2 Verbindungen?

dennis2412

Gesperrt
Hallo ich habe nichts passendes gefunden in der Datenbank und habe folgendes Problem!!
Mein Code ist:
PHP:
<?php 
$host = "xc";  # MySQL Host
$user = "sada";           # MySQL benutzername
$password = "asdd";       # MySQL  Passwort
$dbname = "asdad";              # MySQL Datenbankname
$tabelle = "fwl_members";           # TABELLE

$dbanfrage = "select * from $tabelle where team !='warteliste' || team !='Warteliste'";  
$result = mysql_db_query ($dbname, $dbanfrage, $dbverbindung);
$result2 = mysql_db_query ($dbname, $dbanfrage, $dbverbindung);
$result3 = mysql_db_query ($dbname, $dbanfrage, $dbverbindung);
$result4 = mysql_db_query ($dbname, $dbanfrage, $dbverbindung);
$result5 = mysql_db_query ($dbname, $dbanfrage, $dbverbindung);
$result6 = mysql_db_query ($dbname, $dbanfrage, $dbverbindung);
echo "
<form action=\"fwl.php?path=spiele/mysqlinsertspieltag.php&nummer=$nummer&content=REGEL EINTRAGEN\" method=\"post\">
<table align=\"center\">
<tr><td valign=\"top\">Spieltag:</td><td width=\"5\"> </td><td><input type=\"text\" style=\"background: #770000\" name=\"spieltag\" size=\"25\"></td></tr>
<tr><td valign=\"top\">Liga:</td><td width=\"5\"> </td><td><input type=\"text\" style=\"background: #770000\" name=\"liga\" size=\"25\"></td></tr>
<tr><td valign=\"top\">Heimteam:</td><td width=\"5\"> </td><td valign=\"top\"><select style=\"background: #770000\" name=\"heim1\" size=\"1\" >";
while ($ausgabe2 = mysql_fetch_array ($result)) {
echo"
<option value=\"$ausgabe2[team]\">$ausgabe2[team]</option>";}
echo"
</select></td><td valign=\"top\">Gastteam:</td><td width=\"5\"></td><td valign=\"top\"><select style=\"background: #770000\" name=\"gast1\" size=\"1\" >";
while ($ausgabe = mysql_fetch_array ($result2)) {
echo"
<option value=\"$ausgabe[team]\">$ausgabe[team]</option>";}
echo"
</select></td></tr>
<tr><td valign=\"top\">Heimteam:</td><td width=\"5\"> </td><td valign=\"top\"><select style=\"background: #770000\" name=\"heim2\" size=\"1\" >";
while ($ausgabe2 = mysql_fetch_array ($result3)) {
echo"
echo"
</select></td><td valign=\"top\">Gastteam:</td><td width=\"5\"></td><td valign=\"top\"><select style=\"background: #770000\" name=\"gast2\" size=\"1\" >";
while ($ausgabe = mysql_fetch_array ($result4)) {
echo"
echo"
</select></td></tr><tr><td valign=\"top\">Heimteam:</td><td width=\"5\"> </td><td valign=\"top\"><select style=\"background: #770000\" name=\"heim3\" size=\"1\" >";
while ($ausgabe2 = mysql_fetch_array ($result5)) {
echo"
echo"
</select></td><td valign=\"top\">Gastteam:</td><td width=\"5\"></td><td valign=\"top\"><select style=\"background: #770000\" name=\"gast3\" size=\"1\" >";
while ($ausgabe = mysql_fetch_array ($result6)) {
echo"
echo"
</select></td></tr>

<tr><td colspan=\"2\"> </td><td><input type=\"submit\" value=\"Eintragen\"> <input type=\"reset\" value=\"Zurücksetzen\"></td></tr>
</table>
</form>";

Und damit trage ich dann Daten in die Tabelle fwl_spieltage ein!! Die Verbindung zu fwl_members ist nur für die Ausgabe der Teams als while Schleife!! Das funzt auch super! Aber wenn ich nun einen Eintrag editieren will, dann brauche ich wieder die teams als ausgbae aber ich brauche ja auch noch die Verbindung zu der fwl_spiele um die vorhandenen Daten als value= in den Formularfeldern anzeigen zu lassen!
Also 2 Verbindungen! Wie kann ich dsa lösen?

