Zellen im dynamischen Kalender kopieren

Super, klappt bestens, würde gern 100x den Danke Button drücken, geht aber nur einmal, also nochmal n dickes DANKEEEEEE

Also wie gehabt, hat alles wunderbar funktioniert .... Danke nochmal. Jetzt hätte ich aber evt. noch gern automatisch Geburtstage und Feiertage aus einem 13. & 14 Arbeitsblatt oder ähnlich am jeweils passenden Tag eingetragen und Feiertage farbig von anderen abgehoben... kannst mir da bitte NOCHMAL WEITERHELFEN ****?
 
Also für das Formatieren der Feiertage gibt es eine recht einfache Lösung. Wie man sie für deinen Fall umsetzen kann, hängt davon ab wie die Feiertage in der Tabelle enthalten sind.

Visual Basic:
=SVERWEIS($B2;Feiertage;1;0)

Die obige Formel gibst du bei "Bedingte Formatierung" ein. Wobei hier nicht "Zellwert ist" sondern "Formel ist" ausgewählt werden muss.

In diesem Beispiel steht in Zelle B2 das Datum. Dann wird in der Tabelle wo die Feiertage stehen der Name "Feiertage" für diesen Bereich vergeben. Durch die Funktion SVERWEIS wird jetzt ermittelt ob das Datum in dieser Tabelle vorhanden ist. Für diesen Fall gibst du jetzt die Formatierung (Farbe, Schriftart usw.) an.

Das ist ein bisschen blöd mit Worten zu erklären. Schau mal ob du damit klar kommst, wenn nicht schauen wir wo es hängt.

Das mit den Geburtstagen macht mir größere Probleme. Es lässt sich im Grunde zwar genauso einfach mit SVERWEIS lösen. Aber da nicht bekannt ist wie viele Geburtstage existieren, wird es schwierig die dann korrekt anzuzeigen. Gibt es da ein Limit, das beispielsweise immer für 2, 5, 10 Personen der Geburtstag gespeichert wird?
 
Also da meine Frau ne recht Große Sippe mit eingebracht hat, ist die Familie sprunghaft von 17 nahen Verwandten auf +über 60 gewachsen, dementsprechend kommen auch relativ schnell wieder neue hinzu, weil die nächste Generation jetzt am "Vermehren" ist - ich würde mal ne Zahl von 100 pauschalisieren... ich könnte ev. noch ne Datei hochladen, in der ich evt. die meisten Geburtstage schon eintrage, in nem extra Blatt am Ende des Kalenders....****?

Das andere probier ich nachher gleich mal, vielleicht krieg ichs ja gebacken. ;o)
Aber schon mal danke, dass du dir überhaupt die Mühe machst, über meine irrwitzigen Hirngespinste das Hirn zu zermartern....
 
Zuletzt bearbeitet:
Komisch, komisch.
Die Formel die ich oben geschrieben habe, hat bei mir zuerst funktioniert. Jetzt aber tut sie es nicht mehr!?

Visual Basic:
=NICHT(ISTFEHLER(SVERWEIS(TEXT(TAG($B2);"TT") & "." & TEXT(MONAT($B2);"MM") & "."; Feiertage;1;0)))

Diese Formel funtioniert aber wirklich. Die Feiertagsdaten müssen im Format "TT.MM." inklusive der Punkte eingegeben werden und die Zellen müssen als Text formatiert werden damit Excel nicht selber ein Datum daraus macht.

Diese bedingte Formatierung kannst du dann ja auf alle Zellen übertragen in denen ein Datum steht.
 
Also, hab jetzt in der Tabelle ein 13. Arbeitsblatt "Termine" vergeben, in dem die Feiertage wie folgt zu sehen sind (mit Formeln errechnet) (Siehe Anhang)

Jetzt hab ich wieder n paar Problemchen:
Bereich "Feiertage" definiert und benannt (A3-B35)

Deine Formel =SVERWEIS($B2;Feiertage;1;0)... wo geb ich die ein, bei bedingte Formatierung kann ich nix eingeben, oder hab ich was falsch verstanden?

Wenns dann klappt, muss ich die bedingte Formatierung auf jeder Datumszelle anwenden? (B2, B51, B100, usw)?

Gruß
 

Anhänge

  • Zwischenablage-1.jpg
    Zwischenablage-1.jpg
    209,4 KB · Aufrufe: 21
In den Tabellen Januar, Februar, März, ... steht ja immer das jeweilige Tagesdatum.

Hier klickst du eine Zelle an (am besten die erste) und gehst dann auf "Bedingte Formatierung". Eigentlich sollte das gehen, wenn nicht: gute Frage!?

Wenn es geht, musst du wie richtig erkannt, das dann auf alle anderen "Datumsfelder" übertragen.

Ich würde dir raten erstmal nur die Tabelle Januar fertig zu machen. Wenn da alle "Funktionen" enthalten sind und alles richtig läuft, kannst du diese Tabelle kopieren und für die restlichen Monate anpassen. Dürfte einfacher sein als alle Änderungen in 11 Monaten durchzuführen.
 
Zuletzt bearbeitet:
mit die erste Zelle meinste A1 oder die erste benutzte Datumszelle, in dem Fall B2?


worauf soll ich klicken (Siehe Grafik)?
 

Anhänge

  • Zwischenablage-1.jpg
    Zwischenablage-1.jpg
    17 KB · Aufrufe: 5
Zuletzt bearbeitet:
Neue Regel... da du ja jetzt eine neue bedingte Formatierung für diese Zelle erstellen willst!

Ach so ich meinte B2, die Zelle in der das erste Datum steht!
 
Zuletzt bearbeitet:
Zurück