Matthias Reitinger
ɐɯıǝɹ
Original geschrieben von nitronic
Vor allem bei den KMUs hast Du fast nur Windows-Server im Einsatz - was soll man dort mit JAVA?
Wenn ich mich nicht ganz irre, läuft Java auch auf Windows Maschinen
Folge dem Video um zu sehen, wie unsere Website als Web-App auf dem Startbildschirm installiert werden kann.
Anmerkung: Diese Funktion ist in einigen Browsern möglicherweise nicht verfügbar.
Vor allem bei den KMUs hast Du fast nur Windows-Server im Einsatz - was soll man dort mit JAVA?
Christian, DAS war jetzt ein subjektive Aussage und hängt vermutlich davon ab, dass Dein Umfeld auf Java setzt.
Ich habe hier genau das umgekehrte Szenario. Zum Beispiel eine Technische Universität, die auf das .NET-Framework setzt, ein Medienkonzern der auf das .NET-Framework setzt usw. Nirgends auch nur der Versuch etwas mit Java zu machen.
Ja, Java hat derzeit die Nase etwas weiter vorn, das wird sich aber bald ändern. Auf 99% der Computer rennt *TATAAA* Windows. Und bei den Server-Systemen werdens wieder zulegen (zumindest siehts mal so aus). Vor allem bei den KMUs hast Du fast nur Windows-Server im Einsatz - was soll man dort mit JAVA? Es ist schön wenn man Java kann, aber deswegen sind die Berufsaussichten nicht besser.
Nitro
Original geschrieben von Matthias Reitinger
Wenn ich mich nicht ganz irre, läuft Java auch auf Windows Maschinen
Ja, dafür muss ich zusätzlich Software installieren .. Juhu.
Was Du übrigens auch vergisst: such mal nach C++, da kommen dann schon wieder ein paar Stellen mehr raus und die werden alle in den nächsten 1-3 Jahren auf C# umsteigen und ein Umstieg auf Java ist schwerst unwahrscheinlich. Dann siehts am Arbeitsmarkt auch ganz anders aus.
Mir persönlich ises egal, ich kann Java *g* - ich versteh nur nicht, warum ich eine Software für Windows in Java machen sollte.
- Zusätzliche Software installieren (JDK/SDK/etc.)
- Java IST unter Windows langsamer
- Zugriff auf Windows-Funktionen (Win32 etc.) unter .NET einfacher
- etc.
Und das sehen viele Firmen auch so.
Des weiteren werden vor allem bei kleinen Firmen viele Jobs im Bekanntenkreis bzw. über Bekannte vergeben. Gleich bei mir um die Ecke sitzt eine Firma die hat mal so ca. 500 .NET-Entwickler und in etwa 2 Java-Programmierer.
Nitro
Original geschrieben von Christian Fein
Zudem laufen Java Programme auch auf Win95 / 98 was immer noch benutzt wird, das
.net Framework jedoch nicht.
Supported Operating Systems: Windows 2000, Windows 98, Windows ME, Windows NT, Windows XP
Ich nenn dir die Firma sicher nicht in einem öffentlichen Forum, aber ich kanns dir auf Wunsch in ner PN schicken (Das Unternehmen ist eh nur Premium oder Gold Parnter)
Ad Entwickler sehen das anders:
Wenn die Firmenpolitik .NET vorsieht, dann können die Entwickler wollen, was sie wollen. Und da sind durchaus große Firmen dabei.
Aber warten wir mal auf Whidbey dann redma weiter