Würfel Polygon!

Hallo Allwissend,

du bist komisch ;)
Also wenn du alles von rechts siehst, dann befindest du dich wahrscheinlich in der Ansicht von Rechts(F3, glaub' ich). Um jetzt eine Punktereihe nach unten zu verschieben wechselst du am besten in die Frontansicht(F4), markierst deine Punkte mit der Live Selektion(Werkzeuge - Live Selektion) und verschiebst diese entlang der Y-Achse nach unten.

Ürbigens, wenn du einige Punkte eines Polygonobjekts nach unten bewegen möchtest, hat dies nichts mit einer Spline zu tun. Probiere mal die Funktionsweisen von Splines anhand der Nurbs im Objekte-Menü aus(Bspw. 2 Kreissplines erstellen und eine davon verschieben, Loft Nurbs erstellen, Splines dem Nurbs unterordnen - fertig).

Achte bitte weiterhin auf deine Groß- und Kleinschreibung(Reihe, Punkten, Spline) ;) .

Willst du noch etwas wissen? :)

Ciao:
Da' Hacker *vielzugutgelaunt*
 
Ja. Ich hatte eigentlich was anderes mit der spline gemeint, nämlich das bild mit einer Spline nachfahren und dann vielleicht die spline aufziehen?

Ja ich gefinde mich auf der ansicht von rechts! Das weis ich ja selber. Bin ja nicht blöd.

Mit den Punkten ist das aber ziemlich blöd da man ja nicht genau erkennen kann wie weit man runtergehen muss! Oder sollte ich da in anderen Ansichten drauf achten?

Vielleicht kannst du mir dann auch gleich sagen wie man eine spline von einem würfel differenzieren kann. Ich hab lange zeit mit MegaCAD gearbeitet und da ging soetwas wunderbar!
 
Zuletzt bearbeitet:
Allwissend hat gesagt.:
Ja ich gefinde mich auf der ansicht von rechts! Das weis ich ja selber. Bin ja nicht blöd.

Mit den Punkten ist das aber ziemlich blöd da man ja nicht genau erkennen kann wie weit man runtergehen muss! Oder sollte ich da in anderen Ansichten drauf achten?


Das du blöd bist hat keiner gesagt.

Nee, da wirst du wohl mal die Ansicht wechseln müssen…
kommt schon mal vor das man seine Sichtweise auf die
Dinge verändern muß, wie im richtigen Leben.

Und schau doch bitte bitte mal in s HB, gibst bei Maxon.
Oder schau dir die Links an die die Leute hier für dich rausgesucht haben.

LG
Ulrike :)
 
Hi Allwissend,

yo, ich verrate dir gerne alles, was du wissen möchtest.

Ersteinmal habe ich nicht behauptet, dass du bestimmt blöd bist, weil du dich in der Ansicht von Rechts befindest. Ich habe lediglich geschrieben, dass du mit F4 in die Frontansicht wechseln solltest und dort die Punkte verschieben solltest.

Nun es ist momentan für mich sehr schwer nachzuvollziehen, was du da gerade tust. Dass du ein Bild hast, weiß ich ja jetzt. Aber welches? Hast du vielleicht Blueprints in deiner Ansicht? Wenn dem so ist, dann musst natürlich in allen Ansichten auf die Punkte achten. In der einen Ansicht bestimmst du wie die Punkte von oben zu sehen sind, in der anderen, wie sie von der Seite liegen und letztendlich in der vierten welche Position die Punkte von Vorne haben. Und mit diesem Vorgehen kannst du mit Übung ein Auto erstellen.

So, bleiben noch weitere Fragen von mir:
-Was meinst du mit Spline 'aufziehen'? Probiere mal Testweise die Spline in ein Extrude Nurbs reinzuwerfen und stelle in den Attributen die gewünschten Werte ein.

