Animation à la Pixar

schnarnd hat gesagt.:
Kann man auch einfach einen Pfad erstellen auf dem das zuanimierende Ding entlang läuft?

Hi schnarnd,

probier doch bitte mal immer zuerst selbst aus :) (Zumal ich denke so lernt man auch viel schneller und effektiver :) ) Deine "Folgefragen" tauchen ja so schnell neu auf das man kaum die davorfolgende Antwort zuende geschrieben hat, und in der kurzen Zeit kann man es doch garnicht selbst ausprobiert haben ;) Danke!

Liebe Grüße
Nina
 
Wie lange versuche ich jetzt schon eine Lampe zu animieren.Naja ich bin meinem Ziel auf jeden Fall ein Stückchen näher gekommen nachdem ich das Tut von Pinky durchgearbeitet habe!
Ich hab eine Lampe modeliert die also meschanisch animiert werden soll.Also hab ich eine ordentliche Hierarchie und Winkelbeschränkungen.Die Lampe folgt also einem Nullobjekt.Aber damit allein bekomme ich nur simple Bewegungen hin.Sobald ich etwas komplexeres animieren will spielt der Kopf der Lampe völlig verrückt.
Desweitern würde ich gerne wissen wie ich dann den Kopf allein animieren könnte ohne das der Rest auch animiert wird.
Hoffe ihr versteht was ich meine.
Also Hilfe besonders @DDDworker.Dein Video was du gepostet hast hatte mir schon sehr geholfen,da ich deine Lampe nachmodeliert habe.Aber wie hast du genau animiert?
Für die anderen hier ist das Video. http://mitglied.lycos.de/narf01/guck.avi
Danke!
 
Also Gut: Wenn du alles bei Marks Tut richtig gemacht hast müsste es eigentlich funktionieren...wenn du z.B den Kopf bewegst verzieht sich der Kopf in der Skalierung, aber dass kann man ja manuell wieder ausgleichen, bin zu faul das alles zu erklären :p deswegen anbei meine Lampe, bitte nur zum "Herausfinden wie's geht" benutzen, danke ;)
MFG
-DDDworker-
http://www.Martin-Lapp.de/lamp.c4d

PS: Warum kann man eigentlich nur Anhänge unter 200 KB anhängen?! ;-]
 
Hi zusammen!

Kann mir die Animation leider nicht anschauen. (Webspace)

Zur Lampe: Da hast du es dir aber ganz schön einfach gemacht *grins* => Kugelgelenke :)

Ich poste jetzt doch mal ein Bild von unserer Lampe die bei unserem Uniprojekt von unserem Leiter modelliert wurde. Das tolle daran ist, dass er Winkelbeschränkungen usw. alle eingebaut hat und sich die Federn per Script automatisch zusammen drücken oder dehnen.

http://www.der-webdesigner.net/LampeSeite.jpg

Lieben Gruß,
Manuel ;-]

Edit: ich bemerke gerade das man die beiden schwarzen Kabel in der Sicht schlecht sehen kann. Diese knicken natürlich auch via Script automatisch ein wenn man die Lampe strecken sollte. Die Lampe besitzt somit ca. 30-40 Bones.
 
Danke DDDworker.Die File hat mir echt weitergeholfen!
@shadowman
Ich wollte halt klein anfangen mit simplen Gegenständen um es nicht zu kompleziert zu machen.
Achja kannst du das Video auch nciht runterladen?Also Ziel speichen unter?
Wenn du auch Erfahrung hast mit Lampen animieren könntest du mir dann vielleicth erklären wie ich das Hüpfen realisieren kann?Also wie ich das wiederholen kann damit ich nicht jeden Keyframe per Hand machen muss!
Ach ja und das SCript für die Federn würde mich auch mal interessieren!
 
Hi Schnarnd!

Ich würde dir sehr gerne dabei helfen, aber wie haben das alles mit Maya erstellt. So gerne ich Cinema4d auch mag, aber animieren kann man viel besser und leichter mit Maya :)
Dort habe ich dann für das Hüpfen kleine "Animationen" erstellt und diese dann zusammen gefügt. Mit Maya kann man diese Animationen dann einfach wie in Premiere aneinander fügen. Ob das in Cinema auch machbar ist weiss ich ehrlich gesagt gar nicht so genau.

LG,
Manuel ;-]
 
@schnarnd
Ich hab nun nicht nachgelesen, welche Version du hast, aber der Vorschlag von Nina soltlest wohl doch beherzigen, da ja mehrmals drauf hingewiesen wurde, das Shadowman seine Animation damals mit Maya gemacht hat... das dir im Endeffeckt die Datei nix bringt dürfe dir klar sein.

Galileo bietet das Charackteranimationsbuch für knappe 40 € an (R9)
R8 haben sie auch.
Meiner meinung nach, solltest du dir das Buch mal antun :)
Ich werds auf alle fälle. alleine schon die Aussagen in der Buchbeschreibung machen mir schon etwas den Mund wässrig :)

Characteranimation mit Cinema 4D 9 - Überzeugende Charaktere gestalten hat gesagt.:
Virtuellen Charakteren Leben einzuhauchen ist eine Kunst. Wagen Sie sich heran mit Chris Debski und Cinema 4D 9. Schritt für Schritt planen, modellieren und texturieren Sie ein komplettes Character-Rig. Einen Schwerpunkt bildet die Erstellung des Charakter-Setup mit MOCCA und Expressions. Im eigentlichen Animationsteil behandelt der Autor dann sowohl Bewegungen wie Laufen und Springen als auch diverse überzeugende Posen, die Lippensynchronisation und die Animation über Motion Capture-Daten. Umfassend erklärt werden auch die Problemfälle Haare, Muskeln und Gesichter. Das Buch für Ihre eigene Toy Story!.
 
Soweit ich weiß wurden bei Pixar alle Filme bis einschließlich Toystory 1 mit Forward Kinematik animiert. Wenn deine Animation nicht allzu komplex ist, könnte man es damit auch mal probieren.
 
Zurück