Tut mir Leid, ich habe seit den letzten Beiträgen *sarcasm on* das unbestimmte Gefühl *`sarcasm off*, das nur noch unsachliche Meinungen verfasst werden.
Mal zum Vergleich:
PowerMac G5 1800 DP
256 MB RAM
80 GB Festplatte / Combo Drive
Gigabit Ethernet
64MB nVidia GeForce FX5200 Ultra, 3xUSB2.0
2 FW 400, FW 800,
56k Modem,
Airport-ready
Mit Apple Pro Tastatur & Maus
OS X.3 Panther, iLife
Preis: 1.939,- Euro (ein 'günstiger' Mac)
Ich habe mir einen PC zusammengebaut mit
AMD Athlon 3400 XP / FSB 400
1 GB RAM
Surround/THX Sound
Gigabit Ethernet
10/100 Mbps Ethernet
128 MB nVidia GeForce
6x USB2.0
2x FW 400
Windows XP SP1
MS Natural Pro
Logitech MX 510
200 GB SATA RAID
Preis: ca. 1.600 Euro
Wer mir jetzt das Märchen mit Macintosh=günstiger erzählen will, den lache ich aus. Um es noch einmal klarzustellen, ich mache Macs nicht schlecht (ich arbeite auf Macintosh und PC-Systemen und kenne mich mit beiden Systemen sehr gut aus).
Die Usability-, Design-, Preis-Märchen sind seit Jahren überholt.
Man sollte sich mal die interessanten Gehäuse für PCs anschauen, Windows ist nicht schwerer zu bedienen als das Apple OS und die Preise unterscheiden sich nicht wirklich grossartig. Die Leistung ist vergleichbar. Die Stabilität ist vergleichbar.
Tatsächlich ist die Systemsicherheit höher und die Viren/Wurm/Trojaneranfälligkeit niedriger als bei windows - aber das läßt sich anhand der größeren Userzahl mit Windows erklären. Apples OS 7-9 ist 'a pain in the ass', gerade als Poweruser stößt man hier schnell an seine Grenzen. OS X ist ein echter Fortschritt - aber nur wegen dem Unix System.
So, aber PC =/= Windows !
Ich habe mir ein schönes Debian Sarge System gebaut, das hängt dem OS X in nichts nach (Funktionalität/Geschwindigkeit/Sicherheit) und ist teilweise besser und schneller als ein unverändertes Apple Standardsystem (es lebe XFCE).
Einigen Macianern würde vielleicht ein wenig Toleranz gut stehen. Besonders jene, die Windows und Linux gar nicht oder nur unzureichend kennen/beurteilen können - wettern am lautesten gegen das eine oder das andere. Die tatsächlichen Unterschiede zwischen Mac/PC wurden bisher nur angekratzt.