-Hmm, eine Spline von einem Würfel differenzieren... ...? Das geht schoneinmal gar nicht! Eine Spline ist nämlich kein polygonales Objekt. Wenn du eine Spline zusammen mit einem Konturspline in ein Sweep Nurbs wirfst, dann kannst du den Würfel und das Sweep Nurbs in ein Boole Objekt werfen und du wirst sehen, wie genau die Spline einen Einschnitt in den Würfel bringt.

Vielleicht könntest du ein paar Screenshots von deiner Szene mit anhängen, damit sich hier jeder ein Bild von deiner Lage machen kann. Eventuell würde ich dann auch ein paar Screenies von Boole, Sweep und Extrude mit einbringen ;) .

Ich hoffe, ich konnte dir helfen.

//EDIT: Toll, zu spät! Naja, kommt davon, wenn man noch unbedingt Kartoffeln zu Brei schlagen muss. :( ;)

Ciao:
Da' Hacker
 
Hallo,

also so wie das ausschaut willst Du aus dem Umriss den Du von der Waffe gezeichnet hast, jetzt die Waffe weiter modellieren. Dafür ist C4D allerdings eher ungeeignet fürchte ich :(
Denn Du kannst Splines zwar extrudieren, aber dadurch erhält die Spline einfach nur eine bestimmte "Dicke". Und schaut dann am Ende aus wie das hier:

http://pholox.cybton.com/Tutorials/waffe1/index.html

Nicht so prickelnd wie ich finde :-)

In C4D würde ich da eher eine andere Herangehensweise vorschlagen, eben Boxmodelling oder PolybyPoly.

Schau doch mal hier:

Waffe modellieren 1

Waffe modellieren 2

Der erste Link ist eigentlich für 3Dsmax, aber lässt sich mit jedem anderen 3D Programm nachbauen. Es ging mir nur grundsätzlich um den Ansatz- der dürfte, eine Waffe über Splines in C4D zu moddeln- eher der falsche sein.

Liebe Grüße
Nina
 
Wow. Das ist aber schon gehobene klasse! An solch einer waffe sitzt man bestimmt Wochen. Auch ein problem von mir ist das modelling in Cinema 4D. Ich kann damit nicht umgehen hab einfach noch nicht das richtige feeling. Ich werd das mal mit dem Boxmodeling versuchen. Wie kann man eigentlich zwei Würfel addieren?
 
Hallo Allwissend,

wenn du denkst, dass du noch nicht das richtige Feeling besitzt, dann ist bestimmt ein 3D Contest das Richtige für dich. Schau doch mal hier!

Was meinst du mit 'zwei Würfel addieren'?
Wenn du zwei Würfel in ein Objekt verwandeln möchtest, dann benutze die "Verbinden"-Funktion, indem du deine zwei Würfel konvertierst(Taste C), markierst und dann über das Kontextmenü(Rechtsklick) den Eintrag "Verbinden" wählst.

Ich hab echt keine Idee, was du sonst mit addieren meinen könntest!

Ciao:
Da' Hacker
 
Ja an soetwas habe ich gedacht. Vielleicht bringe ich viel zuviele sachen damit durcheinander weil ich noch die ganzen fachbegriffe aus dem CAD breich mitgenommen hab.
 
Hi!

Zum aneignen der Fachbegriffe eignet sich bestens das Handbuch; hier werden wir nicht alle "behandeln" können. Das Thema wird ja sonst ein "Ich lerne C4D"-Tagebuch ;)

@Topic: wie eine Waffe gemoddelt werden kann, weißt Du nun; die benötigten Funktionen: Punkte verschieben, Polygone extrudieren uvm. findest Du in diversen anderen Tutorials (manchmal bieten sich auch Tutorials an, die nicht direkt das erstellen, was man machen möchte ;) ) und - ja, nochmal - im Handbuch; mit diesen Basics kannst Du dann alles moddeln, was Du begehrst ... und die Schnelligkeit kommt mit der Übung ;)

Liebe Grüße,
Mark.
 
Zurück