Zeichenkodierung

Ich benutze auch Firefox. Bei einigen Foren im Internet sehe ich auch nur Fragezeichen. Auch wenn ich die Kodierung bei Firefox selbst umstelle. Also auch einige Forenbetreiber habe dabei Probleme:eek:

Hm. Kommt aber nicht gerade seriös wenn man gerade eine Seite am hochziehen ist... Falls noch jmd. Ideen hat, ich würde mich freuen!

Hier mal ein paar Details zur Zeichenkodierung: http://www.tutorials.de/forum/php/128581-php-faq-und-haeufig-auftretende-fehlermeldungen.html

Besonders von Interesse dürfte dabei Folgendes für dich sein:
Beachtet, dass die serverseitigen Angaben(3,4,5) zum Zeichensatz Vorrang haben vor der im META-Tag(2) notierten.

Soll heissen: du hast dort per <meta> einen Zeichensatz angegeben(den, in dem die Sache auch abgespeichert ist).
Wenn serverseitig jedoch eine andere Info dazu übermittelt wird, hat dies Vorrang.

Ergo:
Prüfe erstmal, was der Server als Standardeinstellung hat.
Ist diese nicht identisch mit dem Zeichensatz, in dem du gespeichert hast, müsstest du in PHP per header() die Einstellung überstimmen

Header habe ich noch nie angeguckt, werde es mir mal näher angucken und versuchen. Danke für die Tipps.

Durch den neuen Header kommt folgender Fehler: (Anhang 1 [xdebug]) obwohl es (Anhang 2) vor dem session_start() und allem steht.

Wo liegt den nu wieder der Fehler?

Hab schon versucht vor oder nach session_start() etc. ft ned.

Anhänge

• anh1.PNG
    anh1.PNG
    8,4 KB · Aufrufe: 15
  • anh2.PNG
    anh2.PNG
    3,8 KB · Aufrufe: 12
lol wär aber keine Optimale Lösung bei 21 php scripts die ich dann bearbeiten müsste...
Kann es daran liegen dass ich für meinen HomeApache das session_start in der php.ini auf auto stehen habe?

Unten wieder der Fehler als Anhang

Anhänge

• anh3.PNG
    anh3.PNG
    6,9 KB · Aufrufe: 10
lol wär aber keine Optimale Lösung bei 21 php scripts die ich dann bearbeiten müsste...
Kann es daran liegen dass ich für meinen HomeApache das session_start in der php.ini auf auto stehen habe?

Es liegt an dem, was die Fehlermeldung besagt, in der index.php in Zeile 1 wurde etwas ausgegeben.
Ohne die index.php anzufassen, wirst du daran nichts ändern können.

Alternativ könntest du die anderen beiden in dem von mir verlinkten Thema erwähnten Möglichkeiten nutzen(Einstellen des Standardzeichensatzes von PHP oder Apache)

Wo das Problem an den 21 Skripts liegt, kann ich allerdings nicht nachvollziehen, denn viel ist das nun wirklich nicht, und anfassen musst du sie eh noch, denn soweit ich das hier verstanden habe, stellst du von ANSI auf UTF8 um...da müssen diese Skripte eh alle umkodiert werden.

Für die Zukunft:
Es ist sehr vorteilhaft, wenn du ein PHP-Skript hast, welches du generell in alle anderen Skripte, welche zur Ausgabe vorgesehen sind, gleich am Anfang inkludest. Auf diesem Wege kannst du nämlich globale Einstellungen für alle Skripte in einem Rutsch "injizieren", wie bspw. den Charset-Header.

Sind schon umgewandelt.

Die Dateien fangen so an:

config.php
PHP:
<?php session_start();
include 'inc/mysql.php';
include 'inc/session.php';
CheckOn();
index.php
PHP:
<?php
include ('inc/config.php');

##EDIT##

Ich habe mal folgendes geändert:

php.ini = session.autostart = 0

config.php:
PHP:
<?php session_start();
include 'inc/mysql.php';
include 'inc/session.php';
CheckOn();

index.php:
PHP:
<?php header('Content-Type: text/html; charset=utf-8');include ('inc/config.php');

Folgende Fehler kommen:

Anhänge

• anh4.PNG
    anh4.PNG
    18 KB · Aufrufe: 11
Zurück