbe problem.
wundert mich, daß sonst niemand auf dieses problem stößt. wahrscheinlich gibts bessere möglichkeiten ein bestehendes objekt nachzubilden?! naja, bin leider noch nicht sehr vertraut mit der software :confused:
 
ok,
falls es jemand interessiert: wenn man den bildschirmtreiber von direct3d auf software oder opengl umstellt werden wieder alle maps angezeigt. dafür hat man unheimlich pixelige bilder, so daß man eigentlich auch nicht damit arbeiten kann.
--> frage: kennt sich jemand mit direct3d aus, vor allem wie man dort lästige rote gitter wegkriegt...?
bin für jeden tip dankbar! schön langsam wird die sache lästig!
 
naja,
nachdem scheinbar niemand mit vielen bitmaps auf einem objekt arbeitet eine frage:
gibts eine bessere möglichkeit ein bestehendes gebäude nachzubilden? wie gesagt, es handelt sich um eine ruine und es sind praktisch alle ecken und kante nachzubearbeiten. gibts vielleicht eine möglichkeit, wie man verformungs-modifikatoren auf mehrere objekte gleichzeitig anwendet? sorry, wenns eine dumme frage ist - bin noch nicht so weit im 3ds.
 
Du kannst auch von Modifikatoren Instanzen erstellen. Im Modifikatorstapel rechte Maustaste - kopieren und bei dem zweiten Objekt rechte Maustaste - Instanz einfügen.
Oder Du markierst beide Objekte und legst einen Modifikator darüber - was zum gleichen Ergebnis führt.
 
danke fürn tip,
aus dem gemäuer mehrere objekte zu machen bringt auch nix. die maps bleiben verschwunden. meine lösung: ich nehm den open-gl-treiber, da sieht man zumindest unscharf was man macht. grrrrr :mad:
und sofort gibts die nächsten probleme -- dafür mach ich aber ein neues thema auf. schön langsam frag ich mich, ob irgendjemand bei autodesk das 3ds mal getestet hat?!
 
Pixelig unter OpenGL:
Vermutlich sind die Treibereinstellungen (zu) niedrig - Customice --> Preferences --> Reiter:Viewports --> Configure Driver (Links unten) und dort dann alles auf das Maximum hochdrehen, bzw. je nach Grafikkarte einstellen.

"Kanten" ein und ausblenden kannst du übrigens mit F4, mit F3 schaltest du zwischen Drahtgitter und schattiert um.

Ich verstehe immer noch nicht so ganz, was du da eigentlich machst - es klingt so, als hättest du ein Objekt, auf das du 20 Fotos deiner Ruine projezierst und dann bastelst du an jeder Seite so lange rum, bis die Umrisse stimmen...?

Ein Screenshot wäre echt interessant, vielleicht kann man dir dann auch bessere Tipps geben, wie du deine Vorlagen arrangieren könntest.
 
so, hoffe die bilder gehen mit. da vorher-bild gibts direkt nach dem aufmachen. das nachher-bild einen zoomversuch später.
wegen der pixelität: egal welche einstellung, bei open-gl werden die maps leider bei weitem nicht so scharf wie bei direct3d.
mit f3/f4 hats leider auch nix zu tun.
 

Anhänge

  • vorher.jpg
    vorher.jpg
    59,1 KB · Aufrufe: 15
  • nachher.jpg
    nachher.jpg
    53,9 KB · Aufrufe: 10
Das Ding schaut ja beängstigend aus! ;-)

Kein Stress, das wird schon klappen:

Zuallererst mal eine Seitenwand:

Einfach ein neues Projekt, eine Ebene senkrecht in den Raum stellen, mit dem entsprechenden Foto "bemalen" und einen fixen Viewport wie z.B. Left oder Front nehmen und loslegen:
Einfach eine "Line" (Create --> Shapes --> Splines) rundherum malen (muss jetzt nicht perfekt sein...) wo die Mauer dann sein soll.

Danach einfach mit Bevel oder Extrude-Modifier versehen, und schon hat man mal ein Mauerstück.

Neues Foto, neue Linie, neues Mauerstück...

Danach einfach die einzelnen Stücke an ihren Platz rücken, mit dem UVW Mapping Modifier versehen und wieder die umrandeten Bereiche einfach passend draufprojezieren. (u.U eben den Gizmo in der Größe passend ändern)

Beispiel von 2 Mauern (auch schon etwas gekippt)

Edit:
Vorlage ist natürlich keine zu sehen, da ich keine verwendet habe... stell dir einfach statt dem UVW-Gizmo (das orange Rechteck) eine Ebene mit einem Foto drauf vor)

Wie man Splineecken schön rund kriegt und vieles mehr steht eh schon im offiziellen Tutorial (das mit dem Schachbrett glaube ich)
 

Anhänge

  • bild1.jpg
    bild1.jpg
    107,6 KB · Aufrufe: 15
Zuletzt bearbeitet:
Dein "rote Striche"-Problem hört sich für mich ganz nach der 9er Version an. Installier das ServicePack 2 für Max, danach sollte es gelöst sein. Ist ein directx-Bug...

der_karl
 
oh mann,
endlich mal was mit hand und fuß! werd ich mich gleich mal darum kümmern, daß die mir das im büro installieren.
besten dank hr. karl!
 
Zurück