Wieso verwendet Ihr ueberhaupt Umlaute?

Azrael Crusader hat gesagt.:
(Oh Mist es heisst ja heisst :-))
Nein, im Gegen satz zu "oe" und "ö" ist "ss" keine Alternative zu "ß". "ß" benutzt man, wenn der Vokal davor lang gesprochen wird ("Straße"), "ss" bei den kurz gesprochenen Vokalen ("Fass").

Ach ja: Ich finde das aktuelle Desin von Tutorials.de ehrlich gesagt hässlich, macht ihr da noch was?

Zuletzt bearbeitet:
Statt ß kannst aber sz nehmen und alles paszt wieder ;o)
Laßt doch jeder Sprache seine Eigenheiten. Die Franzosen machen auch hier und da mal einen Knödel über einen Buchstaben und beim sprechen lassen die sowieso die Hälfte weg.
Die Dänen verschmelzen a und e zu einem Buchstaben und malen lustige Kuller über das a.:)

Also jedem das seine.;-)

Azrael Crusader hat gesagt.:
Wir wär es dann mit dem chinesischen Alphabet? ... und sie sind nichtmal auf unserer Tastatur
Auf meiner schon. :) Dafuer hab ich keine Umlaute, weshalb ich nun schon ueber ein Jahr ohne auskommen muss. Man gewoehnt sich auf jeden Fall dran, genauso wie an die vertauschten Positionen von Y und Z. Wenn man dann mal wieder vor einer deutschen Tastatur sitzt schreibst man ploetzlich groebsten Reibkaese (z.B. Yiegenmilch statt Ziegenmilch) und vergisst die Umlaute total.

Also, mir ist's egal ob es Umlaute gibt oder nicht. Ich hab keine auf meiner Tastatur und mir wird wohl nicht die Nase abschimmeln wenn ich nicht bald mal eine Packung Umlaute bekomme.
Aber ich selbst find's halt auch gut, dass diverse Sprachen schon noch ihre Eigenheiten haben. Die Chinesen malen halt lustige, kleine Bildchen (da gaebe es z.B. den Fernseher am Stock ;) ), aehnlich wie die alten Aegypter, bei denen "Ich geh mal eben Zigaretten holen" ungefaehr folgendes hiess: "Auge, Schlange, Auge, Auge, Pyramide, Aegypter, Sonnengott, Falke" ;)
Die Schweden streichen ihr O durch und die Russen, Griechen, etc. (also alle mit kyrillischem Sprachstamm) schreiben in Runenschrift.

Ist doch klasse, Abwechslung total. Und die deutsche Sprache mit ihren paar Buchstaben ist doch kein Problem, vom Schreiben her gesehen, aber versucht doch mal chinesische Schriftzeichen zu malen. :) Und vor allem gibt's da von ja so verdammt viele.

Wir Schweizer haben nicht mal euer Doppel "S". Das gibts nicht mal auf meiner Tastatur oO Aber wie ein Mensch ohne äöü auskommt, würde mich Intressieren. Wenn dich ne nicht so hübsche <---(Kennst du das Wort) Frau anspricht, und sie dich fragt, ob du mit Ihr in die Ferien fliegen würdest <---(Verstehst du das wenn sie dich das Fragst) Kannst du nicht mal Antworten: Ja ich würde ja, aber ich habe leider schon was vor oO Du kannst dann einfach, sehr unfreundlich sein und schlicht Nein sagen, oder Ja, wobei ich beides ablehnen würde ;-)

PS: Ich hoffe man erkennt Ironie, wenn man sie liest:rolleyes:
PPS: oe, ae etc, werden doch auch Umlaute genannt? Oder heissen die anderst, weil sie anderst geschrieben werden oO

Ich habe mir aus R&uuml;cksicht auf die Internationalisierung und Technisierung schon seit l&auml;ngerem angew&ouml;hnt, mich so auszudr&uuml;cken, da&szlig; mich Mensch&amp;Maschine gleicherma&szlig;en verstehen ... ^^
.

Tobias Menzel hat gesagt.:
Ich habe mir aus R&uuml;cksicht auf die Internationalisierung und Technisierung schon seit l&auml;ngerem angew&ouml;hnt, mich so auszudr&uuml;cken, da&szlig; mich Mensch&amp;Maschine gleicherma&szlig;en verstehen ... ^^
.

Irgendwie fuehle ich mich gerade eeeeeeeeeeetwas verarscht :D

Hab mich schon gewundert wo der Thread hier auf einmal herkam ;)

Sogar Firmenmails usw. werden lediglich mit ae oe ue geschrieben.
Ich habe den Umlauten seid Jahren abgeschwohren.

Azi hat gesagt.:
Nein, im Gegen satz zu "oe" und "ö" ist "ss" keine Alternative zu "ß". "ß" benutzt man, wenn der Vokal davor lang gesprochen wird ("Straße"), "ss" bei den kurz gesprochenen Vokalen ("Fass").
noch was?

So ein Quark! Hier in der Schweiz gibts diese Geschwulst nichtmal auf der Tastatur und wir wissen trotzdem, dass es nicht faaass heisst ;P

Doch, für uns Schweizer ist es Quark! Wir lernen in der Schule auch eure Sprache, doch wird bei uns auf euer ss verzichtet, und wir kommen auch ohne gut zurecht! Wie gesagt, bei uns gibts das Ding nicht mal auf der Tastatur:eek:

--> Steht folgende Erkentniss aus: Quark;-)

Was befindet sich denn dann bei euch auf der Taste, auf der auch das Fragezeichen ist

:confused:

Oder habt ihr englische Tastaturen? :suspekt:

Zurück