Animation à la Pixar

Hallo Leute,

@ DrHonigtau: Moooment, so ganz ist das nicht richtig ;)

IK: Animation von Objekten mit mehreren Unterobjekten (technisch)
Bones: Animation von einem Objekt (organisch)

Natürlich werden Bones hauptsächlich zur Animation organischer Objekte verwendet aber
DDDWorker schrieb weiter oben ja: "IK funktioniert mit einer Hierarchie"

Das ist richtig, allerdings funktioniert es auch mit einer Boneshierarchie ;)
Einfach ein Objekt mit Bones, Beschränkungstags und Wichtungen zu versehen ist nur "der Anfang".
Denn der eigentliche Schritt um ein Objekt "einfach" animierbar zu machen, ist, für diese Boneshierarchie ein IK-Setup (oder mit Mocca --> ein Soft IK Setup) zu erstellen. Ohne IK bringen einem also auch die Bones wenig, es sei denn man keyt jede Rotation, jedes einzelnen Bones "händisch", das wäre dann aber FK- Forward Kinematik (aber damit wurde sogar beim ersten ToyStory noch gearbeitet- machbar ist also viel, auch ohne den Luxus der IK ;) )

@schnarnd: Falls dir Mocca zur Verfügung steht, schau dir die MoccaTutorials bei Maxon mal an, sind zwar kompliziert, und es kostet echt Fleiß sich da durchzubeißen, aber ich denke es lohnt sich :)

http://www.maxoncomputer.com/tutorial_browse.asp?category=TECHNIQUES

Wer sich auf längere Sicht ernsthaft mit Characteranimation beschäftigen will, dem kann ich wärmstens dieses Buch ans Herz legen :)

C4D Characteranimation

Liebe Grüße
Nina
 
Da kann ich Nina nur recht geben! Dieses Buch ist für Animatoren unentberlich! einfach toll beschrieben sehr gut verständlich und gut gemacht mit CD dabei und allem Schnick und Schnack ! Ich habe damita uch angefangen!
 
Wenn sich jemand das Buch kauft, sollte er auch R8 besitzen. Die Workshops mit R9 nachzubauen is zwar ohne weiteres möglich, aber es gibt einige Veränderungen in Mocca und nicht alles funktioniert so wie im Buch.
Ich hab die Workshops mit R9 durchgemacht, nur ohne "Vorkenntnisse" (Handbuch R8 + R9) hätt ich das nahc Buchanleitung nicht gepackt..

mfg
 
Razorhawk hat gesagt.:
Muss aber nicht sein, dass man 2 JAhre braucht.
Ich bin seid einem Jahr dabei (zwar 3d max und nicht c4d) und kann doch schon animieren und mit der Lampe ist nicht so schwer wie es scheint.
die Kinematik von einer Lamp ist ziemlich einfach im vergleich zu einer "lebendigen" Figur oder Comichelden, der humanoid ist.

Also lass dich nciht einschüchtern :)
Hallo,

Danke fuer die aufbauenden Worte. Das Problem ist bei mir einfach nur die Zeit. Ich arbeite in einer anderen Branche die absolut nichts mit Design oder Modelling zutun hat. Deshalb kann ich das nur in meiner Freizeit machen die ich mir auch noch mit Freunde und Familie teilen muss oder besser auch will.
Ist ja nicht so das ich garnix animieren kann. Um z.B. Partikel in einer Szene unter Kontrolle zu bekommen muss man ja doch ab und zu sich mit Keyen beschaefftigen.
Aber dank euch werde ich wohl nun etwas besser voran kommen.

Sorry fuers :offtopic:


Zum Thema:
Zur Lampe, also wenn sich der "Arm" wie ein Flexschlauch verhalten soll muss mal wohl mit Bones Arbeiten. Oder?!

Gruss
Ronny
 
rsspider hat gesagt.:
Zum Thema:
Zur Lampe, also wenn sich der "Arm" wie ein Flexschlauch verhalten soll muss mal wohl mit Bones Arbeiten. Oder?!

Ja :-)

(Die folgenden Fehler traten bei der Verarbeitung auf:
1: Der Text, den du eingegeben hast, ist zu kurz. Bitte erweitere den Text auf die minimale Länge von 10 Zeichen. :-))
 
Hallo nochmal

Nein! *protest* ;), da gibts doch noch soviele Möglichkeiten:

-Man könnte den BiegenModifikator auf den Arm anwenden

-Oder man baut den Arm aus sagen wir jeweils drei Kreissplines und platziert diese in einem LoftNURBS. Da der Arme ja aus zwei "Schläuchen" besteht, "koppelt" man die Splines des einen Schlauchs per Xpreso an die jeweils gegenüberliegenden Splines des anderen Arms (Mal wieder der allseits beliebte Anführer/Verfolger. Jetzt kann man den Arm über die Koordinaten der Splines steuern. (vielleicht auch mithilfe des PoseMixers?)

-Wenn die Arme aus einfachen Zylindern bestehen die in Polygonobjekte konvertiert sind, kann man es auch über die Morphtargets in C4D versuchen.

-Es gab auch mal ein downloadbares Preset für "Flexschläuche", das war auch animierbar, das könnte man auch verwenden, allerdings finde ichs gerade nicht wieder :rolleyes: , sobald ichs finde, reich ichs nach.

- Und wenn man ein wenig überlegt fallen einem bestimmt noch mehr Möglichkeiten ein wie man den Arm animieren könnte, wer also partout die Bones scheut, kann die Lampe bestimmt auch mit anderen Modifikatoren animieren :)


Liebe Grüße
Nina
 
Irgendwie komme ich nicht mehr ganz mit, aber danke für das große Interesse!
Ich hab jetzt auch eine konkrete Frage.
Also wenn ich ein Objekt mit Bones austatte kann ich es biegen gut. Wenn ich dem dann als letztes ein Nullobjekt unterordne und auf IK-Modus stelle und das Nullobjekt ziehe bewegt sich alles mit.Das ist schonmal super.Aber wie mache ich daraus eine Animation mit Keyframes aufnehemen funktioniert das nicht.Was muss ich da machen?
 
Hallo,

vielleicht hilft das hier weiter. Die Frage hatte ich mal :-) ,also um das ganze mit Splines zu loesen.

Nur mal so

Gruss
Ronny

edit: hyperlink vergessen
 
Jo das wäre ganz gut um die Lampe hüpfen zu lassen!
edit:
Gibt es das Handbuch für Cinema 4d noch irgendwo online?
 
Zuletzt bearbeitet:
Zurück