> Ganz ehrlich Leute. Das ist alles dummes Gelaber.
Das ist jetzt rekursiv. Wie lustig.
> Was bitte soll denn an Unix-System besser sein, als an Windows-System.
Usermanagement, OpenSource Software, großer Freiheitsgrad, Mächtigkeit der Tools, volle Kontrolle über das System, Gewissheit über Integrität seiner Daten, Stufenlose Anpassungen der Arbeitsumgebung, Unterstützung sehr vieler Systeme (von Alpha bis Sparc und noch viel mehr), Unterstüzung von mehr als 4 Cores ohne Einschränkung, Hotplug, echtes Multiusersystem, so gut wie keine Viren, läuft mit dem aktuellen Kernel auch noch auf einem *alten* (80486er) System, schnelle Exploitfixes, keine zwingende Abhängigkeit zwischen GUI und Anwendersoftware (siehe IE und Windows), Lesemöglichkeit von einer Vielzahl an FS, wenige "sind sie sicher" Fragen, umfangreiche mitgelieferte Dokumentation, Sprachwechsel ohne Neuinstallation, keine Lizenzgebühren
Brauchst Du noch mehr?
> Dieses ganze gewäsch stammt nur aus Win 9x-Zeiten und die sind doch nun mehr als
> vorbei oder?
Oder!
> Ich hab 2 Rechner und einen Laptop mit Windows XP Pro und einen Rechner mit Vista
> und hab mit keinem bisher Probleme gehabt.
Das bedeutet jedoch nicht, daß Windows deswegen gut ist. Das heißt nur, daß Du Dich nur im Rahmen der gegebenen Möglichkeiten bewegt hast und auch nie über den Rand hinausgeblickt hast.
Ist im Grunde ja auch kein Problem, wenn man zufrieden mit dem System ist, welches man benutzt, jedoch sollte man auch die andere Seite kennen.
> Wenn man natürlich ungeschützt im Internet unterwegs ist und konsequent die Updates
> von MS ignoriert braucht man sich auch nicht wundern, dass irgendwann jemand
> fremdes am eigenen Rechner hallo sagt.
Wie kann das denn passieren? Etwa wieder mit adminaccount eingeloggt gearbeitet? Mhmm...
> Mal einen Gegenfrage: Wieso hat Suse z.B. mittlerweile eine Versionsnummer, die
> gegen unendlich geht?
Bei Dir fängt die Unendlichkeit nach 10,2 an?
Die Relevanz der Versionsnummer bezüglich der Mächtigkeit eines Systems musst Du mir auch mal erklären.
Ach ja, tippe mal in der Konsole von Windows "ver" ein, was sagt Dir das? Was sagt das überhaupt konkret über das OS aus?
> Bestimmt nicht, weil andauernd neue Features implementiert werden sondern um das
> System sicherer zu machen. Und nichts anderes geschieht bei Windows auch.
Meinst Du eigentlich auch was Du schreibst?
Hast Du Dir nur einmal die Mühe gemacht und OpenSuse.org gelesen? Sicherlich werden Fehler gefixt, davon ist Linux nicht gefeit, aber was Du meinst ist nicht das OS sondern eine Distribution. Wenn Du schon Fehler meinst, dann guck Dir einfach mal das bugzilla unter
http://www.kernel.org an, dann wirst Du erkennen, daß ständig am Kernel gearbeitet und gepatcht wird - öffentlich für jederman zugänglich ohne irgendwas zu veschweigen. Windows hast das Prinzip "security by obscurity", welches so nicht funktionieren kann, denn dazu gibt es viel zu viele dubiose Gestalten die versuchen ein System zu kompromitieren.