Zuletzt bearbeitet:
Wow, wie krank! :eek: Nichts für ungut, aber wieso führst du das Statement 7 mal aus? Einmal würde voll und ganz reichen, sie haben ja alle das selbe Ergebnis.
Ausserdem sollte man mysql_query benutzen, mysql_db_query() gibts nicht mehr lange, soweit ich weiß. Achja, und es muss im SQL-Statement && heissen, nicht || :)

Und dein Problem versteh ich nicht, du machst einfach 2 Statements:

PHP:
<?php
$sql = mysql_query("SELECT * FROM bla", $link);
$sql2 = mysql_query("SELECT * FROM blubb", $link);
?>

Oder missverstehe ich dich ?

:-)

so ganz verstehe ich Dein Problem nicht.. :rolleyes:

ehm, 6 while schleifen sind schwachsinn (ganz zu schweigen von den $result zeugs ;)), Du hast Doch schon alle Daten aus der DB in einem 'Array' und kannst sie somit auch fuer alle Formular felder nutzen, auch fuer spaeter, also eine while schleife genuegt vollkommen.

oder was war jetzt das Problem?

ja aber ich msus die ja öffnen wieder schließen und dann wieder öffnen! DAS geht ncith! Aber ist doch auch egal das funzt nämlich jetzt und nun zu meinem nächsten Prob!! Ich habe dann überall value eingefügt und bei dem Optionsmenü lass ich dann
PHP:
<option value=\"$ergebniss[heim]\">$ergebniss[heim]</option>";
Aber die Spalte heim hat dort 3 Werte in der Mysql Tabelle! Ich will nur den Wert aus Spalte 2 also row 2 in der mysql tabelle ausgegeben habe! Wie ghet das?

wenn ich dich richtig verstanden habe, quasi so...

PHP:
While ($line = mysql_fetch_row[$ergebnis]) {
   echo $line[2];
}

Nein!
Das hat jetzt nichts mit einer while Schleife zu tun!
Wenn man ganz normal select * from fwl_spiele where.....
usw., dann habe ich 3 Zeilen!! mit $ausgabe[team] rufe ich den Wert Team ab!
Aber es wird immer der Wert Team aus der neusten Zeile angegeben! Ich will den Wert aber aus der 3. Zeile haben!

sorry, du hattest oben was von Spalte geschrieben.

Also entweder du machst im Result die 3. zur 1. Zeile (per ... ORDER BY id DESC/ASC) oder

PHP:
$i = 0;
While ($line = mysql_fetch_row[$ergebnis]) {
   if($i==2)
      echo $line[2];
   $i++;
}

Kann auch sein das man auf son mysql-result wie auf ein mehrdimensionales array zu greifen kann, sprich: $ergebnis[2][2]. musste mal ausprobieren.

Nur den Sinn verstehe ich nicht, dann steht ja in jeder Combo-Box das gleiche ?!

Zuletzt bearbeitet:
Also der ganze Code ist wirklich schwachsinn.
Und ausserdem sollte man SQL Befehle immer gross schreiben!

Hallo wie oft soll ich es euch nioch sagne?
Das hat nichts mit while zu tun!!
Den code habe ich schon umgeändert aber jetzt ncihts mit while! Nur normale Ausgabe!! while nein!!! Nix while!!
Aber trotzdem danke für die Hilfe wenn ihr jetztnoch was wisst, dann sagt es mir bitte!!

also das wurmt mich ja jetzt, du benutzt doch selber an der Stelle ne while Schleife! :mad:

Aber wie Typohnename schon sagt... erklär mal was du mit deinem Skript vor hast, wenn es das ist wofür ich es halte, kann man das mit ein paar Zeilen WHILE-Schleife hin kriegen. ;)

Zurück