Nina
Erfahrenes Mitglied
Hallo Leute,
@ DrHonigtau: Moooment, so ganz ist das nicht richtig
Natürlich werden Bones hauptsächlich zur Animation organischer Objekte verwendet aber
DDDWorker schrieb weiter oben ja: "IK funktioniert mit einer Hierarchie"
Das ist richtig, allerdings funktioniert es auch mit einer Boneshierarchie
Einfach ein Objekt mit Bones, Beschränkungstags und Wichtungen zu versehen ist nur "der Anfang".
Denn der eigentliche Schritt um ein Objekt "einfach" animierbar zu machen, ist, für diese Boneshierarchie ein IK-Setup (oder mit Mocca --> ein Soft IK Setup) zu erstellen. Ohne IK bringen einem also auch die Bones wenig, es sei denn man keyt jede Rotation, jedes einzelnen Bones "händisch", das wäre dann aber FK- Forward Kinematik (aber damit wurde sogar beim ersten ToyStory noch gearbeitet- machbar ist also viel, auch ohne den Luxus der IK )
@schnarnd: Falls dir Mocca zur Verfügung steht, schau dir die MoccaTutorials bei Maxon mal an, sind zwar kompliziert, und es kostet echt Fleiß sich da durchzubeißen, aber ich denke es lohnt sich
http://www.maxoncomputer.com/tutorial_browse.asp?category=TECHNIQUES
Wer sich auf längere Sicht ernsthaft mit Characteranimation beschäftigen will, dem kann ich wärmstens dieses Buch ans Herz legen
C4D Characteranimation
Liebe Grüße
Nina
@ DrHonigtau: Moooment, so ganz ist das nicht richtig
IK: Animation von Objekten mit mehreren Unterobjekten (technisch)
Bones: Animation von einem Objekt (organisch)
Natürlich werden Bones hauptsächlich zur Animation organischer Objekte verwendet aber
DDDWorker schrieb weiter oben ja: "IK funktioniert mit einer Hierarchie"
Das ist richtig, allerdings funktioniert es auch mit einer Boneshierarchie
Einfach ein Objekt mit Bones, Beschränkungstags und Wichtungen zu versehen ist nur "der Anfang".
Denn der eigentliche Schritt um ein Objekt "einfach" animierbar zu machen, ist, für diese Boneshierarchie ein IK-Setup (oder mit Mocca --> ein Soft IK Setup) zu erstellen. Ohne IK bringen einem also auch die Bones wenig, es sei denn man keyt jede Rotation, jedes einzelnen Bones "händisch", das wäre dann aber FK- Forward Kinematik (aber damit wurde sogar beim ersten ToyStory noch gearbeitet- machbar ist also viel, auch ohne den Luxus der IK )
@schnarnd: Falls dir Mocca zur Verfügung steht, schau dir die MoccaTutorials bei Maxon mal an, sind zwar kompliziert, und es kostet echt Fleiß sich da durchzubeißen, aber ich denke es lohnt sich
http://www.maxoncomputer.com/tutorial_browse.asp?category=TECHNIQUES
Wer sich auf längere Sicht ernsthaft mit Characteranimation beschäftigen will, dem kann ich wärmstens dieses Buch ans Herz legen
C4D Characteranimation
Liebe Grüße
Nina