Hi,
...ooohmm....
@Nina hat es zart angedeutet: nicht nur die IK oder Bones können unserer "berühmtesten" Tischlampe hier Leben einhauchen, dazu können auch ganz einfache "Bordmittel" ausreichend" sein, z.B. die
Deformer , gelle. Da fallen mir doch spontan das
Biege/Verdreh/Stauch- Objekt ein, dessen Grundparameter ja keybar sind. Verfeinert kann dies mit den
F-Kurven werden, was den zeitlichen Ablauf betrifft. Das würde voraussetzen, die betreffenden Bestandteile zusammenzufassen.
Fang doch einmal "klein" an. Nimm z.B. einen Zylinder und ordne diesem ein Biege- Objekt unter, fasse einmal den orangefarbenen Anfasser an und ziehe ihn. Beobachte rechts im Attr.- Manager, was passiert. Die Biegung stellt einen
animierbaren Paramter (Rechtsklick- Animation- Key hinzufügen) dar. Vielleicht ein Anfang, mit dem man eine Menge anstellen kann, wenn das eines Tages nicht mehr reicht, na dann s.o. ...klar sind Bones dann die bessere Lösung, aber fangen wir erst einmal an. Sehr oft "unterschätzt": Man kann mehrere Deformer gleichrangig einem Objekt unterordnen...
mfG
redybull