Wiedermal ne Wasser frage...

Wie wäre es, wenn du das Wasser separat ausrenderst?! Dann könntest du den Nebeleffekt benutzen um das Wasser trüb zu machen und dann legst du alles andere drüber.
Und Alpha-Kanal nicht vergessen ;)
 
Ja, das was sqrt sagt, hatte ich auch schon mal probiert. Und das klappt sehr gut. Allerdings würde ich das Volumen des Wassers genug gross machen dass es die Wände des Beckens schneidet und es mit sehr dunklem Nebel (der aus dem Materialeditor) belegen.
Die Wasseroberfläche als separates Flächen-Objekt erzeugen. (Ich denke du müsstest es nicht mal separat rendern)
Diese hübschen Caustics die das Wasser an den Beckengrund zaubern sollte, unbedingt nicht mit den Caustics erzeugen (Da wirst du sonst Greise). Ich sehe gerade 2 Möglichkeiten das zu faken:
Entweder erzeugst du einen Shader, der in etwa diese Strucktur hat und lässt ihn mit Flächenmapping (Shader-Mapping also auf "Textur" umstellen) auf den Beckengrund mappen.
Oder du erzeugst eine (parallele) Lichtquelle mit Noise auf Beleuchtung. Noise stellst du auf Wellenförmig mit hohem Kontrast. Mit der Methode hast du natürlich den Vorteil, dass es keine unlösbaren Probleme mit den Schattenwürfen des Beckenrandes geben wird.

Liebe Grüsse
Matthias
 
mit den fachbegriffen hab ich das net so ^^
was sind caustics

ich hab mal 2 quader gemaccht...einmal einen mit nebel udn einen mit "wasser". der nebelquader ist nur ein ganz klein wenig versetzt...nun ist der grund vom becken uscharf...aber ich möchte dass der grund net mehr zu sehen ist ;)
das soll blau sein!

aber ich hab keine ahnung wie ich das machen soll, da ich selber vom texturieren keine ahnung habe.
deswegen verwallost hier auch ein selbst gemachtes flugzeug, weil ich nicht weiß wie ich das texturieren soll...das ist aber ne andere sache!

ich bräcuhte eine kleine erklärung für dumme, damit ich auch weiß wie ihr das mit dem nebel meint!
vielen dank für eure hilfe ;)

mfg
Jannomag

ps: das becken dient nur als vorschau...^^
 

Anhänge

  • wasser2.jpg
    wasser2.jpg
    31,7 KB · Aufrufe: 79
Hi Jannomag!

Bitte halte Dich bzgl. Deiner durchgehenden Kleinschreibung an die Netiquette. Danke :)

Grüße,
Mark.
 
Selbstständigkeit, und mindestens die Hälfte all deiner Probleme wäre gelöst. :rolleyes:

Aber nun gut, Nebel hat so'n Parameter bei dem du etwas mit Distanz eingeben kannst. Was könnte das wohl sein? Muss man vielleicht dort die Länge deiner Nase angeben?

Ja und Caustics... hmmm... wenn ich's ned weiss? Wo ichs vielleicht lernen kann? MENSCH! Gib's einmal in Google ein und klick auf den obersten Link. Wirst wohl kaum Gicht in den Fingern bekommen weil du das selbst machst. Oder?

...sry

Es brach gerade so aus mir raus. Du bist der Tropfen, der diesmal mein, zugegebener Massen etwas kleines , Fässchen zum Überlaufen brachte. ...aber manchmal verstehe ich die Menschheit schon nicht wirklich - am wenigsten mich selber. Wieso zur Hölle können wir zum Mond fliegen, sind aber zu doof für voranschreitendes Verhalten? zszs!

Liebe Grüsse
Matthias
 
Also ein weiterer Ansatz wäre:
zig ebenen mit instanzen zu basteln und dann die Transparenz der Textur durch die Distanz zur Kamera mit Hilfe von Xpresso zu verändern.
 
@ Mark:
Sry. Ich vergess das jedes mal ;) Ich werds versuchen! ^^

@ daltonmonaie:
Ich verstehe was du meinst. Nur momentan hab ich noch viele andere Sachen zutun, und das hier lass ich nur weiter laufen. Nehmt das bitte nicht als Deutung für z.B. "Mir ist das eigentlich egal hier..." oder so.! Mir ist das schon wichtig, nur ich momentan vieles andere WICHTIGERES machen, und da bleibt halt wenig Zeit, sich Stundenlang alles mögliche von Google zu pulen!
Aber naja...Schwamm drüber ^^

@sqrt:
Ich hab noch nie mit Xpresso gearbeitet, bzw nur ein Tutorial gemacht. Da bin ich aber nicht daus schlau geworden!
Ich werde das weiterhin mal anders versuchen...ohne Xpresso ^^.

Ist das echt so schwer richtig gut aussehendes Wasser in Cinema 4D zu machen?
Gibts da nicht einfachere Möglichkeiten? ^^
Ein Gratis-Plugin für sowas gibts sicher net, oder?

Mfg
Jannomag
 
hmm...sorry for Spam, aber zu

Ja und Caustics... hmmm... wenn ich's ned weiss? Wo ichs vielleicht lernen kann? MENSCH! Gib's einmal in Google ein und klick auf den obersten Link. Wirst wohl kaum Gicht in den Fingern bekommen weil du das selbst machst. Oder?
fällt mir grad der link hier ein... ;-]
 
Ich habs mal so gemacht, wie ichs beschrieben hatte - mit Fresnel im Transparenz-Kanal - ungefähr 4 Minuten gebastelt, also bitte nicht genauer hinsehen....
Aber man sieht eben doch sehr schön, wie es zum tieferen weniger gut sichtbar wird...

Übrigens - wenns nicht ganz so transparent werden soll - vielleicht mal die Transparenz von 100% etwas runterschrauben? Meine liegt in diesem Fall bei 90%.

PS: Caustics braucht man bei google nicht stundenlang zu suchen - das findet man sofort - gleich der erste Link ist eine sehr, sehr gute Erklärung.
 

Anhänge

  • wasser auf die schnelle.jpg
    wasser auf die schnelle.jpg
    73,4 KB · Aufrufe: 38
Zuletzt bearbeitet:
Zurück