Nun ja, das problem bei AMD CPUs die bei rechenlastigen spielen neustarten is mir nich ganz neu...
es ist meist auf ein ZU SCHWACHES NETZTEIL zurück zu führen...
den fehler den die meisten hersteller von PCs machen , is das die weiß gott welches geld in neueste CPU graka und ähnliches stecken, dabei aber vergessen das das zeug ja auch irgendwo seinen strom herbekommen muss...
nun.. wenn die CPU last extrem hoch schnellt, und dann auch noch die graka auf hüchstleistung arbeitet, wie es bei modernen spielen der fall ist, dann kann es passieren das die notwendige betriebsspannung nicht mehr gehalten werden kann, im endeffekt sagt das netzteil dann "du kannst mich mal" und es geht eine schutzeinrichtung die vor überlstung schützt.. sobald die spannung weg is, geht der strom extrem runter, und das system wird wieder eingeschalten sobald das netzteil sich erhohlt hatt... das geht meist im bereich von maximal einer sekunde...
und dann gibts da noch dieses ärgerliche IRC_NOT_EQUAL_OR_LESS... dabei handelt es sich um einen interupt der im prinzip zwar vom system erzeugt wird, und auch von einem entsprechenden handler des PIC prozessors verarbeitet wird, nur ist dann in der IDT kein passender handler registriert...
das ergebnis ist, das die CPU ein doublefault liefert.. und doublefault heißt fast immer BSOD.
Dann gibt es noch die möglichkeit das ein treiber fehlerhaft ist... und der doublefault handler blockiert ist... das kann nur bei CPL 0 treibern passieren.. also treiber für graka, und extrem systemnahe sachen wie multitasking...also wenn der doublefault handler aus irgendeinem grund blockiert ist, und es trotzdem zu einem doublefault kommt... dann wirft die CPU das handtuch und startet ohne vorwarnung entweder neu, oder das system bleibt einfach stehen, hängt vom mainboard ab...
es ist meist auf ein ZU SCHWACHES NETZTEIL zurück zu führen...
den fehler den die meisten hersteller von PCs machen , is das die weiß gott welches geld in neueste CPU graka und ähnliches stecken, dabei aber vergessen das das zeug ja auch irgendwo seinen strom herbekommen muss...
nun.. wenn die CPU last extrem hoch schnellt, und dann auch noch die graka auf hüchstleistung arbeitet, wie es bei modernen spielen der fall ist, dann kann es passieren das die notwendige betriebsspannung nicht mehr gehalten werden kann, im endeffekt sagt das netzteil dann "du kannst mich mal" und es geht eine schutzeinrichtung die vor überlstung schützt.. sobald die spannung weg is, geht der strom extrem runter, und das system wird wieder eingeschalten sobald das netzteil sich erhohlt hatt... das geht meist im bereich von maximal einer sekunde...
und dann gibts da noch dieses ärgerliche IRC_NOT_EQUAL_OR_LESS... dabei handelt es sich um einen interupt der im prinzip zwar vom system erzeugt wird, und auch von einem entsprechenden handler des PIC prozessors verarbeitet wird, nur ist dann in der IDT kein passender handler registriert...
das ergebnis ist, das die CPU ein doublefault liefert.. und doublefault heißt fast immer BSOD.
Dann gibt es noch die möglichkeit das ein treiber fehlerhaft ist... und der doublefault handler blockiert ist... das kann nur bei CPL 0 treibern passieren.. also treiber für graka, und extrem systemnahe sachen wie multitasking...also wenn der doublefault handler aus irgendeinem grund blockiert ist, und es trotzdem zu einem doublefault kommt... dann wirft die CPU das handtuch und startet ohne vorwarnung entweder neu, oder das system bleibt einfach stehen, hängt vom mainboard ab...