Windows 2000 startet plötzlich neu

Ich habe diese Problem auch unter WinME, ab und zu startet der Rechner einfach neu, allerings nur wenn ich im Internet bin.
Habe ISDN (also keinen PPPoE).
Das Problem tritt bei meinen beiden rechnern auf, einmal AMD XP und einem Intel Celeron (noch mit P3-Kern)
 
Überprüf auch mal die Hitze in deinem Rechner, n Freund von mir hatte das auch schon mal, Messungen ergaben dann eine Temperatur von ca. 70° im Rechner.
Das hat er wohl nicht so ganz verkraftet :-)
 
Also ich habe den automatischen Neustart deaktiviert und bis jetzt beobachtet. Ich habe abgewartet, bis nach 24 Stunden meine Internetverbindung getrennt wird. Windows startete tatsächlich nicht neu. Stattdessen kam ein blaues Bild, in dem ganz viele Nullen standen und "Driver IRQL not less or equal" in Zusammenhang mit "TDSLAdap.sys" "Beginn des Speicherabbildes". Nur leider hat der Computer nix mehr gemacht. Diesen Bildschirm hatte ich auch schon mal vor längerer Zeit gehabt. Da tat sich dann auch nix mehr. Habt ihr da Ideen, was das soll?

Die Temperatur habe ich auch mal geprüft. Konstante 52°C bei CPU und 39°C bei System.

Danke

DaUhl
 
Sorry, dass ich ein recht altes Thema rauskrame, aber es passt halt:

IRQL_NOT_LESS_OR_EQUAL
[...]
*** STOP 0x0000000A (0x00400704, 0x00000002, 0x00000000, 0x8051AF10)
Laut dieser Seite [http://online.winfaq.de/tip0391.htm] müsste das ein Lesezugriff mit Hilfe von IRQ 02 gewesen sein.
CPU passt: Athlon 1000. OS: XP Pro SP1. GraKa: GeForce 2 MX 200.
Das »Tolle«: Die Abstürze [ziemlich oft Neustarts, trotz de-aktivierter Option bei »Starten und Wiederherstllen«] passieren mir nicht während ich im Netz bin, sondern beim Spielen. Obige Fehlermeldung erschien als ich in meinem Dungeon Siege-Inventar gekramt hab’. You Don’t Know Jack 1 bis 3 veranlassen den PC oft zum Reboot statt Blue Screen.
GraKa-Treiber hab’ ich von Detonator FX 44.03 zu Detonator 40.72 [WHQL-zertifiziert] »downgedatet«. So kommt wenigstens nicht mehr die nv4_disp.dll im Blue Screen vor. Ein kleiner Erfolg. :rolleyes:
DX9.0b hab’ ich vor dem Treiber-Downdate auch de-installiert und nachher wieder installiert.

Meine eigentliche Frage, wenn ich die verlinkte Seite richtig verstehe, müsste ich nur rausbekommen, welches Gerät IRQ 02 belegt. Nur wie, wenn es nicht im Geräte-Manager zu finden ist?!
 
Ich hatte so ein Problem auch mal, als ich mit einem Downloadtool was gesaugt habe und der 24h-Disconnect dran war.
Beep. DOS, PC bootet neu.
Ich hab das Programm das sein lassen und jetzt gehts auch mit dem Nachbarn.

PS. Ich verwendet die T-Offline-Software nicht.
Terrorkom kann mir mit dem Prog gestohlen bleiben.
Mir ist die DFÜ-Verbindung viel lieber.
 
ey leute ich hab momentan genau das selbe problem.

hab memtest 8 stunden lang laufen lassen, hat aber nix ergeben.

gibt es denn dafür keine lösung? ich hab schon wie ein irrer im netz gesucht! ... also ich hab einfach neustarts, die einfach so passieren, ohne grund...
und das seitdem ich ein neues netzteil und ein neuen kühler drin hab...


temperatur ist 1000 pro ausgeschlossen, den im moment ist die temperatur perfekt (hab super kühlung momentan)


ich werde bald irre und bin so am ende... ist das ein windows problem, oder eine hardware problem?



ich hab relativ viel zu dem thema gefunden, aber keine richtige lösung :(



danke schonmal leute


bis dahin

direct recharge
 
ich hab relativ viel zu dem thema gefunden, aber keine richtige lösung
Oben stehen schon mehrere Lösungen/Ursachen für das Problem. Kann aber auch sein, dass das an dem neuen Wurm liegt, der gerade durch das Internet flitzt und sich mit Vorliebe auf Windows-Systemen breitmacht.
 
so leute bei mir hat sich ne menge menge neu ergeben.
ürbigens: die lösung oben hilft mir nicht weiter, da ich NICHT über die t-online software ins netz gehe, sondern über einen server (sprich über LAN).

das ding ist: ich hab mir inzwischen ein neues BOARD (ASUS A7N8X deluxe) und neuen speicher (512 MB DDR-RAM 400) geholt, und das problem besteht weiterhin (!). zwar in sehr abgeschwächter form, aber es besteht.

ich habe inzwischen nur noch 2 karten drinne: die audigy2, und die geforce ti 4200 ...

ich hatte gedacht es wäre zonealarm, da ich im ereignissprotokoll (eventvwr.msc) gesehen hatte, das zone alarm exakt zur selben zeit den fehler verursachte, als der rechner neu startete. IRQL not less or equal ist das problem (schon wieder).

ich machte neues zonealarm rauf, bis jetzt lief die KISTE OHNE PROBLEME (!).

gestern dan wieder ein absturz: aber sehr seltsam, beim HERUNTERFAHREN (!) des pc's, wieder ein DRIVER irql not less or equal.

das windows2000 system ist KOMPLETT NEU (!) , die treiber sind ALLE NEU ...

das einzige was mir jetzt noch in denn sinn kommt ist entweder NORTON ANTI VIRUS 2003 oder ULTRAMON (ein tool für 2 monitore was ich anfangs für meinen secondary monitor benutz, und inzwischen weiterhin laufen lassen, da er sich die anordnung der desktop icons merkt, und falls diese durcheinandergebracht wird, sich diese wiederherstellen lässt).

an ein hardware problem glaub ich inzwischen ncihtmehr, da das system (01) sehr sehr gut und geil läuft, und (02) ein neues board, neuer speicher, die soundkarte ist 2 monate alt, die grafikkarte ist zwar ein jahr alt, ist aber auch eigentlich neu, in der kiste ist, und ich mir nicht vorstellen kann das es jetzt noch was spinnnt. und wenn was, was denn?

ausserdem: ich hab ausgestellt, das er mir diese IRQL NOT LESS OR EQUAL meldungen gibt, sondern ne info in mein systemprotokoll schreibt und einfach neustartet.. hier das was im systemprotokoll stand:

Der Computer ist nach einem schwerwiegenden Fehler neu gestartet. Der Fehlercode war: 0x00000050 (0xfe1b1b9c, 0x00000000, 0x80527655, 0x00000000). Microsoft Windows 2000 [v15.2195]. Ein volles Abbild wurde gespeichert in: C:\WINNT\Minidump\Mini092003-01.dmp

neustes SP ist drauf! viren sind ausgecshlossen.


WAS TUN? bitte hilfe



bis dahin

direct recharge
 
Zurück