Wie gestalte ich eine Index.php

splasch hat gesagt.:
Wie sieht nun mit austauschen der Module aus ohne dabei das alte zu löschen.
(So das später ein switchen der 2 Module schnell möglich ist.)
Beispiel
Ein news Modul soll durch ein anderes news Modul ersetzt werden dazu wird das alte news deaktiviert. Nun möchte ich aber nicht das man den link umschreiben muß. Woran weiß nun dann das Script das er an der stelle nun das andere Modul laden soll.
Dazu verwendet man dann ein eigenes Admin-Script, das wohl jedes CMS hat.
Klar wirst Du das nicht für Dein Projekt haben.
In den meisten Fällen ist die Versionsnummer im Verzeichnisnamen ja auch unwichtig.

D.h. Du kannst Dein Modul einfach "news" nennen.
Wenn Du ein "neueres" bzw. "besseres" News-Modul geschrieben hast, tauscht Du den Verzeichnisinhalt einfach aus... ;)

Und das Thema Templates ist absolut richtig!
Das erleichtert einiges...

Das Thema Datenbank wurde auch schon zur Sprache gebracht.
Sowas gehört natürlich bei umfangreicheren Projekten zur Basis dazu!

Wie bereits gesagt, gibt es viele unterschiedliche Varianten.
Wichtig ist nur, daß man für sich eine sinnvolle Struktur hat, auf der man
aufbauen und mit der man arbeiten kann.

zum schreiben des layout nehm ich. microsoft expression web 2.0 aber ich lass nich microsoft für mich den code generieren.. den schreib ich selber ;)

aber die encodierung ist in utf-8
;)

zum schreiben des layout nehm ich. microsoft expression web 2.0 aber ich lass nich microsoft für mich den code generieren.. den schreib ich selber

Hmm ich hab mir mal ein wenig deinen Quelltext angeschaut und du versucht da ein Table Layout zu erstellen. Und vermischt das wiederum mit einen css Style.

Ich würde die Raten gleich ein css Layout zu erstellen Tabellen sind nicht dafür gedacht um Layouts zu erstellen.

Mfg Splasch

hmm also nur im CSS das Layout erstellen sozusagen?
das hat welchen Vorteil?

ausser das es übersichtlicher ist und wesentlich weniger Code

CSS hat grundsätzlich den Vorteil, daß Du in Deinen HTML-Dateien nicht ständig rumändern mußt,
wenn Du mal eine andere Farbe für meinetwegen einen Rahmen haben willst.
Brauchst das dann nur noch in CSS ändern und alle HTML-Seiten, arbeiten mit der Änderung sofort.
Naja und strukturell ist es natürlich auch sinnvoller über CSS zu arbeiten.

Der Vorteil von CSS Containern ist auch, dass du recht übersichtlich in einer extra für das Layout vorgesehenen CSS-Datei die Ausrichtung, Positionierung und andere Styles vornehmen kannst.
Da ich vermute, dass du auch recht neu bist in php und dies mit html/css zu verknüpfen empfehle ich dir bzgl des Layouts hier zu gucken:
Layouts mit CSS
Dies hat mir sehr geholfen.

Und dann empfehle ich dir in den einzelnen Container mit "includes" zu arbeiten, bspw. Je eine Include-Datei für Naviagtion, Hauptfenster und anderen Objekten, so bleibt deine index.php erstmal recht übersichtlich und schnell veränderbar, genau wie die anderen Datein und in der Regel auch erweiterbar. Bzgl. der Includes noch einen Link (bzw Folgekapitel beachten):
http://tut.php-quake.net/de/include.html
Hier empfielt es sich zwar von vorne an zu lesen, aber wenn du etwas Ahnung hast sollte dies reichen. Nebenbei ein recht gutes Tutorial für php.

Gruß Jennesta

und ich nochmal ist es möglich aus einer Datenbank nur bestimmte Felder auslesen zu lassen? wenn ja wie hab des so hier probiert das Funktioniert aber nicht richtig, bzw. garnicht

Code:
$res = mysql_query("select titel, hoster, link from neues");

Zurück